Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Beiträge von bollock


    OMG... Sag mal, beschäftigst Du Dich auch mal mit den Basics?
    Die Öffnung ist der Nadel scheißegal.
    Dafür gibt es eine extra Nadeldüse. Meistens die 106er
    Die HD wird von unten in den Düsenstock geschraubt, von oben dann die Nadeldüse.
    Schmeiß das Wassel Zeug weg und nimm ausschließlich neue AMAL

    Zitat

    Original von Wuselwahnwitz



    Und Deinen Werkzeugsatz betreffend:
    Du benötigst sog. AF Werkzeug. Diesselben Schlüssel (Maul)weiten wie bei HD.
    Mit 'nem "Standard Zoll-Werkzeugsatz" kannn ämlich auch ein Withworth-Schlüsselsatz gemeint sein. Und der passt nunmal eher bei BSA oder Norton (andere Maulweiten bzw. Aussensechskant der Schrauben)


    Langsam langsam... Wenn es TATSÄCHLICH ne pre unit ist, dann sind da hauptsächlich BSF und Cycle Gewinde, also Whitworth. nix AF, die Du bei UNF und UNC findest.
    Triumph hat das in den mittleren 60ern begonnen umzuwechseln und es offiziell ende der 60er abgeschlossen haben.


    Diese 12Kant Muttern gibt es sowohl in UNF (3/8" UNF meine ich) und auch in BScycle (3/8" CEI)




    Zitat

    Zoll ist geil!


    yo

    Zitat

    Original von drybattery
    Hallo,


    würde dir ne Sachse Zündung empfehlen. Die ist nicht so empfindlich was die mindest Spannung angeht. Gerade bei unseren Umbauten will man ja gern ne kleine Batterie. Die Boyer tut unter 11 Volt keinen Mucks mehr, was bei den etwas schwachen Limas der Briten leicht vorkommt. Wenn man mit Licht gefahren ist und das vielleicht mit geringeren Drehzahlen, kann die Batterie schon leicht mal schwächer geladen sein.


    Die Zündung von Volker Sachse funktioniert auch noch bei 7Volt. Ausserdem hat sie 9 verschiedene Zündkurven und bei mir springt meine Triumph besser an sit dem Umbau.

    Grundsätzlich ist die Sachse sehr empfehlenswert. Alternativ wäre jedoch zu üüberlegen, das Geld in eine 180W Lima (oder gar eine 200W Lima von Sparx) zu investieren.
    Obwohl die 500er nicht so problematisch ist, da sie im Gegensatz zur 650er auch mal hohe Drehzahlen sieht (Kurzhuber)

    Zitat

    Für Technik fragen kann ich dir das cbbc-Forum sehr empfehlen, nur sollte man da nicht über seine Umbaupläne philosophhieren. Am besten nicht erwähnen, dass es ein Chopper ist, dass sind alle so komische "alles Original belassen oder maximal Cafe Racer" Leute. Haben aber ganz schön Ahnung von den alten Briten...


    Dann man viel Spass beim Umbau, klasse Basis ist es ja.


    Ach die im CBBC Forum. Sicher gibt es da welche, die sehen Chopperumbauten sehr kritisch. Da gibt es aber auch reichhaltige Gründe für. Diese Gründe liegen in den späten 80er/frühen 90er Jahren. Da waren ne Menge - ich sag mal vorsichtig - komische Leute in der Szene unterwegs. (Vorsichtiger Hinweis auf die Bielefeld Connection ;-) )
    Da sind ne Menge Kisten gestorben und viele Leute über den Tisch gezogen worden.
    Aber das gehört ja woanders hin ;-)
    Zurück zur "5TA". Der Rahmen ist eigentlich auch ein Schraubrahmen. Dieser hier ist aber großzügig verstärkt und verschweißt. Sicher eine gute Idee, da die alten 500er Rahmen sehr schwabbelig waren. Vor allem am Lenkkopf. Außerdem kommt sie hinten schön tief durch die Ausführung.
    Ich persönlich finde die Farbwahl unglücklich und der Tank passt für mich nicht zum Rest. Aber das solten ja nur gaaanz kleine Probleme sein ;-)

    Zitat

    Original von tomate
    Geile Basis, Glückwunsch.


    Bin auch seit einem Jahr auf der Suche nach einer Preiswerten starren Brittin. Habe bis jetzt noch nichts gefunden was in mein Budget paßt.
    Habt Ihr einen Tip für mich, wo ich eine Bonni oder Tiger preiswert erstehen kann?


    Grüsse Thomas


    Was heißt denn "preiswert"?

    So was gibt es schon lange.
    John Young hat so ein Teil für seine Frau Sonia gebaut/bauen lassen. Sie hat damit vor zwei Jahren eine Charity Fahrt füe eine Brustkebs Stiftung gemacht. Johnauf T160 und sie auf dem Trike. Über Frankreich, Deutschland nach Russland und über Skandinavien zurück.
    Das Trike ist Geschmacksache, aber gut gemacht und wirklich flott...

    Zitat

    Original von trs
    Hallo, der Motor ist 5TA das heißt 490 ccm. 27hp bei 6500 U/min. 7:1 Verdichtet .Alukopf. Ein 930 Amal Vergaser. Die ist das Nachfolgr Modell der T100R.Hoffe das hilft Dir weiter.


    Äh... totaler Quatsch... Z.B. gab es zu der Zeit noch keine Concentrics, da gehört ein Monobloc drauf...
    T100R gab es ab 67 als Unit.
    Es gab deutlich früher auch ne T100R, das war eine pre unit. aber eben eine spezielle
    Die 5TA mit der Rahmennummer ist von 1959 und eher ein zahmes lahmes Teil.
    Der ganze Hobel hat bis auf Motor nicht viel mit dem Original zu tun (was hier ja auch gewünscht ist).
    Für einen Choper halte ich die Dinger für zu schwachbrüstig. 490 cc, kurzhubig.. hmh...
    Es gibt zwei Adressen fie helfen:
    www.cbbc.de/forum
    www.tmoc.de/forum


    Im ersten ist ne Menge los, im Zweiten eher weniger