Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kaufen & umbauen ODER selber zusammenkaufen

  • Hallo,


    Ich möcht mich erstmal vorstellen.
    Ich bin 21 Jahre jung, komme aus dem Bayerischen Wald und fahre seit ca 2 Jahren eine CBR 600 F von Honda.
    Als ich damals noch gedrosselt durch die Gegend fuhr bin ich einer Breitreifen Chopper hinterher gefahren. Der bin ich leicht davon gefahren aber trotz 13 Tausend Umdrehungen hab ich nur das Blubbern von der Chopper gehört. Ein Traum hat sich entwickelt. :)


    Jetzt möchte ich meinen Traum gerne anpacken und mir auch endlich so eine Höllen Maschine zulegen.


    Ich dachte an sowas:
    [Blockierte Grafik: http://www.georg-elsenheimer.de/dragstar/images/schrauben/200er.jpg]
    Wichtig ist mir eigentlich nur ein gerader Lenker.
    200 Reifen, ein kurzen Fender und Sozius Sitz.


    Ich hab mich nun schon bissl durch euer Forum gelesen und auch vorher schon etwas informiert.
    Z.B. Was den den 200 Reifen angeht gibts ja Chopper bei denen ich keine Schwinge umbauen muss.


    Meine Frage wäre nun:


    Eine fahrbereite Maschine zukaufen und bei der fast alles wegbauen, dass ich an meinen "Traum" komm find ich ziemlich albern und kostet mich wahrscheinlich mehr als


    Wenn ich mir stück für stück alle wichtigen Teile zusammen trag.
    Rahmen, Schwinge, Felgen, Gabel, Motor.
    Damit dürfte ich doch billiger kommen?


    Welche Maschine ist am besten geeignet?
    Hubraum sollte sie schon ab 600ccm haben. Weniger nicht.
    Das ganze sollte so billig wie möglich werden. Lieber mal eine kleine Maschine haben als eine große ned fertig bekommen.
    Ich bin nämlich noch Maschinenbau Student.
    Handwerkliche Fertigkeiten bringe ich mit. :)


    Ich hoffe ich überfalle euch nicht zu stark. :)


    Beste Grüße aus Bayern

    Einmal editiert, zuletzt von Spirik ()

  • Interessant wäre mal zu hören, wie groß dein Bufget is und wieveil Zeit du hast des Ding aufzubauen.


    wenn du des alles günstig und in 3 wochen fertig haben willst, solltest du schon ne komplette kaufen. Kannst ja die Teile die du nicht haben willst verticken....... Oft (ich sage oft und nicht meistens/immer) ist es günstiger ne komplette Maschine zu kaufen als Motor, Rahmen, etc einzelnd.

  • Zeit hab ich ewig. So ca. ein Jahr.
    Geld kaum. :) Am falschen ende will ich ned sparen. Aber ich dachte so an 1500-2000 wenn sie zwar fahrbereit ist aber schon recht herunter gekommen.

  • Schau dir mal die Yamaha XVS650 und XVS1100 und die XV1600 an. Sehr dankbare Mopeds.
    Für Breitreifenumbau bist du mit min. 2500 dabei. Auch wenn du es selber zusammenbaust.
    Bei der XV1600 etwas billiger, weil da 240er in die originale Schwinge passen. Wobei Schwinge verbreitern bekommt man auch schon für 400 . Teuer ist die Felge und dann neuer Fender und Kleinteile. . .
    Bei der XVS650 ist von Haus aus ein 180er drin. 200 geht wohl auch ums a.lecken rein. Wobei 200 nicht wirklich breit aussieht. Breit geht wohl so bei 240 los.
    Besorg die lieber ein großes Bike (über 1000ccm) und bau langsam um. Von ner 600er hast du vielleicht wenn sie endlich fertig ist die Schnauze voll und willst was mit mehr Bums (so wie ich :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Shred ()

  • ui. knappes budget für dein foto ^^


    ich würde das jahr noch sparen und nach ner etwas umgebauten trude z.b. suchen. es gibt auch noch andere nette mopeds, aber mit der trude hab ich gute erfahrung gemacht. also trude heisst vs 1400. alternativ noch shadow oder sowas aber die sind warum auch immer etwas teuerer als die intruder.


    also aus ner trude kann man wirklich nette dinge machen, ob sie optisch und motortechnisch überlegen ist ist ein streitthema, jedoch jeder der eine hat wird dir positives berichten,


    aber was das zubehör angeht ist sie auf jedenfall allem ausser harley überlegen.



    http://www.lmc-bikes.de/


    kann man schöne sachen machen.

  • also für 1,5-2,5 wirste kaum was mit breitem reifen bekommen.


    hol dir hald erst ma ne kiste und fahr die und bau dann nach und nach um. da findest eh die meisten sachen die dir ned passen


    spar dir lieber noch bissi kohle wenns eh noch zeit hat und kauf dir ne gute 1100er dragstar. die kann mer geil umbauen und haben auch bums. die 650 kann mer zwar genau so gut umbauen, doch des wirst du denk ich bereuen wenn du da n breiten reifn reinbaust, weil se dann ziemlich träge wird in beschleun igung usw. dann lieber die 1100er. schaut fast genau so aus und hat mehr bums.


    auserdem is die von vorne rein recht bullig.

    ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn, Blödsinn.


    Läuft dir das Öl direkt in Kragen hilft dir auch kein Blaumann tragen

  • Nen Umbau so wie´s auf Deinem Bild oben aussieht wirst für 1500- 2000 wohl nur in Deinen Träumen bekommen.


    Würd an Deiner Stelle noch bissle sparen und gleich was größeres holen wo schon bissle was dran gemacht ist, da musst dann allerdings schon so mit 5000 rechnen wenns nach was aussehen soll.

    Wenn ich einmal sterbe, dann begrabt mich bitte mit dem Gesicht nach unten, damit alle die mich noch nie leiden konnten mich nochmal am Arsch lecken können

  • Howdy......... !
    wenn du Maschinenbau Student bist,hast du doch sicher die Moeglichkeit dir viele Teile selber anzufertigen ? Wenns dir obendrein auch noch Spass macht,aus ner Ruine was tolles aufzubauen..................dann mal los.
    Problematisch wirds da wohl eher etwas passendes als Basis zu finden(ggf. Unfallbock ect.)


    Viel Glueck !


  • Fällt mir auch gerade spontan ein.


    Suzuki VS 1400 Intruder.


    Schnulli

  • Hallo!


    3500 solltest du in die Maschine investieren - für den Kauf.
    Wenns dir ums Blubbern und Cruisen geht - bist du damit bei Maschinen wie VT 750 Shadow, XVS650 Drag Star, VS 800 Intruder oder VN 800.


    Dann kannste weitersparen. Lenker und Sitz kosten nicht viel - die Fender kriegste mit Blechen so schön kurz.
    Teuer wird nur der Breitreifen ... ;) aber da du ja viel Zeit mibringst! :D 8)

  • Na , ja mit dem Budget hast du dir ja was vorgenommen!!!!


    Da würde ich auf den Breitreifen scheißen und nen old school chopper oder nen bobber aufbauen aus ner XS 650 oder ner sr 500!!!!
    Sicher die haben nicht so einen großen Motor aber sind ne gute Basis!!!
    Da kannst du ohne Breitreifen umbau mit nen kurzen Fender, ner verlengerten Schwinge kurze Dämpfer und anderen kleinigkeiten geile Sachen machen so wie die da!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.xs650chopper.com/wp-content/uploads/2009/05/img_06051-1024x768.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_Ku360TJaEwc/SxYRPCO32gI/AAAAAAAAAzY/W2hkVQ6YETI/s1600/sr500_matsumara.jpg]


    So in die Richtung


    Gruß CFL

    Wenn du blutest...weist du dass du Arbeitest!!!


  • Ganz ehrlich? Ich kann mir fast nicht vorstellen dass ihm das hier gefällt wenn er sowas wie ganz oben gezeigt, haben will. Ist ja schon ne ganz andre Richtung.... Meine Meinung... Bin ja mal gespannt

    Wenn ich einmal sterbe, dann begrabt mich bitte mit dem Gesicht nach unten, damit alle die mich noch nie leiden konnten mich nochmal am Arsch lecken können

  • Ja dass is mir schon klar aber mit diesem Budget is so was wie er will nicht drinn!!!!
    Ne andere Schwinge oder Breitreifen umbau geht richtig ins Geld!
    Und mit so einen Projelt kannst du auch ein Kultiges Custombike fahren!!!


    gruß CFL

    Wenn du blutest...weist du dass du Arbeitest!!!

  • Sorry, aber für die Kohle bekommst Du nichts gescheites und schon garnicht mit Breitreifenumbau etc.


    Wenn Du also noch Zeit hast wie Du schreibst, würde ich noch etwas sparen und erst dann los legen. Und dann würde ich Dir ab 1000ccm aufwärts empfehlen. Alles andere wird Dich nicht glücklich machen.
    Wie viele Leute ( mich einschließlich ) habe ich schon erlebt die tausende ins Bike gesteckt haben ( Basis 650ccm bis 1000ccm ) und sich dann für einen Bock mit "etwas" mehr Hubraum um-entschieden haben... :rolleyes:


    Überlegs Dir gut und breche nichts über Bein, mein Ratschlag an Dich! ;)


    Achso, die Komponenten die Du haben möchtest einzeln zu besorgen und zu verbauen ist meist teuerer als schon ein modifiziertes Bike zu kaufen welches Du dann noch umbaust!

  • Zitat

    Original von CFL
    Ja dass is mir schon klar aber mit diesem Budget is so was wie er will nicht drinn!!!!
    Ne andere Schwinge oder Breitreifen umbau geht richtig ins Geld!
    Und mit so einen Projelt kannst du auch ein Kultiges Custombike fahren!!!


    gruß CFL


    Logisch, hab ich ja auch geschrieben aber ich denk er wird sich nix für "weniger" Geld holen nur dass es ausgefallen aussieht aber absolut nicht seine Richtung ist.
    21 ist ja noch kein Alter, soll er halt noch bissle sparen und langsam selber umbauen. Find sowieso, muss doch nicht immer gleich ein 240 Schlappen sein, wenns gut gemacht ist sieht auch weniger richtig klasse aus.

    Wenn ich einmal sterbe, dann begrabt mich bitte mit dem Gesicht nach unten, damit alle die mich noch nie leiden konnten mich nochmal am Arsch lecken können

  • Super Beiträge. Schonmal danke für die vielen und schnellen Antworten.
    Ich seh schon für meinen Traum hab ich mir einiges vorgenommen.
    Danke für die gute Beratung. Wie ich anfangs schon gesagt habe möchte ich nicht eine große Maschine und dann wegen dem Geld erst in 3 Jahren fertig werden.


    Mein Traum ist wohl im Moment - mit meinem Studiums Budget - etwas utopisch.
    Aber das macht nix. Ich bin ja noch jung wie schon gesagt wurde und da kann ich mir diesen Traum auch erfüllen, wenn ich richtig Kohle verdien.
    Man bedenke auch, dass das dann mein Zweitmotorrad ist. Und mit 21 und Student finde ich das schon ned schlecht.


    Aber auf Chopper möchte ich dennoch nicht verzichten. :)
    Ich habe mich nun schon etwas mit den Oldschool Bikes angefreundet.
    Wenn ich irgendein größeres Projekt angehen würde wäre das witzlos, weil ich es ohne Geld eh nie verwirklichen kann. Ich hab mal bei mobile kurz geschaut alles über 700ccm kostet auch minderstens 2500 und ich will ja dann auch mit dem Hobel fahren und ned auf Benzin sparen müssen. :)


    Nun zu den Oldschool bikes ;)
    Die schwarze sr 500 gefällt mir recht gut muss ich sagen. Und sieht auch echt spitze aus.


    In der Bucht find ich - wie es aussieht - für die sr500 und für die xs650 auch viele Gebrauchtteile.


    Aber wie mir gleich aufgefallen ist, ist keiner der beiden original Rahmen ähnlich diesen auf den customs Oldies.
    Deshalb habe ich ja das Bedenken ein komplettes Bike zukaufen.
    Die Speichenfelgen brauch ich dann auch extra denn die sind auch nicht auf der originalen drauf.
    So weit ich erkennen kann, ist nur der Motor und die Gabel original, da wäre es doch intelligenter wenn ich mir die Teile langsam billig in der Bucht über Monate hinweg zusammen such.


    Größter Antrieb ist da für mich, dass ich etwas zusammenbau was vorher Schrott war und nachher mehr Wert hat als ich reingesteckt habe. Ich weiß das ist schwer.


    Könnt ihr mir sagen was das für Rahmen sind bei den custom Bikes auf Basis der sr500 oder xs650? :)
    Ich tendiere eher zur xs650 wegen dem Hubraum.

    Einmal editiert, zuletzt von Spirik ()

  • Zitat

    Original von Spirik


    Größter Antrieb ist da für mich, dass ich etwas zusammenbau was vorher Schrott war und nachher mehr Wert hat als ich reingesteckt habe. Ich weiß das ist schwer.



    ....auweia......der Satz gefällt mir gut :D

  • Sind beides Originalrahmen,nur bischen abgeändert.Geschenkt kriegst du die aber auch nicht und von den Gedanken das Karren wenn sie fertig gebaut sind mehr Wert sind als du reingesteckt hast,würde ich mich auch ganz schnell verabschieden.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Sind beides Originalrahmen,nur bischen abgeändert.Geschenkt kriegst du die aber auch nicht und von den Gedanken das Karren wenn sie fertig gebaut sind mehr Wert sind als du reingesteckt hast,würde ich mich auch ganz schnell verabschieden.



    ...ich mach es ja nicht gern, aber da muß ich panzer zustimmen, wenn Du Dir was bauen willst, scheiß egal wie billig beim Kauf, Du wirst niemals mehr dafür bekommen als Du reingesteckt hast.