Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von drybattery

    Ja billig ist der nicht und einen Wagen würde ich da auch nicht mehr kaufen.
    Teile kaufe ich da meist nur wenn ich diese sofort brauche, ansonsten bestelle ich bei allbrit.


    Aber zurück zum Thema. Ich habe ja hauptsächlich kein Problem mit Blechen, die getauscht werden müssen, sondern an Stellen die nur geschliffen und lackiert werden müssten. Nun schleife ich schon bis aufs blanke Blech und benutze trotzdem die Rostversiegelung von Q.B. und trotzdem fängt es wieder an.


    Werde diesmal versuchen abzuschleifen, dann Fertan, grundieren, lackieren.

    Ja das mit dem raustrennen und Reparaturblech rein ist ja nun nicht überall möglich. Gerade an der Tür müsste ich dann schon eine komplette Tür nehmen. Die gibts auch nur gebraucht.
    Da die "Türhaut" ja nicht durch ist, muß man es doch irgendwie hin kriegen, dass man den Rost da stoppt. Ist auch mitten auf der Tür also nicht in den Falzen oder so, wo sich evtl. wirklich Feuchtigkeit sammelt. Dreiecksbleche ist klar, raustrennen und neue rein. Hab ich bei den Schwellern auch so gemacht und kopmplett mit Mike Sanders geflutet, da ist auch Ruhe.

    Hallo, ich habe mal eine Frage an die Lackierer, es geht zwar nicht um mein Motorrad, sondern diesmal um meinen Mini (Rover).


    Der Mini rostet ja bekanntlich ganz schön. Nun habe ich z.B. Roststellen an Tür und Kotflügel abgeschliffen bis aufs Blech, anschließend mit Quick Bob Rostversigelung behandelt und mit Q. B. Grundierung grundiert. Dann Lack (Metallik + Klarlack).


    Ein halbes Jahr später nun wieder an der gleichen Stelle Rost. Was mach ich falsch, oder wie würdet ihr vorgehen (evtl. andere Produkte???)?


    Ach ja vorgestellt hatte ich mich schon vor einigen Jahren, ich schreibe hier aber nicht viel und lese meistens nur...

    Hallo schau mal bei british only austria rein, der hat einige Rahmen im shop.
    Bsa, Ariel, AJS und Triumph


    Oder Cornucopia Enterprises in Vahlbruch bei dem würde ich es mal Telefonisch versuchen, da sein Webshop nicht so berühmt ist. Der hat aber einiges an alten englischen Rahmen da. Tel.:05535-911114

    Ich suche keine Basis (hab ne alte Triumph mit Plungerheck als Alltagsmotorrad und noch einen BSA Rahmen mit leerem Motorgehäuse, Getriebe komplett, Girderfork, aber momentan muß das wegen Hauskauf und Nachwuchs hintenanstehen.)


    Aber der Stoney schrieb, es gäbe keine Geradeweggefederten Boxer mehr billig in Deutschland...

    (Wirklich Schade dass man bei uns die Boxer Bikes mit Geradwegfederung nicht mehr günstig bekommt! )


    Gibt doch zu Hauf bei Mobile Ural + Dnepr für 2000 - 2500 z.T. sogar mit Baujahren aus den 50ern und noch TÜV, sind zwar meistens Gespanne aber den Beiwaren kannst ja abschrauben...

    Solche Motorhalteplatten kann man z.B. aus dem vollen Fräsen. Dann gehts beim Tüv nur noch um das Material.


    Ich wollte nur schon mal wissen, ob es grundsätzlich überhaupt erlaubt ist (es gibt ja auch genug Umbauten, bei denen ein Fremdmotor in einen Serienrahmen gebaut wird).

    Hallo,


    wie ist es eigentlich bei Customrahmen, wenn der mit Tüv-Gutachten für Big-Twin Motoren (Harley, S&S und ähnlichen) verkauft wird und man aber einen anderen Motor einbauen möchte.


    Ist dies erlaubt, wenn der Motor von der Leistung, Abgasverhalten passt, und man ihn mit anderen Motorhalteplatten ohne zu schweißen einbaut?

    Man bekommt den Pre Unit Motor schon dicht (das sind meist Ausreden von Leuten die ihn nicht dicht kriegen, weil sie nicht die Fähigsten sind).
    Eigentlich alle Teile sind bei den Britbikehändlern Problemlos zu bekommen, der Motor ist zuverlässig, wenn man ihn vernünftig aufbaut.
    Werkzeug ist so eine Sache, man sollte alles in "normal Zoll", Withworth, und wenn schon viel an dem Motor gebatelt wurde noch Metrisches haben...
    Einige Spezial Werkzeuge gibt es, da kann man sich aber meist mit Selbstbau helfen.

    Also ich bau gerade einen Umbau auf Basis einer BSA auf, zum Rahmen habe ich gar keine Papiere und das ist gar kein Problem. Da man oft für alte Maschinen, die neu aufgebaut werden keine Papiere besitzt ("Scheunenfunde", vom Oldtimermarkt, etc.), werden bei der Zulassung neue ausgestellt und die Fahrzeuge erhalten ohne Probleme das original BJ. , welches sich leicht nach Rahmennummer herausfinden lässt.


    Das wird tausendfach bei Oldtimern und auch bei Umbauten so gemacht. Google mal nach Oldtimer zulassen ohne Papiere o.Ä. Im Oldtimermarkt gab es auch mal einen ausfürlichen Bericht über die Zulassung ohne Papiere.


    Bei meiner Zulassungsstelle habe ich zusätzlich angefragt und die sagten, das wäre kein Problem: wenn das Motorrad fertig aufgebaut ist zum Tüv, die stellen die nötigen Daten für die Zulassung zusammen mit der HU aus(ist hilfreich dabei alles was man an Daten über die Kiste findet zum Tüv mitzubringen, dann hat der Herr vom Tüv es einfacher) und dann gibt es einen neuen Brief.

    Es gäbe natürlich die Möglichkeit die CM400 mit einem alten Rahmen aufzubauen.
    Southern Division hat z.B. gerade in der Bucht einen BSA M20 Starrahmen im Angebot für 500 Steine. Die M20 hatte einen 500ccm Einzylinder Motor, wenn man die CM400 mit der 27PS Nocke hat könnte man das evtl. mit einem guten Prüfer hin bekommen.
    Bliebe nur zu klären, ob der Motor in den Rahmen passt von den Dimensionen her, oder ob z.B. das Rohr zwischen Motor und Getriebe der M20 im Weg ist...

    Ich habe bei meiner Mühle einen Klingeltaster ausm Baumarkt für die Hupe verbaut. Son kleines rundes Edelstahl Teil (die lassen sich einfach aus den Gehäusen entfernen und dann sehen die ganz gut aus).
    Sollte auch zum Starten gehen, ich würde das aber lieber mit dem Zündschloß machen, dann sparst du einen Schalter.

    Ich habe auf meiner Triumph vorne einen Bridgestone und hinten einen Conti drauf, Vorne Sportprofil hinten Klassisches Profil.
    Der Tüv sagt da nichts zu, da keine Reifenbindung etc. besteht.

    Hallo,


    würde dir ne Sachse Zündung empfehlen. Die ist nicht so empfindlich was die mindest Spannung angeht. Gerade bei unseren Umbauten will man ja gern ne kleine Batterie. Die Boyer tut unter 11 Volt keinen Mucks mehr, was bei den etwas schwachen Limas der Briten leicht vorkommt. Wenn man mit Licht gefahren ist und das vielleicht mit geringeren Drehzahlen, kann die Batterie schon leicht mal schwächer geladen sein.


    Die Zündung von Volker Sachse funktioniert auch noch bei 7Volt. Ausserdem hat sie 9 verschiedene Zündkurven und bei mir springt meine Triumph besser an sit dem Umbau.


    Für Technik fragen kann ich dir das cbbc-Forum sehr empfehlen, nur sollte man da nicht über seine Umbaupläne philosophhieren. Am besten nicht erwähnen, dass es ein Chopper ist, dass sind alle so komische "alles Original belassen oder maximal Cafe Racer" Leute. Haben aber ganz schön Ahnung von den alten Briten...


    Dann man viel Spass beim Umbau, klasse Basis ist es ja.