Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

vor pulvern entchromen nötig?

  • Moin,


    ich möchte in den nächsten paar Tagen eventuel. vier Endtöpfe pulvern lassen.
    Zwei müssen entlackt werden (da wurde auf den Chrom lackiert) und zwei sind vom Chrom her noch super.
    Jetzt habe ich von diversen Pulverern die Aussage das der Chrom runter muss... oder eben nicht. :rolleyes:


    Wie sehr ihr das, was meinen die Experten?


    Gruß Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Ich weiß nicht ob es Sinn macht Töpfe zu pulvern,denn das wird nicht halten !
    Das Pulver wird ja jedes mal wieder weich wenns heiß wird...


    Außer es gibt jetzt Hitzebeständiges Pulver dann vergiss meinen Senf.... :D


    Gruß

  • Entchromen ist nicht nötig! Pulvern ist absolut beständig! Keine Probleme.
    Gruß,
    bulli

    " Ein Soldat entschuldigt sich nicht, er erwartet eine harte aber gerechte Strafe."

  • Meine verchromten Speichenfelgen werden auch gerade gepulvert, nix schleifen, entchromen oder so, die werden Glasperlgestrahlt und dann gepulvert.


    Bei meinem letzten Bike hab ich auch Motordeckel pulvern lassen und das hat gehalten, sogar das Kettenrad hatte ich pulvern lassen. Hatte gedacht für die ersten Fotos wird es halten. Danach gehts halt kaputt, aber denkste, hat bis zuletzt gehalten ohne das was abgesplittert ist.


    Aber für den Auspuff würd ich auch die Firma "Pulverbeschichtung-Nord" nehmen. Die machen eine Ceramicbeschichtung die bei den Temperaturen hält.


    Zitat von der Firmen HP


    Ceramic Exhaust Coating Die Pulverbeschichtung Nord GmbH ist das führende Unternehmen im Bereich ceramischer Hochtemperatur-Beschichtungen. Die von uns exklusiv verwendeten ceramic Formulierungen sind einzigartig und garantieren eine optimale und anhaltende Qualität. Wir beschichten seit dem Jahr 2005 erfolgreich Neuanlagen in Erstausrüster-Qualität sowie Gebrauchtanlagen für alle Fahrzeugtypen. Neben Deutschland bedienen wir auch zunehmend den europäischen Markt. Unsere Ceramic-Beschichtungen sind Temperaturstabil von 650°C, bis hin zu 1.100°C bei den Ultra Performance Satin Metallics. Wir verarbeiten zwei hochwertige Ceramic Formulierungen. Die Chromex Serie und die Ultra Performance Metallic Serie. Die Hochtemperatur Chromex Serie steht für eine hochglanzpolierte, chromähnliche Oberfläche. Temperaturstabil bis über 650°C bietet Chromex einen sehr guten Korrosionsschutz, sowie eine optimale Flexibilität auf allen Grundmaterialien. Die Ultra Performance Satin Metallics sind nicht vergleichbar mit herkömmlichen Silikon Produkten. Temperaturstabil bis über 1.100°C zeichnen sich unsere Ceramic Coatings durch einen optimalen Flex in Verbindung mit einen harten und abriebfesten Oberfläche aus. Kein Auskalken bei konstant hohen Betriebstemperaturen, keine Rissbildung oder Ablösung auch bei extremen Temperaturschwankungen. Zur optimalen thermischen Isolierung werden grundsätzlich alle Krümmeranlagen, die unser Unternehmen verlassen, auch innen beschichtet. Zur Zeit unter anderem erhältliche Farbtöne: # Schwarz seidenmatt # Titangrau # Cobaltgrau # Gold # Satinsilber # Chromex poliert

  • Hi und Danke für die Hinweise.
    Es geht lediglich um Endtöpfe die ja noch Dämpfereinsätze innen drin haben.
    Normales Pulver hält wohl bis ca. 200°C, da waren sich die verschiedenen Anbieter ziemlich einig. Und 200°C für die Außenhülle der Endtöpfe sollte passen!


    Gruß Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • sorry Micha...


    VERGISS ES!!!



    sollte es um Hitzeschutzbleche gehen, kein Problem (hat Kösti z.B. damals bei Ridda gemacht), aber direkt auf'm Endtopf ist's zu heiss für Pulver!


  • :D :D


  • Uns Müss hat Recht , es gibt hier nur 2-3 Firmen die eine hitzebeständige Pulverbeschichtung für "Endrohre" anbieten und diese auch mit Gewährleistung in punkto "hitzebeständigkeit" bearbeiten , aber da ist immernoch der Knackpunkt der schnellen Abkühlung , sprich, mit heißem Auspuff in nen Regenschauer fahren , WAS DANN ?
    Es ist so daß die Oberfläche schneller abkühlt als das Trägermaterial und somit Spannungsrisse auftreten die den ganzen Mist später zum Abplatzen bringt .
    Jeder "normale" Auspufflack geht flöten wenn nicht dementsprechende Vorarbeit geleistet wurde ;) , einfach so irgendwo irgendwas schwatt zu tünchen könnte massiv inne Hose gehn ;)


    Gruß von der immerwiederneuesproBIERenden Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Micha,


    ich empfehle dir, die Töpfe keramikbeschichten zu lassen, das ist für die zu erwartenden Temperaturen optimal,...........das gibt es in matt oder glänzend......und es hält!


    ......das sage ich aus eigener Erfahrung.


    Der Chrom wird vorher an- bzw.abgestrahlt.

  • Vor dem Pulvern werden die Töpfe in der Regel gesandstrahlt, dann gepulvert und bei 180 grad gebacken.


    Die Beschichtung ist somit im betriebswarmen Zustand immer weich , könntest sie dann abruppeln.


    Die Hitzebleche sollen halten , die Endtöpfe werden aber im vorderen Bereich am Krümmeranschluß so heiß daß die Beschichtung abplatzt

  • OK,
    Preis von Pulver-Nord habe ich... 226 für beide Töpfe.
    Habe aber gleich wieder eine Frage:



    Wie ist das mit der Farbtreue? Habe jetzt RAL9005 matt gepulverte Hitzeschutzschilder zu liegen. Diese haben einen leichten seidenmatten Glanz, eigentlich fast identisch mit dem Denim Black der aktuellen Harleys. Schaut gut aus.
    Dann habe ich einen hitzebeständigen Sprühdosen-Lack gefunden der frisch aufgesprüht auf die Krümmer genau so ausschaut. Hält bis 600°. Allerdings verwandelte sich der Lack nach der ersten Fahrt (ohne die Hitzeschutzbleche), also nach dem heiß werden, direkt in mattes schwarz bis grau.
    Wie schaut das dann mit in 9005matt gepulverten bzw. keramikbeschichteten Endtöpfen aus? Geht da der leichte seidenmatte Glanz auch verloren?
    Pulvern ist ja quasi auch nur lackieren... nur eben mit Tricks und einbacken.


    Danke für Antworten



    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Die Keramikbeschichtung bleibt so wie sie ist. Am besten alle Teile (Töpfe und Hitzeschutz) mitgeben und in einem Gang durchgondeln lassen.


    Aber Vorsicht, es gibt Anbieter die in einem Jahr Millionär werden wollen. Da helfen mehrere Angebote im Rahmen einer Marktsichtung vorab schon weiter weil es ist deutlich teurer als ne normale Pulverlackbeschichtung.