Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Brauche mal eure Hilfe

  • Zitat

    Original von lowcost
    Malaga,


    gibt es irgendeinen Grund, warum Du Windows brauchst?


    Ja usability. :D


    Zitat

    Original von lowcost
    Sonst nimm doch einfach Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution. Komplette Installations-DVDs gibt es für unter 10 auf entsprechenden Zeitschriften,


    Anfängern ist fast Grundsätzlich Open Suse zu empfehlen und: Linux gibts KOSTENLOS!


    Zitat

    Original von lowcost
    Meines Wissens sind die Installations-DVDs von Ubuntu immer multilingual.


    Das ist fast jedes große verbreitete Tux. ;)



    Zitat

    Original von lowcost


    den üblichen Windows-Programmen kompatible Alternativen (statt MS Office, Internet Explorer, Photoshop & Co. nimmst Du OpenOffice, Mozilla Firefox, Gimp & Co.). Unter den mitgelieferten rund 2000 Programmen finden sich Anwendungen für JEDEN Zweck. Außerdem ist Linux stabil und sicher.
    Um damit zu arbeiten, ist Linux mindestens so gut wie Windows.


    Und wer sich damit net auskennt, braucht ein Buch zum einarbeiten!
    Linux ist genauso stabil und instabil, sicher und unsicher wie Windows. Fehler werden beim Tux nur schneller bereinigt.
    Und: Linux ist nicht mindestens so gut, es ist besser.

  • Zitat

    Original von devil-ETSF


    Ja usability. :D


    Nö. Was ist an Windows besser zu bedienen als an anderen Betriebssystemen?


    Zitat

    Original von devil-ETSF


    Anfängern ist fast Grundsätzlich Open Suse zu empfehlen und: Linux gibts KOSTENLOS!


    Sicher, ich habe nichts anderes behauptet. Aber Malaga kann sich zur Zeit aus nachvollziehbaren Gründen nicht mal eben ein paar hundert MB oder sogar ein paar GB herunterladen...


    Zitat

    Original von devil-ETSF


    Das ist fast jedes große verbreitete Tux. ;)


    Auf vielen Linux-Zeitungen sind auch DVDs mit reduzierten Distibutionen - und die könnten evtl. einsprachig sein. Deshalb meine Einschränkung: Ich weiß es halt nicht, ich vermute nur.


    Zitat

    Original von devil-ETSF


    Und wer sich damit net auskennt, braucht ein Buch zum einarbeiten!
    Linux ist genauso stabil und instabil, sicher und unsicher wie Windows. Fehler werden beim Tux nur schneller bereinigt.
    Und: Linux ist nicht mindestens so gut, es ist besser.


    Distributionen wie Ubuntu oder openSUSE sind selbst für absolute Laien kinderleicht zu installieren und sie sind längst derart selbsterklärend, daß auch ein Windows-Anwender mit der Grundbedienung sofort klar kommt.


    Für's Eingemachte braucht man auch unter Windows Bücher.


    Aaaaaaabeeeeer...


    Eigentlich hast Du mir nicht wirklich widersprochen. Jeder, dessen IQ über dem einer Tomate liegt, kann den Wechsel von Windows zu Linux schaffen.


    Und noch etwas: Die gängigen Distributionen kommen als Live-DVDs. Man bootet den Rechner von diesen DVDs und kann OHNE Installation erst einmal testen, was einem gefällt. So von wegen Usability und so...


    Gruß Michael - der Windows und Linux benutzt

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Linux is kompakter, aber fürn anfänger ein echter scheiß, wenn du da ein Fremd Programm oder Hardware installierst, heißts erst mal schreiben.
    Für jemanden der nur Windows kennt is das ne riesen Umstellung.
    Hab das selbst auch noch auf nem Rechner, und eben falls mit Buch, aber hab auch kein Bock erst mal 500 Seiten durch zu wälzen, das das einfachste funzt, nem in lieber als ersatz und der rest auf Win7

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Überschätz mich nicht - ich bin kleiner Anwender, kein Programmierer.
    Es geht, aber ich kann es nicht.
    Das gehört zum Eingemachten - da sind die genannten Bücher fällig.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    lowcost


    Wie bau ich denn ein Netzwer zwischen Linux und windows xp Rechnern auf, also Windows erkennt es automatisch, aber Linux nicht?


    Welchen Tux quälst du denn?


    SUSE Forum


    Ubuntu


    Nachdem ich mit verschmischten Systemen noch nicht konstruktiv gearbeitet habe, kann ich dir da leider net helfen.

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    lowcost


    Wie bau ich denn ein Netzwer zwischen Linux und windows xp Rechnern auf, also Windows erkennt es automatisch, aber Linux nicht?


    falsch.... es ist einfacher mit ubuntu auf einen xp-rechner zuzugreifen als umgekehrt....


    hab hier auf meinem uraltlaptop erst vor kurzem ubuntu installiert.... alles problemlos bis auf die datentransferrate vom w-lan..... aber kurz gegoogelt... die einstellungen gefunden.... auch den befehl für sudo.. und seit dem läuft die kiste.....


    und die programme, welche mir ubuntu anbietet reichen mir vollkommen... konnte sogar mein handy ohne probleme einbinden was mir unter xp nicht gelang....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zitat

    Original von Stephan
    Wir mustern gerade in der Firma wieder DELL Notebooks aus. Die Teile sind so 3-4 Jahre alt und recht gut ausgestattet.


    Wenn Du Interesse hast kann ich am Mittwoch mal schauen. Kriege die Dinger für einen ganz ganz schmalen Taler.


    Will ja nicht betteln, aber wenn der Taler schmal genug ist, hätte ich Interesse.
    So nun aber zu Malagas Problem.
    Ein Kumpel von mir ist erst vergangenen November nach Nerja ausgewandert, und wenn die Entfernung nicht zu groß ist, könnte ich vielleicht einen Kontakt vermitteln.Besagter Kumpel ist PC-mäßig recht gut ausgestattet und kann dir sicher mit einer deutschen xp version aushelfen. Wenn du nen Lizenzaufkleber am laptop hast ist das Ganze sogar legal ;).
    Eine andere Möglichkeit, die ich dir anbieten kann, wäre die einer Fernwartung über Teamviewer. Damit kann ich von hier aus deinen Rechner aufräumen.
    Dies setzt etwas Vertrauen vorraus, da ich dabei natürlich sämtliche Dateien auf deinem Rechner sehen kann.
    Die schon genannten Tips mit ccleaner und auch das Löschen der updatedateien ($Uninstall....) waren schonmal ein guter Anfang.Weiter gehts mit den Ordnern Prefech, SFC, Temp und auch sämtliche *.tmp Dateien auf deinem Rechenknecht können gefahrlos gelöscht werden.
    Hier auf dieser Seite sind noch einige Tips die dir helfen könnten.


    Klick mich
    Wenn du noch die Möglichkeit hast nen Rohling zu brennen, dann kontaktiere mich mal über PN-
    cya NIGGE :D

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    lowcost


    Wie bau ich denn ein Netzwer zwischen Linux und windows xp Rechnern auf, also Windows erkennt es automatisch, aber Linux nicht?



    Stimmt schon, aber das Windows leitet viel leichter durch, des wegen sind wir ja verwöhnt, erinner mich noch gut an die zeiten Mit nem Comodore C64.
    Habs mit Linux und Windows mittlerweile aufgegeben. HAb momentan den Linux Rechner mit Umbuktu nur zur reserve. Alle anderen laufen jetzt mit Windows7 find ich besser wie Linux und für alles andere Windows NT oder Server 2000. DA futzts besser find ich. ;)
    Aber DAnke für die Antwort,
    @devil-ETSF die Seite kannte ich schon, aber finden tust in dem Forum nur sehr schwer was. ist alles zu übergreifend für spezielle SAchen. Gerade wenn man W-LAn und LAn nutzen möchte, das geht annscheinend nicht

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von CustomSolution
    Gerade wenn man W-LAn und LAn nutzen möchte, das geht annscheinend nicht


    unter Ubuntu Karmic Koala kein Problem... erkennt alles automatisch


    mit dem 10.2 hab ichs noch nicht getestet.



    und auf meinen rechnern läuft leider kein w7 darum der wechsel zu ubuntu um immer noch einen angenehme performance zu haben... :]

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    2 Mal editiert, zuletzt von Menzi58 ()


  • Falls Du mich meinen solltest: Ich benutze kein Netzwerk zum Datenaustausch. Lediglich für den Internetzugang und einige Rechner, die über einen alten Mini-PC als Druckerserver ein- und denselben Drucker verwenden.


    Auf zwei Notebooks ist jeweils neben Windows Linux drauf: Einmal Ubuntu und einmal openSUSE.


    In beiden Fällen hat das Setup Hardware und Netzwerk erkannt und eingerichtet. Soweit ich mich entsinne (ich habe das letztes Jahr im Sommer gemacht), mußte ich nur die Arbeitsgruppe, einen Namen für den jeweiligen Rechner und die SSID für das WLAN angeben.


    Ich habe keinen Bedarf an einem Netzwerk zum Austausch von Daten, deshalb habe ich das nie ausprobiert.


    Übrigens habe ich die erste Linux-Installation wegen Vista vorgenommen: Als Vista auf den Markt kam, blieb ich bei XP. Aber wie das so ist, irgendwann ist ein neuer PC oder ein neues Notebook fällig - und das kam mit Vista Home Premium. Für das Notebook gab es aber leider keine XP Treiber! Schließlich war doch dieser Schei..., äh, dieses tolle neue Windows drauf! Vista fand ich so daneben, daß ich nach Alternativen gesucht habe. Ubuntu. Die Grafikkarte wurde anfänglich nicht richtig erkannt, aber ansonsten ging die Installation leichter als bei Windows üblich.


    Ein anderes Notebook bekam trotz vorhandener XP Treiber openSUSE - ich wollte einfach mal Vergleiche haben.


    Meine Einschätzung: Die Unterschiede sind geringer als immer behauptet. Für mich sind die beiden Distributionen gleichwertig. Klar, die Bedienung ist anders, aber so viel nun auch wieder nicht.


    Gruß Michael

    Do-it-yourself - selbst entworfen und gebaut ist doppelt so schön!

  • wie schon gesagt.. .


    mir reichen die standardprogramme welche ubuntu mitbringt bzw. bin bis jetzt immer im softwarecenter fündig geworden, was brauch ich gross.... browser wie firefox oder chrome, bildbearbeitung wie gimp und Office wie Openoffice..... das reicht... und für ältere kisten ist o.g nur zu empfehlen.....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Na ja Vista hatte ich nie, so was kommt mir nich ins Haus, des wegen wollte ich auch auf Linux umsteigen, aber da ich hier viel mit älteren Rechner und auch viel mit Windows zu tun hab zwecks reparaturen kams für mich dann doch nicht in Frage, eben weil ich mit nem Rechner über Lan verlinken wollte, aber gleichzeitig über W-Lan ins Netz, un da macht halt das Linux schlapp, ohne zuvor ewig lange Programmbefehle geschrieben zu haben, ähnlich edit im Windows.
    Deshalb ja.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht


  • Scheint auch ne andere zu sein wie meine
    Ich danke euch allen
    Aber ich bin ein ganz normaler User....nix mehr und verstehe das meiste hier nicht wirklich
    Ich denke ich schmeisse einfach alles runter und mache alles neu............fertig

  • Zitat

    Original von Malaga
    ...
    Ich denke ich schmeisse einfach alles runter und mache alles neu............fertig


    Wenn Du ne Win CD hast oder bekommen kannst, mach das und arbeite in einer gewohnten Umgebung weiter.


    Ansonsten: Bevor Du Geld für Windows in die Hand nimmst und die hier gut gemeinten Ratschlage bzgl. Linux (ist eine kostenfreie Alternative zu Windows) annimmst, überlege was Du mit dem Gerät machen, bzw. ob und wenn ja welche externen Geräte Du damit verwenden willst. Gerade bei externen Geräten ist NICHT sichergestellt das Du diese unter Linux (egal welche Variante) zum Laufen bringst, da viele Hersteller ausschliesslich Treiber für Win liefern. Und dann andere Wege zu finden so etwas zum laufen zu bringen kann einen schnell überfordern...


    Grüsse,
    Kilroy


  • ... bin ja nur froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich das fragt.
    Ich erkenne Fetzen von Klingonisch, Botchel, und österreichisch... biem letzten kann ich mich auch täuschen ;-)...


    Jannek

    I paid a fucking hell of Money for my Ride!


    Professional Built Bike Riders Crew

  • Zitat

    Original von Jannek


    ... bin ja nur froh, dass ich nicht der einzige bin, der sich das fragt.
    Ich erkenne Fetzen von Klingonisch, Botchel, und österreichisch... biem letzten kann ich mich auch täuschen ;-)...


    Jannek


    So mal ne Erklärung :


    Windows ist ein Betriebsprogramm für Pc's müsste allgemein bekannt sein.
    egal ob ver. 3.1, NT, 95, 98, 2000, XP, Vista, Win7


    Linux ist das gleiche, wobei man bei der Instalation schon im vorfeld definiren kann was man braucht, durch die Wahl der verschiedenen CD's
    unbuktu/suse
    KDE und Gnome zum beispiel ist nur die Grafische benutzeroberfläche, kein neues System.


    So weit müsste es verständlich sein :D
    Der Unterschied ist das man bei Windows mit Grafischen Fenstern arbeitet,
    ähnlich in ner Videotek beim aussuchen der Filme :D :P


    Bei Linux wieder rum is es wie an nem Fahrkartenautomat ;)
    :ironie:
    Fakt ist wer in den Letzten Jahren keine Bahn gefahren ist
    kommt mit Linux nicht klar :lachtot:
    :P Und deshalb nutz ich des net,
    :PBahn is obergay

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht




  • Was ist KDE ? Schweinkram ??? Und Gnome ? Kennt ich nur aus,m Wald :D :D :D :D