Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Einschubschalldämpfer mit Tüv ?

  • ...ja schon aber was will er mit nem getüvten????


    Ich gehe mal davon aus das es ein Dämper für seinen Aufbau werden soll. Was man nicht sehen kann braucht auch keinen TÜV so einfach mach ich das mal.


    Und wenn das Moped nicht zu laut ist und vor BJ 01.89 dann kannst du auch ein Ofenrohr ans Moped schrauben wenn es den Geräuschpegel , der für das Baujahr zulässig ist, nicht überschreitet.


    Der Auspuff braucht im Prinzip nicht mal ein Abgasgtutachten oder ein E-Prüfzeichen.

  • Ich finde die Aussagen echt gediegen:.............kannst auch nen Ofenrohr dran schrauben..... ;)


    Der Tüv hat seid Anfang letzten Jahres neue Richtlinien.


    Ganz so einfach ist das sicher nicht mehr, auch nicht vor Bj.89!


    Zeig mit den Tüv, der dir irgendein "Ofenrohr" einträgt.

  • Was heißt "TÜV"
    Meine Shovel hatte 2 Zoll Drags drauf.
    Ohne Einsätze war das pure Höchststrafe.
    Also bei Wertig und Wichtig passende Einsätze gekauft, reingeschoben, Körnerpunkt, Bohren, Schraube durch... immer noch ordentlich laut, aber eben nicht mehr so, das es einem selber auf den Sack ging.


    Später mit der Upsweept mit "ich tu so als wäre ich ein Endschalldämpfer" Tüten dran das gleiche Spiel - Einsätze rein und der Tüv war zufrieden.


    Und die Rennleitung hat auch nie gejammert.
    War allerdings auch eine EZ 77



  • .....meine Auspuffanlagen haben alle TÜV und nebenbei bemerkt kommt die Aussage von einem Prüfer :D


    Du darfst nicht vergessen das es eine Einzelabnahme wird und kein Serienprodukt daher hat auch ein Prüfer immernoch ein wenig Spielraum.

  • Zitat

    Original von Hajo45
    es gibt Einschubdämpfer von BSL. Die verkaufen die Dinger stückweise, mit Gutachten und Plakette zum Aufnieten auf den Auspuff.




    ABER: 120,-- Euro pro Stück


    haste mal nen bild von den teilen?? HATTE DA NÄMLICH MAL ANGEFRAGT WEGEN DÄMPFERN ABER MIR WURDE GESAGT GIBBET NICHT

  • Hey Joker,


    da findest du die Dämpfer,unter 03 - 32


    Zodiac


    Originaltext aus dem Katalog


    BSL EU-GEPRÜFTES TÜV-PAKET (EBE-E13)
    Erhaltlich fur alle BSL Auspuffanlagen mit Slip-On
    Schalldampfern (nicht fur Dragpipes). Dieser Satz besteht
    aus einem Dampfereinsatz, einem Aufkleber mit EBE-Logo
    als Prufnachweis sowie einer offiziellen Bestatigung der
    Zulassigkeit der Dampfereinsatze. Dampfereinsatze werden
    separat angeboten.
    730279 TUV/EC Paket fur einen Schalldampfer


    Der Stückpreis liegt bei ca.105.-


    gruß scorpion

  • Zitat

    Original von T-LOW
    Allerdings sind das bei BSL keine Einschubdämpfer für Krümmer...,
    da wirste am besten bei W&W, Zodiac oder CCE 'n paar Dämpfer für Dragpipes bestellen, die gibt's in verschiedenen Längen und Durchmessern...


    Die kann ich ja auch selber bauen. da is ja eh kein Tüv druff.



    Naja und die anderen von BSl sind ja auch Mist. Könnte wetten, das da nur tüv druff is, wenn man die Außenhülle bzw. die Dämpferhülle dazu kauft.


  • Hallo
    Bevor du dir solche Lochblechrohre selber baust versuch es mal mit den "Eigenbaudämpfern" die ich mir hin-und wieder selber drehe oder drehen lasse.
    Bis jetzt gab es da noch nie Mecker(egal von Wem) weil man bei diesen Dämpfern, wenn man dort mit einem Zollstock oder ähnlichem reinstochert, recht schnell auf Wiederstand stößt(da steht der Schutzmann und Tüvler drauf ;) ) .
    Ich häng dir mal ein Foto an (oder versuche es zumindest)
    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Mac. Knuckle


    Die kann ich ja auch selber bauen. da is ja eh kein Tüv druff.


    Jo, kannste. Hab meine auch selber gedengelt, aber TÜV brauchen die ja auch nich im Krümmer, Hauptsache es is hinten nich zu laut...