Wechselkennzeichen kommt
-
-
Gilt das auch für Motorräder?
Und heißt das wirklich, daß Steuer und Versicherung nur für 1 Fahrzeug (nämlich das teuerste!) anfallen...?Kann ich fast nicht glauben.
Wie soll das dann z.B. mit den TÜV-Plaketten laufen?
-
das kann ich auch noch nicht so recht glauben, TÜV mäßig müssten dann ja sicher alle Fahrzeuge des jeweiligen Halters auf einmal dran sein, aber die Hauptsache wird doch sein, dass unser lieber Staat vielleicht Geld einbüßt - und das wird er ja wohl nicht wollen...
-
Zitat
Original von Stefan"Steffi"
das kann ich auch noch nicht so recht glauben, TÜV mäßig müssten dann ja sicher alle Fahrzeuge des jeweiligen Halters auf einmal dran sein, aber die Hauptsache wird doch sein, dass unser lieber Staat vielleicht Geld einbüßt - und das wird er ja wohl nicht wollen...Geanau.
Und daß ein Versicherer Risiken für 3 Fahrzeuge versichert und nur für eins Prämien bekommt kann ich auch nicht recht glauben.... -
Das der Staat auf die Besteuerung verzichtet kann ich auch nicht glauben. Ebenso werden die Versicherer noch einen Aufstand proben oder ihre Beiträge so hochschrauben, dass ein Fahrzeug dreien entspricht. Sehr unwahrscheinlich, dass hier der Staat oder die Versicherer freiwillig auf Geld verzichten. Wer sollte das denn gegenfinanzieren?
-
Und auch die Begründung ist nicht logisch mit Umweltschonung.
Nur das "teuerste" Fahrzeug soll versichert und besteuert werden?
Im Anschaffungspreis?Im Verbrauch? In den Abgasen?Geil wäre so'ne Regelung ja wirklich.
Auf einen Schlag wären jede Menge einstellige Motorradkennzeichen frei.... :] -
Wo sind denn unsere Ösis und Schweizer, wo das angeblich "schon lange erfolgreich paktiziert wird"...
Erklärt und das bitte mal! -
vieleicht darf dann nur der Halter das Fahrzeug bewegen.
Und zum TÜV haste ja einen Monat zeit
grobe 20 Tage:
am 1. mit dem Combi
am 2. mit dem Cabrio
u.s.w.
Ich glaube das noch nicht. -
In Österreich mein bester Kumpel hat ein Wechselkennzeichen fürs Bike.
Er hat ne VN 2000 als Langstreckentourer, mit Koffer, Scheibe etc, für diese zahlt er Steuer und aftpflicht-Versicherung für 2 l Hubraum und 103 PS, in den Fahrzeugpapieren ist noch sein Zweitbike eingetragen, das ist ein sogenanntes "Themenbike" mit V2 , knapp 1400 ccm und 65 PS, total umgebaut, aber eigentlich nur auf Kurzstrecken oder zu Showzwecken fahrbar, das benutzt er mit dem gleichen Kennzeichen.
Es ist nur möglich, bis zu 3 Fahrzeuge derselben Fahrzeugklasse ( also 3 PKWs oder 3 LKW z.B.) auf ein Wechselkennzeichen anzumelden. Und das jeweils nicht angemeldete Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt sein, d.h. muß in der Garage stehen oder auf einem Privatgrundstück, nicht auf dem Dorfparkplatz in Ortsmitte.
Wie es mit Kaskoversicherung ist, weiß ich nicht genau, diese sollte für jedes Fahrzeug individuell abgeschlossen werden.
In der Schweiz ist es ähnlich, dort dürfen anscheinend aber nur 2 Fahrzeuge derselben Kategorie auf ein Kennzeichen angemeldet sein, und sie müssen zwingend vom Standort her im gleichen Kanton sein, z.b. ein Züricher Banker kann nicht ein Auto in ZH anmelden und eines in seinem Ferienchalet im Tessin
-
Danke Andi.
Hieße also: 3 PKWs und / oder 3 Motorräder.
Und wenn zB. mehr als 3 Bikes da sind, gibt's dann ein zweítes "Wechselkennzeichen"?Fragen über Fragen.
-
aus Österreich kenne ich das auch (bei Autos)....die haben das seit Jahren...nur was machen wir mit den Mofas ? ich habe nun doch unterschiedliche Größen von Kennzeichen an meinen Mofas (Bauartbedingt ) aber die Idee hätte was
-
Bevor hier wieder dutzende von Seiten über ungelegte Eier spekuliert wird,
offensichtlich nur wenige den im Link veröffentlichten Text wirklich gelesen und dazu auch noch verstanden haben,
jeder seine höchstpersönliche Wunschvorstellung verkündet,
jeder wie immer ein Haar in der Suppe finden wird....... Wartet's doch einfach ab!!!!! Ihr ändert eh' nix!
Oder engagiert euch in den entsprechenden Verbänden....
Aber erpart dem Netz die unnötige Datenflut unausgegorenen Geschwafels...
-
Zitat
Original von horsepower
Bevor hier wieder dutzende von Seiten über ungelegte Eier spekuliert wird,
offensichtlich nur wenige den im Link veröffentlichten Text wirklich gelesen und dazu auch noch verstanden haben,
jeder seine höchstpersönliche Wunschvorstellung verkündet,
jeder wie immer ein Haar in der Suppe finden wird....... Wartet's doch einfach ab!!!!! Ihr ändert eh' nix!
Oder engagiert euch in den entsprechenden Verbänden....
Aber erpart dem Netz die unnötige Datenflut unausgegorenen Geschwafels...
Unser Server hat genug Speichervolumen für ein bißchen "unausgegorenes Geschwafel"....
Mich interessiert es.Und einige andere auch. -
also andi hat eh schon alles dazu gesagt, is eigentlich bei uns nicht so selten dass jemand ein altes auto, dass grad mal noch die 70km/h packt aber ne große ladefläche hat als zweitauto hinten am rasen stehn hat und bei bedarf das kennzeichen wechselt.
nachdem die autokennzeichen einzeilig und breiter sind als die zweizeiligen motorradkennzeichen gehts schon meist nur in der selben klasse...also wechselkennzeichen zwischen pkw und pkw z.b..
wobei ich einige wunschkennzeichen an goldwings gesehen hab, die auch einzeilig waren, das dürfte auch klappen lt. hier: http://www.help.gv.at/Content.Node/6/Seite.060200.html
-
ahja, und es is keineswegs so, dass die HU (bei uns das "Pickerl" bzw. §57a untersuchung) für alle fahrzeuge deshalb zusammenfällt...ganz normal, hat mit dem wechselkennzeichen nix zu tun, im monat der erstzulassung ist jedes jahr untersuchung fällig, wenn das kfz auf die straße soll.
wenns nur daheim auf der wiese steht kann ich die untersuchtung natürlich jahrelang schleifen lassen und geh nur mit meinem "haupt"-fahrzeug hin.
is ja nicht im öffentlichen straßenverkehr, also wozu in der zeit ein tüv? -
Zitat
Original von tausche
... is ja nicht im öffentlichen straßenverkehr, also wozu in der zeit ein tüv?Also spätestens das wird es bei uns wohl nicht geben
Aber generell finde ich die Idee mit nem Wechselkennzeichen schon sexy. Das eröffnet doch Möglichkeiten...
Kilroy
-
Nach fast 20 Jahren Diskussionen wollen die das jetzt endlich einführen? :lachtot: :lachtot:
Ich glaubs ja net!!! :laola: -
Zitat
Original von Kilroy
Also spätestens das wird es bei uns wohl nicht geben
wieso nicht? wenn du auf deinem gefährt keine nummerntafel hast und das bei dir in der garage vor sich hin gammelt schiebst es ja auch nicht zur HU oder? -
Zitat
Original von Harleygraf
Unser Server hat genug Speichervolumen für ein bißchen "unausgegorenes Geschwafel"....
Mich interessiert es.Und einige andere auch.Keine Sorge, HG, mich interessiert es auch brennend, schliesslich grüble ich gerade über die Anschaffung von Bike Nr. 5 nach
Ob ich da nun 1 oder 2 Wechselkennzeichen brauche, ist mir aber ziemlich schnuppe.Ich meine nur: Die Sorgen, die sich hier einige machen, wird sich eh jemand anderes bei der entsprechenden gesetzgebung machen müssen und hoffentlich auch einigermassen sinnvoll lösen.
Aber das müssen wir wohl einfach abwarten....Oder wir machen hier im CF eine Abstimmung und geben das Ergebnis an das BMVBS...
-
Zitat
Original von tausche
wieso nicht? wenn du auf deinem gefährt keine nummerntafel hast und das bei dir in der garage vor sich hin gammelt schiebst es ja auch nicht zur HU oder?Weil ich befürchte das hier bei uns, die Fahrzeuge die für den Kennzeichenwechsel angemeldet sind auch durchgehend :tuev: haben müssen, da wir unmündigen Bürger sonst sicherlich irgendwann ohne :tuev: fahren würden. Das ist nun wahrhaftig rein spekulativ, aber so kenne ich halt unsere Bürokraten :spammer:
Kilroy