Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wechselkennzeichen kommt

  • hmm, kann ich mir so nicht vorstellen, nachdem der tüv ja rein für die stvzo zuständig is, und wenn das auto keine tafel drauf hat (ob einfach nicht angemeldet oder wechsel-kz am andern auto) dann darfste sowieso nicht auf die straße.


    schraubst du die tafel dran und fährst auf die straße und hast kein tüv weil einfach "vergessen HU zu machen" machste dich dann damit strafbar, aber erst wenn du wirklich im bereich der stvzo unterwegs bist.


    was ich zu hause mache geht den tüv nix an - wechselkz hin oder her. darfst auch in deiner garage das nummernschild dranmachen wenn die karre kein tüv hat, alles noch legal, nur sobald du aus der hauseinfahrt raus bist wirst du zum gesetzlosen. *har har har* :D

  • Ist doch glaub ich die gleiche Regelung, wie sie es für Oldtimer gibt. Ein Kennzeichen auf mehrere KFZ und nur eins darf bewegt werden. Und natürlich müssen alle eine extra HU haben.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • TUV-maessig wirds dann vielleicht so laufen,das jedes Fahrzeug seinen TUV -Button auf die Scheibe bekommt (wie in Spanien ).Die Steuer wird ggf. auf die Kraftstoffpreise aufgeschlagen und auf Maut fuer ALLE.Dazu kommt ja noch bald die erhoehte Mwst. von 25%.......und somit macht der Fiskus wieder seinen Reibach. Die Experten werden sich das schon zum eigenen Vorteil ausgerechnet haben ! ;)


  • in der schweiz ist es nicht einheitlich
    es gibt kantone, in denen du bis 7 bikes auf einem wechselkennzeichen bewegen kannst

  • Zitat

    Original von Southcoast
    Die Steuer wird ggf. auf die Kraftstoffpreise aufgeschlagen und auf Maut fuer ALLE.Dazu kommt ja noch bald die erhoehte Mwst. von 25%.......und somit macht der Fiskus wieder seinen Reibach. Die Experten werden sich das schon zum eigenen Vorteil ausgerechnet haben ! ;)


    Dem schließ ich mich an. In Zeiten wo wir Kohle ohne Ende nach Griechenland stecken, bei uns in Schleswig -Holstein z.B. nach nur einem Jahr in der Einführung das beitragsfreie 3. Kindegartenjahr gestrichen wird, Uni Kliniken verkauft werden etc. ?(


    Ach ja, und Straßen gar nicht erst instandgesetzt, sondern nur neu beschildert werden?


    Das glaube ich erst, wenn es in der Bildzeitung steht, die schreiben immer die Wahrheit :D


    Das wäre aber trotzden schon ganz geil.

  • Zitat

    Original von Southcoast
    TUV-maessig wirds dann vielleicht so laufen,das jedes Fahrzeug seinen TUV -Button auf die Scheibe bekommt (wie in Spanien ).


    ?( und in österreich.


    also hier bekommen wir unsre prüfplakette ja auch jedes jahr neu auf die scheibe (oder die gabelholme oder wasweißichwohin) geklebt. gibts in D sowas nicht? Woher weiß der Bulle, der euch anhält, ob das Vehikel tüv-geprüft is?

  • Zitat

    Original von tausche


    ?( und in österreich.


    also hier bekommen wir unsre prüfplakette ja auch jedes jahr neu auf die (oder die gabelholme oder wasweißichwohin) geklebt. gibts in D sowas nicht? Woher weiß der Bulle, der euch anhält, ob das Vehikel tüv-geprüft is?


    plakette auf kennzeichen, stempel im kfz-schein

  • Zitat

    Original von tausche
    ach, auf die tafel - alles klar, deshalb auch der gedanke mit "alle gleichzeitig zum tüv", jetz wird mir einiges klar ;)


    "tafel" ist ja niedlich...wir möchten alle lieber "täfelchen"

  • habs schon mitbekommen, dass es bei euch nen regelrechten "run" auf die "täfelchen" gibt. was mir bekannt is haben die österreicher nur eine tafelgröße, also muss man eh nehmen was man kriegt.


    wenn man sein bike vor 10 jahren oder so zugelassen hat, gabs da noch GROSSE nummernschilder, das wurde irgenwann geändert und jetz gibts nur mehr die kleine variante - außer für die, die immer noch die alte tafel ham natürlich.


    wobei ich jetzt nicht in cm sagen könnt wie große die alte (oder neue ;) wirklich sind, sollt da mal nachmessen. ;)

  • Zitat

    Original von Harleygraf
    Danke Andi.


    Hieße also: 3 PKWs und / oder 3 Motorräder.
    Und wenn zB. mehr als 3 Bikes da sind, gibt's dann ein zweítes "Wechselkennzeichen"?


    Fragen über Fragen.


    Nene Stephan, alles über drei muss dann unters Volk verteilt werden, sonst ist der Umwelteffekt weg :D :D :D Kleiner Scherz am Rande. Bin auch gespannt, für nix jübt es nüsch, ne

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Zitat

    Original von Harleygraf


    Geanau.
    Und daß ein Versicherer Risiken für 3 Fahrzeuge versichert und nur für eins Prämien bekommt kann ich auch nicht recht glauben.... ?(


    Warum nicht?


    Das funktioniert mit den roten 07er Kennzeichen (für historische Fahrzeuge) absolut unproblematisch.


    Dieses System ließe sich eins zu eins umsetzen. Bei mir klappt das schon seit etlichen Jahren.



  • 8o 8o 8o
    Eine "zweigeteilte" Lösung???
    Optisch natürlich ganz "lecker". X(


    Wie das bei Motorrrad-Kennzeichen gehen soll, ist auch nicht ganz klar.
    Okay, hat man gleich 'nen schönen Grund, die Kennzeichen für Mopeds noch größer zu machen....

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • is wirklich nicht schlecht...mit der kirche ums kreuz...anstatt, wenn sowieso neue kennzeichen gebraucht werden, gleich das HU-pickerl wo anders hinzukleben und die tafel (und die ganze tafelproduktion) so zu lassen wie sie is müsst ihrs gleich wieder übertreiben :)


    und dann wunderts euch wieder wenn - wie bei den kläglichen mautversuchen - am ende nix rausschaut. :D

  • Wär doch egal ob auf dem FAhrzeug ein Tüv stempel wär oder nicht, steht doch immer im Schein, und mit führungs pflicht ist ja auch. DAnn sollte es man schon so machen wie bei der 07ner das alle Fahrzeuge die unter der nummer FAhren registriert werden, zusätzlich mit eintrag in dem dazugehörigen Schein.

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

    Einmal editiert, zuletzt von CustomSolution ()

  • ja, das sagst jetzt du :D


    ohne scheiß, ich hab mal einen strafzettel bekommen, weil meine karre eine woche über tüv drüber war und auf der straße gestanden ist. ich hab vom fenster aus die bullen beobachtet, wie sich stehengeblieben sind, hin zum auto und aufs kennzeichen geschaut, zack und schon war der zettel an der scheibe. :P wäre der stempel jetzt im schein, hätte meine karre keinen interessiert!


    ich kenne einige, die bei ihren bikes wechselkennzeichen haben in österreich, das läuft seit unendlich vielen jahren schon so..


    tüv braucht nur das fahrzeug haben, das gerade bewegt wird.


    pickerl... warumm nicht es steht ja die fahrgestellnummer drauf, warumm kann nicht so eine lösung her wie in england wo ein kleiner halter mitgeschraubt wird, dann klebt der dreck nicht direkt auf dem moped, da klebt die versicherung drinnen, und bei uns eben dann der tüv!?


    die zweigeteilte lösung is doch quatsch, dann werden die kennzeichen ja wieder größer. die deutschen brauchen ja für alles eine extra lösung.. siehe autobahnmaut, der schweizer und österreicher hat ein banales billiges pickerl, der deutsche muß für horrendes geld was automatisch "erfinden" das jahrelang nicht funftioniert..


    ich wäre für die tüvplakette am fahrzeug (mit extra halterung) und kleinem 20x20 wechselkennzeichen oder noch kleiner 18x20.


    cya wernerson


    aber auf mich hört ja keiner :D

  • SAg ich nur schei.. Grüne halt, da hatt ich noch nie Pobleme, selbst in kontrollen mit 2 Monaten überzogen kein Problem.
    Na ja so is es halt der eine hats der andre nicht.


    Aber noch mer zeug für aufs Bike ??? Vergiss es, ich bau doch nicht erst alles mühevoll ab, das ich nacher ne Werbewand fürd Staat dran dübel
    :rocket:

    Das muss Kessel in den Ohren
    und
    muss brennen im Gesicht

  • Zitat

    Original von wernerson
    ohne scheiß, ich hab mal einen strafzettel bekommen, weil meine karre eine woche über tüv drüber war und auf der straße gestanden ist.


    8o 8o 8o


    is ja der hammer, bei uns in österreich steht auf der plakette sowieso nur der MONAT der zulassung, ist bei euch der genaue tag auf der plakette drauf sag mal?!?!


    toleranzzeitraum 6 MONATE, also wenn ich im jänner pickerltermin hab kann ichs frühstens 1 monat vorher (dez. des vorjahres) bis spätestens 4 monate nachher (mai) machen und bin immer stvo-konform und legal...erst danach wird man abgestraft wenns z.b. auf der straße steht.


    is ja pervers...


    und ne halterung fürs pickerl find ich scheisse, is wieder ein teil dass man irgendwo an ner bestimmten stelle anbauen muss und das einem die optik versaut...da kleb ich mir doch lieber nen sticker "irgendwohin".