Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Billet Ölkühler selberdrehen?

  • Moin erst mal an die Gemeinde,
    möchte euch mal fragen ob ihr schon mal Erfahrungen mit den Alu Billet Ölkühler gemacht habt für eine Shovelhead.
    Der Hintergrund ist der ich möchte mir selber ein paar drehen und wollte wissen auf was ich achten muß(außer das ich dünne Kühlrippen und eine glatte Durchflußfläche haben muß).
    Habe mir fast alle Teile an meinem Hobel selber gedreht und gefräst.
    Neue Erungenschaft sind Standrohr Cover aus Edelstahl und ein halb rundes seitlicher Kennzeichenhalter(nein habe ich nicht abgekuckt von FTW).
    Danke schon mal im voraus. :D

  • Ölkühler in Germany ??? nutzloser Ballast ...........verbaue ein Öl-Fässchen mir 3-3,8 Liter Inhalt und Du hast keine Probleme mit der Kühlung .... ich hab bei meiner Pan 3,8 Liter ... die Hitze neulich belastet mich 0 .... auch nicht bei langen Autobahnfahrten ...


    außerdem sieht das sch....aus ...... meine Meinung ....


    JÖrg

  • Das höre ich jetzt auch zum ersten mal ,kein Ölkühler? ?(
    Ich bin ja neu auf Harley aber jeden Bock den ich bisher gesehen habe hatte so ein Ding dran.
    Und wenn ich ehrlich bin gefallen mir diese Teile zumal ich ja meinen eigenen Entwurf da mit reinbringe(Ich stehe voll auf Blink Blink).
    Hier mal ein paar Fotos von meiner letzten Arbeit.

    Dateien

    • cover1.jpg

      (47,11 kB, 262 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • kennzeichen2.jpg

      (44,54 kB, 262 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Kennzeichen 1.jpg

      (47,96 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • cover2.jpg

      (49,91 kB, 261 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So nochmal,diesmal ein wenig größer(hoffe ich).

  • Ich bin dabei aber irgendwie will die Dattelkiste nicht so wie ich will :(.
    Polieren ist nicht das Ding habe mir eine Poliermaschine gebaut mit einer 300 Schwabbelscheibe aus abgenähten Leinenstücken.
    Geht prima.

  • hi shovelhead


    Deine Arbeit hat ja auch nix mit dem Sinn des Kühlers zu tun .... wir wohnen ja nicht in der Sahara ... .. ich fahr jetzt seit 26 jahren HD ...ohne Kühler ;) aber wenn einen dranschraubst dann mach weigstens ein Thermostat dazwischen ... denn Öl braucht auch Beriebstemperatur ............


    da wo der Ölkühler jetzt hängt nimmte er dem vorderen Zylinder auch noch die Kühlung durch den Fahrtwind .... bei ner Shovel halt ich das nicht für sinnvoll ......


    ach ja , mit den gebogenen Nummernschild wirst in good old germany nicht glücklich werden .....

  • Ist schon klar,wollte Dir ja auch nichts unterstellen ,höre es halt halt zum ersten mal .Nichts für ungut.
    Würde mich aber trotzdem intressieren auf was ich genau achten muß wenn ich den Kühler weglasse?.

  • Du kannst Dir ja nen selbstgedrehten Kühler dranmachen .... ich find halt der ist bei unserem Klima überflüssig ... wenn Du Dich dagegen entscheidest sorg für außreichend Öl min. 2,5 Liter natürlich mit nem Filter .... wenn Du nen Kühler haben willst dann mach doch rechts und links an den Downtubes le einen schlanken langen und vergiss den Thermostat nicht .............


    so in der Art


    [Blockierte Grafik: http://i9.ebayimg.com/01/i/001/46/5a/7210_12.JPG]

  • Genauso ähnlich hatte ich das gedacht,nur halt ein wenig ,wie soll ich sagen, außergewöhnlicher :D
    Bin als Lehrmeister in einem Ausbildungsbetrieb beschäftigt und ergo habe ich alle Maschinen zu Verfügung die ich brauche um was außergewöhnliches zu machen.

  • Jau , so ähnliche gibt es auch in der Bucht für knapp 200 Tacken und für Harley kosten sie gleich 350 Tacken.
    Ich denke mal in der groben Richtung sind sie alle gleich egal ob Alu poliert oder verchromt.
    Muß mir halt mal noch Gedanken machen über das Design(will ja Einzelstücke haben).
    Baue mir gerade auch noch einen neuen Öltank aus 1.4301 mit Schauglässer und 3 l Volumen.

  • Habe gerade noch mal gegoogelt und da waren wohl einige Maschinen dabei die keinen hatten ,aber ich traue dem Frieden nicht ganz.Es ist schön das es bei Jörg funktioniert nur wer gibt mir die Garantie das es bei mir auch klappt?Habe da echt ein komisches Gefühl im Bauch.

  • Die Gurken sind in sämtlichen Wüsten und den heissesten Regionen der Welt rumgegurkt-ohne Ölkühler,waren auch nie vom Werk welche angebaut,warum sollte ausgerechnet in Deutschland der Hitzekollaps drohen?.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Die Gurken sind in sämtlichen Wüsten und den heissesten Regionen der Welt rumgegurkt-ohne Ölkühler,waren auch nie vom Werk welche angebaut,warum sollte ausgerechnet in Deutschland der Hitzekollaps drohen?.


    Richtig! Hatte damals an meiner Shovel auch keinen, nie Probleme....zumindest nicht mit zu heissem Öl :-)
    Werksseitig sind auch keine dran. Also denke ich auch dass die im eigentlichen Sinne überflüssig sind. Aber wenn Du unbedingt was lässiges selbstgemachtes in der Art machen willst hau rein. Vielleicht machste kein Öl rein sondern machst zwei "Werkzeugtubes" draus oder sowas.

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder