Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XS 650 Motortuning

  • ich bin gerade am überlegen, dem neuen moter etwas mehr dampf einzuhauchen.


    nun bin ich, was 4t motoren betrifft und vor allem den xs motor nicht wirklich fit, trau es mir aber schon zu durchzuführen.


    meine erfahrungen mit tuning habe ich in der 2t vespa angeeignet, und schon ganz nette motoren aufgebaut die auch alltagsfest und tourentauglich sind. werksmäßig 4 ps nun 16 ps, is ja nicht so übel, mit orig. auspuff ohne reso-anlage.


    welche möglichkeiten bestehen hier beim xs-motor.


    a: originaltuning-- vergaser, auspuff und ansaug-auspuff kanäle optimieren


    b: 750 iger satz -- vergaser, auspuff ----


    c: noch größerer zylinder ---


    was sollte ab einer gewissen leistungssteigerung noch bearbeitet, getauscht werden? verst. kupplung usw...


    warscheinlich lohnt beim tuning dann auch eine elektr. zündung..


    wäre interessant etwas darüber zu erfahren von schraubern, die ihre motoren auch länger als 100 km in betrieb hatten :D


    cya wernerson

  • jo, das wär cool..


    mich würde eben auch interessieren, wo noch potential drinnen steckt, ob "nur gesteckt" oder andere komponenten getauscht werden sollten wie zb. vergaser usw..


    auch leistungsdiagramme wären cool, wenn bei uns wieder prüfstandtag ist beim reifenhändler fahr ich mal drauf, würd mich wirklich auch selber interessieren ob sie die 50 ps bringt.


    auch wäre es ja klasse, mal mit einer anderen xs zu fahren die mehr dampf hat, nur um einmal den unterschied zu spüren und einen direkten vergleich zu haben was geht.


    auch mal eine andere orig. zb, um einen vergleich zu meiner zu haben.


    wo sind die tuner?


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Von ein größeres und hinten ein kleineres Ritzel bringt mit wenig Arbeit viel, wenn es Dir nicht um Endgeschwindigkeit geht.
    Ansonsten klassisches Tuning halt.

  • Zitat

    Original von Öko
    Ansonsten klassisches Tuning halt.


    na genau so was wollte ich jetzt wissen :D
    was verstehst du zb. unter klassisches tuning?


    meinst du jetzt o-tuning oder 0815 sachen?


    raus damit!! nicht quatschen.. tatsachen und fakten, links und beschreibungen das ich mich einlesen kann.


    cya wernerson

  • Hast Doch schon geschrieben.


    Verdichtung erhöhen( Verdichtungsraum verkleinen, Kopf abfräsen)
    Größere Ventile/ Ventilhub, geänderte Nockenwellen,
    ggf. Vergaser geben Einspritzanlage tauschen um mehr rein zu bekommen.
    Aufladung( Turbo, Kompressor, Rootslader)
    Verwendung von Schmiedekolben und Nasil beschichteter Laufbüchsen
    Optimiertes Ansaug und Abgassystem
    Gewichtsoptimierung die beweglichen Massen( CFK Pleule, Titan Ventile, Federn, Ventilteller, Kuppung/Kurbelwelle/ Lima erleichtern, Ölpumpe elektrisch
    gesammte Motorrad Gewichtserleichterung
    Motor drehzahlfester machen...dadurch verschieben der Leistungsentfahltung zum oberen Drehzahlbereich.
    Schmierung und Kühlung entsprechend den zu erwartenden geänderten Bedinungen anpassen
    NOs gibt es auch für Motorräder


    Was das alles kosted will ich gar nicht wissen...wenn es gut gemacht wird..kann es sogar lange halten bei normalen Umgang mit der Technik.


    Wenn man bedenkt, das die Rahmentechnik in den siebzigern und achzigern eh noch sehr Entwicklungsbedürftig waren...siehe Rahmenprobleme damaliger Bigbikes wie Kawa Z-Reihe....denke ich mal, das der von mir vorher genannte Punkt nicht nur kostentechnisch sehr viel bringt.

  • sorry öko, aber das bringt mich nicht wirklich weiter, ein zusammengewürfelter haufen "tuningbegriffe".


    solche sachen wie turbo, einspritzanlage und co. fallen sowieso aus, kostentechnisch und aufwand/nutz faktor. was von deinen erwähnten sachen hast du schon gemacht? warscheinlich 3/4 nicht.


    ich würde mich für schrittweises "optimieren" interessieren.


    die xs ist keine Rennmaschiene, und jeder reiskocher rennhobel kann das besser, für das is sie auch nicht gebaut worden.


    was kann/sollte ich zuerst mal versuchen um die leistung zu optimieren?


    indi
    hast du das buch schon gelesen und praxisrelevante sachen durchgeführt?


    cya wernerson

  • Außer ner GR, Kopfdichtungen, Ventile, Fächerkrümmer sammt Metallkat, Kolben..ect. mache ich kaum was an Mototen bez. Tuning.
    mal ne Scharfe Nockenwelle sammt neuer Ansaugbrücke und Steuerteil, mal den Kopf um bis zu 6/10 planen, weil Lunker im Kopf zu beseitigen sind.


    Habe auch schon an zwei Rallyautos geschraubt...jedoch die Cossworthmotore unangetasted gelassen.


    Meine Kundschaft legt Wert auf Funktion und Langlebigkeit.
    Gerade für konventionelles Motortuning fehlt wie die Kohle inten und vorn bei den Leuten.


    Habe Dir nur die Möglichkeiten genannt, was bei den betagten Motoren möglich ist und was kein Sinn macht weiß ich alleine.


    Sorry, mach es aufwändiger, wenn es auch einfacher geht.



    Ps sorry, ich schraube auch nur gelegendlich an Motorrädern...Motortuning noch seltener.


    Beim Reihenvierer könntest aus nem Oltimer mehr Leistung herauskitzeln aus dem selben Hubraum.

  • Zitat

    Original von wernerson
    die xs ist keine Rennmaschiene, und jeder reiskocher rennhobel kann das besser, für das is sie auch nicht gebaut worden.
    cya wernerson


    Hallo
    Doch genau dafür ist die XS damals gebaut worden,schau dir mal bei einem original Drehzahlmesser an wo der "Rote" beginnt ;)
    Und nein,die XS ist kein Langhuber der keine Drehzahl verträgt auch wenn das viele glaube.
    Von dem Besuch eines Leistungsprüfstands würde ich dir abraten,ausser du kannst über dich selber lachen :D Von den versprochenen 50PS dürften so ca. 40 +/- vorhanden sein.
    Als haltbare Tuningmaßnahme die auch echten Fahrspaß bringt würde ich dir zu 750ccm raten(ist möglich ohne das Motorengehäuse aufzuspindeln,alles darüber setzt ein aufspindeln des Gehäuses vorraus). Andere Vergaser o.ä sind dabei nicht notwending,bei den Kupplungsfedern würde ich dann 3 originale und 3 von der XJ900 einbauen (läßt sich danach immernoch gut ziehen und hat trotzdem mehr Griff). Andere Nockenwelle wäre auch noch eine Maßnahme,die gibt es in verschiedenen Ausführungen zwischen 1-2mm mehr Hub. Ein bearbeiten der Kanäle ist zwar eine Drecksarbeit -- bringt aber nochmal ein besseres Ansprechverhalten wenn es richtig gemacht ist(nicht zu glatt und die Führungen der Ventile in "Haifischflossenform" geschliffen). Als Vergaser funktionieren die Originalen mit der richtigen Bedüsung oft besser als irgendwelche Tuningvergaser(aber da gehen die Meinungen auseinander).
    Originalvergaser tun ohne Probleme ihren Dienst selbst auf Motoren die auf 880ccm aufgebohrt sind.
    Ich selber fahre einen 750er Motor mit "scharfer Nocke" und gemachten Kanälen mit original Vergasern,original Zündung und nur leicht (wie oben beschrieben)modifizierter Kupplung ohne Probleme seit ca.10.000 Km.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • also ganz ehrlich glaub ich nich das das dann alles in relation zueinander steht.
    ich würd die übersetzung etwas abändern und gut is.kost nich viel und ist trotzdem spürbar....
    die läuft doch...und du hast doch schon soviel neu gemacht am motor...riskier das doch nich

  • Zitat

    schau dir mal bei einem original Drehzahlmesser an wo der "Rote" beginnt


    aber isch habe doch gar keinen drehzahlmesser :D habe noch nie einen in echt gesehen 8)


    nur um klarheit zu schaffen:
    es geht mir ums neue projekt, da steht der motor eben auch noch an:
    ich bin fräsen gewöhnt, das macht mir nix aus, hatte ich ständig bei meinen vespamotoren gemacht! hans, hast du nicht ein bild der bearbeiteteten kanäle?


    wenn ich den motor zerlegt habe, gehen diese sachen gleich mit, daher möchte ich kleine optimierungsarbeiten gleich mitmachen. einiges an leistung ist immer versteckt.


    die zylinderüberlegung ist auch nicht so abwägig, bem letzten waren die kolben hinüber, die kosteten alleine schon 300 euronen. daher will ich wenn so eine aktion wieder ansteht, das geld dann besser in einen neuen satz investieren kolben 300+ hohnen, da is der satz dann auch nicht mehr teurer.


    vergaser kommen ja die neuen mikunis, sind also reserven drinnen.


    nockenwelle hört sich auch interessant an, wird aber auch einiges kosten, und die alte aufschweißen, bearbeiten und härten wird dann auch mehr kosten. um was werden die so gehandelt?


    größere ventile? wie schaut es damit aus, könnten die nicht die nockenwelle quasi kompensieren über den querschnitt statt weiter/länger auf? das is ja beim 4t das, was die einlaßsteuerteit beim 2t ist ?


    cya wernerson

    Einmal editiert, zuletzt von wernerson ()

  • Hallo
    Bilder der "Kanalreinigung" habe ich keine,sollten sich sich aber im I-net finden lassen da es eine der Arbeiten am Motor ist die sehr oft gemacht wird um ihm mehr Leben einzuhauchen.
    Die Nockenwellen kosten nicht die Welt (ca.250,-/300,-) im AT. zB.bei Fa. Großewächter oder in USA von Megacycles(bei dem Dollarkurs sicher günstiger). Ich würde mir den Nockenwellenumbau allerdings gut überlegen da die Leistung "über die Drehzahl" geholt wird.
    Größere Ventile kann man von der XV750 verwenden (ca.2mm größer als die Originalen).
    Eine weitere Möglichkeit den 650er Motor auf 750ccm zu bringen ist nicht über die Bohrung sondern über den Hub. Es gibt Kurbelwellen die aus dem XS Motor einen echten Langhuber machen und mit denen unter verwendung von Originalkolben 750ccm erreicht werden.
    Es gibt eine unzahl von Möglichkeiten dem Motor "auf die Sprünge" zu helfen,allerdings bin ich auch nicht der Tunigexperte . Es gibt in anderen Foren und in der XS-Scene echte Cracks(von denen allerdings einige echte Foren und Internetverweigerer sind). Die beste Möglichkeit ist man schaut mal auf einem XS Treffen vorbei und macht sich bei einem Bier schlau.
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

  • dann wäre wohl ein 750 iger satz mit kanalbearbeitung und evtl. größeren ventilen eine machbare (für mich) "evolutionsstufe" wenn die kolben und der zylinder eh schon fertig wären..


    thx hans, dann geh ich mal auf die suche nach bildern von strömungsoptimierten ansaugtrakten :D


    cya wernerson

  • Davon ab heißt es generell im klassischen Motor"tuning" (wobei das Wort "tuning" ja auch nur die "Feineinstellung/abstimmung" aller Komponentenumfasst - zumindest "historisch") daß das überarbeiten aller Serienkomponenten bereits 5 bis 10% Leistungszuwachs bedeutet.


    Es gab mal ein Oldtimer-Praxis-Sonderheft... Das hat sehr anschaulich diese "einfachen" aber wirksamen Maßnahmen zusammengeschuster...



    *grübel*kram*





    Chrischan

  • Das mit ner längeren Übersetzung tät ich erstmal lassen , normal ist die Übersetzung vom Hersteller so ausgelegt , das man den letzten Gang nicht mehr ausdrehen kann bis in den roten Bereich ( sonst würden die Leute ja auf der Autobahn das Ding zerdrehen).
    Falls das nach deiner Umbaumassnahme das aber so ist , erst dann tu das.
    Habe bei meiner Sporty ( nachdem ich der Luft verschafft hab natürlich) die Übersetzung sogar kürzer gewählt ( + 3 Zähne hinten ), Ergebniss: besserer Durchzug + höhere Endgeschwindigkeit , da erst jetzt der 5. ganz ausdreht.Da die einen Drehzahlbegrenzer hat auch ungefährlich.
    Hört sich widersinnig an , is aber so , vorher ist die im 5. irgendwann verhungert, als wenn man gegen ne Gummiwand fährt. 8o


    Da die XS650 häufig im Motocrossgespann ( Wasp-Gespanne )eingesetzt wurde , gibts dafür Kits bis 850ccm .


    Gruß
    Klaus 8)

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Zitat

    Original von schrauber


    Hört sich widersinnig an , is aber so , vorher ist die im 5. irgendwann verhungert


    das hört sich gar nicht wiedersinnig an, für mich ist das vollkommen logisch, da ich ja vorher an alten vespas geschraubt habe war das ein ganz wichtiger faktor, das die übersetzung ganz genau gewählt wurde, vor allem im block das primär am tannenbaum, in kombination mit zylinder und auspuff.


    da zählen 500 umdrehungen oder 1 ps is ausschlaggebend ob die karre sauber den 4. durchzieht und die 100 kmh marke streift, oder du bei 90 hängen bleibst, vor allem, wenn dir dann die kraft fehlt um den steigenden luftwiederstand zu überwinden.


    ich pers. steh eh mehr auf drehmoment als hohe endgeschwindigkeit, daher werd ich sie eher kurz lassen.


    ich persönlich würde ja erst mal(wenn noch brauchbar) den orig. zylinder bearbeiten (besser gesaht den kopf) und wenn der im a.... ist einen 750 iger satz verbauen.. hubraum ist nur durch....eh schon wissen.


    aber den kopf "optimieren" würde ich schon gerne, auch größere ventile würden sich schon machen lassen, also wären eben bilder mit anleitungen wie die kanäle sein sollten ganz gut.


    so richtig fündig bin ich noch nicht geworden, aber evtl. is ja einer von den xs-treibern auf der cb-2009, dann würde ich gerne bei einem bierchen etwas fachsimpeln.


    cya wernerson


  • Hallo
    Hier mal ein Bild von einem bearbeitetem Einlasskanal (ich denke die Flosse an der Ventilführung ist recht gut zu erkennen),ähnlich schaut das bei meinem Motor auch aus.
    http://www.xs650.de/fotos/heinz/DSCN1742.jpg
    Wenn du nicht soviel Angst hättest einwenig mehr von dir preiszugeben würde dir auch eine Anmeldung bei www.xs650.de recht gute Informationen bieten was Tuning etc. bei der XS angeht :D
    Wenn du eine große Anzahl von XSern zum Fachsimpeln treffen möchtest wäre dieser http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=15327 Termin sicherlich der bessere ;)
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte