Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hab mir was eues "altes" an Land gezogen

  • Super Basis für einen Neuaufbau. Wie schon Indi sagt, den Motor würde ich äußerlich unverändert lassen.
    Vielleicht noch ein E-Zündung (Boyer o.ä}, ansonsten sind die 500er Motoren gute "Runner".
    Viel Spass
    carlos

  • Zitat

    Original von trs
    Hallo, der Motor ist 5TA das heißt 490 ccm. 27hp bei 6500 U/min. 7:1 Verdichtet .Alukopf. Ein 930 Amal Vergaser. Die ist das Nachfolgr Modell der T100R.Hoffe das hilft Dir weiter.


    Äh... totaler Quatsch... Z.B. gab es zu der Zeit noch keine Concentrics, da gehört ein Monobloc drauf...
    T100R gab es ab 67 als Unit.
    Es gab deutlich früher auch ne T100R, das war eine pre unit. aber eben eine spezielle
    Die 5TA mit der Rahmennummer ist von 1959 und eher ein zahmes lahmes Teil.
    Der ganze Hobel hat bis auf Motor nicht viel mit dem Original zu tun (was hier ja auch gewünscht ist).
    Für einen Choper halte ich die Dinger für zu schwachbrüstig. 490 cc, kurzhubig.. hmh...
    Es gibt zwei Adressen fie helfen:
    www.cbbc.de/forum
    www.tmoc.de/forum


    Im ersten ist ne Menge los, im Zweiten eher weniger

  • Die Basis sieht schon toll aus, bin gespannt was es da zu verbessern gibt...... ?(

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben...

  • Geile Basis, Glückwunsch.


    Bin auch seit einem Jahr auf der Suche nach einer Preiswerten starren Brittin. Habe bis jetzt noch nichts gefunden was in mein Budget paßt.
    Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich eine Bonni oder Tiger preiswert erstehen kann?


    Grüsse Thomas

  • Zitat

    Original von tomate
    Geile Basis, Glückwunsch.


    Bin auch seit einem Jahr auf der Suche nach einer Preiswerten starren Brittin. Habe bis jetzt noch nichts gefunden was in mein Budget paßt.
    Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich eine Bonni oder Tiger preiswert erstehen kann?


    Grüsse Thomas


    Was heißt denn "preiswert"?

  • Hallo,


    würde dir ne Sachse Zündung empfehlen. Die ist nicht so empfindlich was die mindest Spannung angeht. Gerade bei unseren Umbauten will man ja gern ne kleine Batterie. Die Boyer tut unter 11 Volt keinen Mucks mehr, was bei den etwas schwachen Limas der Briten leicht vorkommt. Wenn man mit Licht gefahren ist und das vielleicht mit geringeren Drehzahlen, kann die Batterie schon leicht mal schwächer geladen sein.


    Die Zündung von Volker Sachse funktioniert auch noch bei 7Volt. Ausserdem hat sie 9 verschiedene Zündkurven und bei mir springt meine Triumph besser an sit dem Umbau.


    Für Technik fragen kann ich dir das cbbc-Forum sehr empfehlen, nur sollte man da nicht über seine Umbaupläne philosophhieren. Am besten nicht erwähnen, dass es ein Chopper ist, dass sind alle so komische "alles Original belassen oder maximal Cafe Racer" Leute. Haben aber ganz schön Ahnung von den alten Briten...


    Dann man viel Spass beim Umbau, klasse Basis ist es ja.

  • Zitat

    Original von drybattery
    Hallo,


    würde dir ne Sachse Zündung empfehlen. Die ist nicht so empfindlich was die mindest Spannung angeht. Gerade bei unseren Umbauten will man ja gern ne kleine Batterie. Die Boyer tut unter 11 Volt keinen Mucks mehr, was bei den etwas schwachen Limas der Briten leicht vorkommt. Wenn man mit Licht gefahren ist und das vielleicht mit geringeren Drehzahlen, kann die Batterie schon leicht mal schwächer geladen sein.


    Die Zündung von Volker Sachse funktioniert auch noch bei 7Volt. Ausserdem hat sie 9 verschiedene Zündkurven und bei mir springt meine Triumph besser an sit dem Umbau.

    Grundsätzlich ist die Sachse sehr empfehlenswert. Alternativ wäre jedoch zu üüberlegen, das Geld in eine 180W Lima (oder gar eine 200W Lima von Sparx) zu investieren.
    Obwohl die 500er nicht so problematisch ist, da sie im Gegensatz zur 650er auch mal hohe Drehzahlen sieht (Kurzhuber)

    Zitat

    Für Technik fragen kann ich dir das cbbc-Forum sehr empfehlen, nur sollte man da nicht über seine Umbaupläne philosophhieren. Am besten nicht erwähnen, dass es ein Chopper ist, dass sind alle so komische "alles Original belassen oder maximal Cafe Racer" Leute. Haben aber ganz schön Ahnung von den alten Briten...


    Dann man viel Spass beim Umbau, klasse Basis ist es ja.


    Ach die im CBBC Forum. Sicher gibt es da welche, die sehen Chopperumbauten sehr kritisch. Da gibt es aber auch reichhaltige Gründe für. Diese Gründe liegen in den späten 80er/frühen 90er Jahren. Da waren ne Menge - ich sag mal vorsichtig - komische Leute in der Szene unterwegs. (Vorsichtiger Hinweis auf die Bielefeld Connection ;-) )
    Da sind ne Menge Kisten gestorben und viele Leute über den Tisch gezogen worden.
    Aber das gehört ja woanders hin ;-)
    Zurück zur "5TA". Der Rahmen ist eigentlich auch ein Schraubrahmen. Dieser hier ist aber großzügig verstärkt und verschweißt. Sicher eine gute Idee, da die alten 500er Rahmen sehr schwabbelig waren. Vor allem am Lenkkopf. Außerdem kommt sie hinten schön tief durch die Ausführung.
    Ich persönlich finde die Farbwahl unglücklich und der Tank passt für mich nicht zum Rest. Aber das solten ja nur gaaanz kleine Probleme sein ;-)

  • Im CBBC Forum gibt es schon länger das Chopperforum...die Jungs sichd echt gut drauf.
    Der Tipp mit der Sachsezündung ist Super..da mehr Möglichkeiten bestehen und die Zündung auch bei schwächelnder Batterie noch funktioniert.
    Es gibt doch für die alten Enländerinnen mehr sinnvolle Teile als ich dachte im freien Handel.
    Die größere Lima von Sparx fährt mein TÜVer auch in seiner Triton...schön schon.


    Steckt auch ne Menge Arbeit drin, so ein Projekt bis zum Ende sauber durchzuziehen.

  • Ich weiß zwar nicht was dein Beitrag hier soll, kann dir aber den Tipp geben es in Oltimerzeitschrifen zu inserieren...ein Oldtimer ist es schon.


    Meine alten Herrschaften fahren noch täglich einen 73er Ez. um den Kirchturm herum.


    Stell das Teil in die Garage für 20 Jahre...dann weiß noch kaum einer, wie Zweitaktgemisch riecht.

  • an alle die hier mal auf Bilder vom Fortschritt der Baumaßnahmen hoffen, ich muss Euch erstmal enttäuschen, weil ich überhaupt nicht dazu komme im Moment was an eigenen Bikes zu machen, muss erst alle Kundenbikes fertig machen.
    Zumindest steht sie schonmal auf dem Montagetisch...


    Die Farbe war einfach so als ich sie bekommen habe, das änderst sich alles noch...
    Danke schonmal für die techn. Tips schon wegen der Zündung und so, weil von Triumph hab ich eigentlich (noch)wenig bis keine Ahnung, aber auch das wird sich am Ende des Projekts geändert haben.


    Und ob Motor lahm oder nicht ist für mich zweitrangig, mir gefällt das Teil einfach und für kurze Strecken wird der Motor schon taugen, für alles andere hab ich ja noch Auswahl in der Garage :]