ich bin gerade am überlegen, dem neuen moter etwas mehr dampf einzuhauchen.
nun bin ich, was 4t motoren betrifft und vor allem den xs motor nicht wirklich fit, trau es mir aber schon zu durchzuführen.
meine erfahrungen mit tuning habe ich in der 2t vespa angeeignet, und schon ganz nette motoren aufgebaut die auch alltagsfest und tourentauglich sind. werksmäßig 4 ps nun 16 ps, is ja nicht so übel, mit orig. auspuff ohne reso-anlage.
welche möglichkeiten bestehen hier beim xs-motor.
a: originaltuning-- vergaser, auspuff und ansaug-auspuff kanäle optimieren
b: 750 iger satz -- vergaser, auspuff ----
c: noch größerer zylinder ---
was sollte ab einer gewissen leistungssteigerung noch bearbeitet, getauscht werden? verst. kupplung usw...
warscheinlich lohnt beim tuning dann auch eine elektr. zündung..
wäre interessant etwas darüber zu erfahren von schraubern, die ihre motoren auch länger als 100 km in betrieb hatten
cya wernerson