Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Cruizer für Anfänger ?

  • Hallo zusammen,
    hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Bin wie schon bei der Vorstellung erwähnt auf der Suche nach einem schönen Bike für mich. Deven hatte mir einen Link zu den Starbikern Cologne geschickt,
    aber ich will mich nicht schon wieder in einem Forum anmelden, was man aber da muss, um die Beiträge zu lesen.


    Also, das erste Problem ist das ich 1,94 cm groß bin, somit werden wohl viele der kleineren und damit günstigeren Cruizer wegfallen, was zum


    2. Problem führt: Ich schaue mich nicht nur nach Cruizern, sondern auch nach Naked-Bikes um, weil ich nichts gegen etwas mehr sportlichkeit habe.
    Da gibts gute Angebote schon zwischen 2000 und 3000 (was auch meinem angestrebten Preis entspricht), während die größeren Chopper meistens erst bei 3000 anfangen.


    Und es gibt ein 3. Problem: Der Onkel meiner Freundin fährt Motorrad (glaub nen Cruizer, bin mir nicht sicher) und meinte aber, dass es für nen Anfänger besser wäre,
    keinen Cruizer zu fahren, weil diese nicht so einfach zu beherrschen wären wie z.B. Naked-Bikes. Die Motorradfahrer-Leverkusen sagen sogar, dass ein Cruizer für einen Anfänger "unfahrbar" sei ?(


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr da etwas helfen könntet, vor allem würde mich eure Meinung zu Nr. 3 interessieren.


    Danke im vorraus :)

  • Servus!


    Ist ein Schwachsinn...Cruiser sind einfach zu lenken,deshalb fährt wahrscheinlich auch der Onkel Deiner Freundin einen. ;)
    Falls Du zum Naked Bike tendieren solltest,empfehle ich dir die MT-01 von Yamaha, ich denke,die kann man auch als 1,94cm großer fahren.
    Hat ein 1800er Triebwerk, da bleiben (fast)keine Wünsche offen. :D


    Rock on!


    S.Burn

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

    Einmal editiert, zuletzt von sunburn ()

  • Zitat

    Original von sunburn
    Falls Du zum Naked Bike tendieren solltest,empfehle ich dir die MT-01 von Yamaha, ich denke,die kann man auch als 1,94cm großer fahren.
    Hat ein 1800er Triebwerk, da bleiben (fast)keine Wünsche offen. :D


    Dafür fängt die aber erst bei 6000 an ....
    Trotzdem danke für deine Antwort :)


    Das mit dem Handling war jetzt auch grob aus dem Gedächtnis (das läuft auf Sparflamme, mache Zivi im Kindergarten und passe mich den Kids an ;) )


    Die Leverkusener sagen das hier:

    Zitat

    "Um"gebaut wurden sie für amerikanische Highways, die ja nicht gerade für ihre Kurven berühmt sind. Im Deutschland sind sie nach unserer Meinung von einem Fahranfänger nicht fahrbar.
    [...]
    Die Sitzposition ist meistens leicht nach hinten geneigt, so dass man sich wie in einem Sessel fühlt. Leider ist es in Gefahrsituationen eher ein großer Nachteil. Bei einem Frontalunfall fliegt der Fahrer nicht mehr über den Lenker, sondern genau davor.


    http://www.motorradfahrer-lev.de/bike.htm


    Sagen nicht nur schlechtes über Chopper, aber als Anfänger mach ich mir eben Gedanken ...


    Grüße,
    Motte

  • auszug aus der oberen html


    Die Körperhaltung (Sitzposition) spielt beim Fahren eine entscheidene Rolle,
    denn wer oben bleiben möchte, muß richtig sitzen !!!


    So sollte es sein:
    - Fußspitzen gerade
    - Ballen auf die Fußrasten
    - Arme nicht durchdrücken
    - Kopf hoch - Hals lang
    - Brustbein vor
    - Kopf & Oberkörper gegen den Wind auspendeln
    - "Innenknie vor (Kurve)"
    - Kurveninnere Hand drückt
    - Knieschluss



    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    - Fußspitzen gerade.................geht nicht bei vorverlegten


    - Ballen auf die Fußrasten.............. nee der bleibt auf dem Heuboden


    - Arme nicht durchdrücken............ hääääääääää??????????


    - Kopf hoch - Hals lang.............. sieht doch scheisse aus!!!!!!


    - Brustbein vor................... ist aber der bauch im weg


    - Kopf & Oberkörper gegen den Wind auspendeln...... versteh ich nicht


    - "Innenknie vor (Kurve)"................ verstehe ich auch nicht


    - Kurveninnere Hand drückt............... wohin oder woran??????


    - Knieschluss............... geht nicht.... Luffi im weg......

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

    Einmal editiert, zuletzt von Menzi58 ()

  • Joa, Fußspitzen gerade kann ich noch verstehn, aber wenn man die Zehenballen auf die Fußrasten tut kann man doch nit mehr schalten/bremsen ?(
    Arme nicht durchdrücken is mir klar, Lenker darf nicht zu nah und nicht zu weit weg sein, damit man ne vernünftige Lenkbewegung machen kann.
    Kopf hoch - Hals lang ist auch wiederrum nicht besonders sinnvoll .... da bietet man dem Fahrtwind doch nur mehr Angriffsfläche als wenn man sicher eher klein macht, und wenn man sich klein macht kann man das Brustbein auch nicht vorstrecken. Mit Innenknie vor (Kurve) ist gemeint, dass man des Kurven innere Knie etwas nach außen halten soll ... so ähnlich wie beim Kurvenlegen, aber nicht so weit. Die Kurveninnere hand drückt beim Lenkimpuls den Lenker, anstatt dass die Kurven äußere Hand am Lenker zieht. Hier bei Lenkimpuls beschrieben.


    Ansonsten danke für deine Antwort, scheint ja eher so zu sein wie ich es erwartet hab :) Chopper sagen Chopper sind klasse und BMW Enduro Fahrer sagen Chopper sind blöd :D


    Würd mich über weitere Meinung freuen :)

  • Zitat

    Original von Mott3


    Ansonsten danke für deine Antwort, scheint ja eher so zu sein wie ich es erwartet hab :) Chopper sagen Chopper sind klasse und BMW Enduro Fahrer sagen Chopper sind blöd :D


    Würd mich über weitere Meinung freuen :)


    So würde ich es nicht ausdrücken... ich ärgere mich jetzt noch das ich meine strassenenduro verkauft habe..... alles hat seine vorteile :D

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Zitat

    Original von Mott3


    Ansonsten danke für deine Antwort, scheint ja eher so zu sein wie ich es erwartet hab :) Chopper sagen Chopper sind klasse und BMW Enduro Fahrer sagen Chopper sind blöd :D
    :)


    Nö...ALLE sagen BMW Enduro-Fahrer sind blöd. :D

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • Also ich habe damals mit ´ner Enduro angefangen, erst Honde XL 500 R, danach Suzuki DR 800. Bei meiner Größe von auch fast 190 cm war das ein sehr angenehmes Fahren.
    Aber auch mit meiner VN 1500, Chopper also, bin ich super zufrieden, bin irgendwie schon immer mehr der Chopper-Typ gewesen.
    Den Lappen habe ich sogar damals auf Chopper (Kawa EN 500) gemacht, kann also nicht soo schwer sein...
    Meine Freundin hat letztes Jahr auf ´ner Straßenmaschine (Kawa ER6) den Lappen gemacht und fährt jetzt auch Chopper (EN 500), und sie kommt super klar und ist absolut zufrieden.


    Ich finde einfach nur, dass es Geschmackssache ist, was einem gefällt und was man fahren möchte, und das soll man dann auch kaufen!


    Gruß, Jens

  • Also ich hab meinen Moppedschein vor etwas mehr als einem Jahr gemacht und bin seitdem von Anfang an meine Intruder gefahren.


    Ich kann mir nicht vorstellen, was daran schwerer sein soll, ausser der Tatsache, dass das Dingen halt im Normalfall ein bissel schwerer ist als nen Nakedbike oder sowas und die Schräglagenfreiheit halt etwas begrenzt ist.


    Kommst du aus Leverkusen und hast deinen Schein schon?


    Wenn ja kannst vielleicht mal ne Runde auf meiner drehen... Falls was passiert musste nur die 500 Eier SB von meiner Vollkaksko übernehmen *g*
    Zumindest könntest du dich aber auf jeden Fall mal draufpflanzen ob sie dir groß genug wäre!
    Schreib ne PM wenn du magst.



    Grüße aus Leverkusen


    Jens


  • Yep,MT-01 genau der richtige Anfängerstuhl,die nächste Kurve ist meine ......

    Ständig verschwinden Senioren im Internet,
    da sie "Alt" und "Entfernen" gleichzeitig drücken..

  • Zitat

    Original von Enton
    Ach ja, was ich noch erwähnen wollte weils mir in den Augen weh tat:
    Es heisst CRUISER :kicher:



    darüberhinaus frage ich mich ob leute die "Die Chopper" sagen auch "Das Kebap" sagen...

  • Wasn das überhaupt fürne Diskussion?


    Er will nen gebrauchten Chopper oder Cruiser oder Cruizer oder Nackt-Moped.




    Lauf doch mal los, und fahre verschiedene Dinger probe, nur so wirst du feststellen welcher Typ Motorrad und auf welcher größe DU klarkommst und was DU gerne fährst.





    Chrischan

  • ich weiß nich was an nem lenker der weit vorn is nich gut sein soll....
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-space.de/thumb/25.09RDYpzjK6JJChw7W.jpg]



    mensch kauf was dir gefällt...dann kannst das auch fahren!!


    und zum thema leicht gebeugte arme......wassn das für schwachsinn....also bei gefahrenbremsung sind die arme durchgedrück zu halten hab ich beim fahrsicherheitstraining gelernt....damit der lenke nich umschlagen kann.....


    wenn de solche fragen stellst bekommst du eh 1000 antworten und alle verschieden.....
    einer aus ner harley schrauberbude meinte meine karre wär mit dem lenker unfahrbar...ich beweise seit 4 jahren das gegenteil....und auf meinem sitz ...das gänge ja sicher nur 2-300km ...nööhööö da kann man ooch nach 1000 noch locker sitzen....
    laß dir nix erzählen kauf was gefällt...und mit deiner größe brauchst du vieleicht vorverlegte und dann paßt fast jedes chopper oder cruiser-bike


    ;)

  • Hm... ich hab nach einer RD350LC2 alsbald eine Z900 und eine Z1000 gekauft.
    DAS war unfahrbar ;-)


    Ehrliche Meinung - die Leverkusener dürfen sich ihre Ratschläge dorthin stecken wo´s auch Abends mit Beleuchtung immer dunkel bleibt.
    Was ein Schwachsinn.
    Einen Cruiser halte ich für Anfänger sogar für überaus geeignet.
    Warum ?
    Tiefer Schwerpunkt, breiter Lenker = mehr Vertrauen
    Klar sollte man vielleicht nicht mit einem radikalen Highnecker anfangen, aber so eine 1100er Dragstar oder sowas fährt sich wie Kindergeburtstag.
    Weiterer Vorteil - durch die Charakteristik dieser Moppeds bremst man früher, fährt in Kurven eher langsamer und genießt das Mopped fahren.
    Auf einem nacked Bike mit knackigem Fahrwerk neigt man schnell dazu zu schnell zu sein, zu spät zu bremsen und und und.
    Also so in der Art... die eher kompromisgehafteten Fahrwerke der Cruiser als aktiver Beitrag zur Fahrsicherheit ;-)


    Und Knie außen, drücken hier, ziehen da.... fahr Mopped und denk nicht über so eine Scheiße nach.
    Der Fahranfänger hat mit Gas, Bremse und Kupplung genug zu tun, als über so einen Scheiß nachzudenken wo der Fuß auf die Raste gehört oder ob die Zehen gestreckt sind oder nicht.
    Erstens braucht es bei einem Chopper/Cruiser kein echtes aktives Rumgeturne und auch auf einem Nacked oder Sportbike wäre das mal Stage II oder III.
    Also dann später mit Sicherheitstrainings, Renntrainings, Hanging off trainieren und sowas.... Chopper mit Hanging off... stell ich mir grad sehr witzig vor.


    Grüße
    MIKE

  • ich hab meinen großen schein 2005 endlich gemacht und direkt ne vtx 1800 in die garage gestellt... funktioniert super bis heute...
    ich geb mike recht, dass der cruiser wahrscheinlich wirklich das bessere anfängermoped is, eben wegen der aufgeführten gründe

  • Also die von den Leverkusenern in Umlauf gebrachten Weisheiten kann ich nicht nachvollziehen.
    Ich habe mir als Anfängermopped ganz gezielt eine 650er DragStar gekauft.
    Die wichtigsten Gründe waren: Luftgekühlter Motor (da kann man ruhig mal das Kühlwasser vergessen....), Kardanantrieb (weil wartungsarm) und der niedrige Schwerpunkt. Dadurch fuhr die Karre wie von selbst. Man braucht sich nur draufsetzen und losfahren. Die ist sehr gutmütig! Bei deiner Größe würde ich zu vorverlegten Rasten raten....

    Die Zeiten wo ihr Gretchen Modermöse durch ihr hübsches rosa Höschen fingergefickt habt sind vorbei! - Sgt. Hartman (FMJ)

  • Zitat

    Original von Enton
    Ach ja, was ich noch erwähnen wollte weils mir in den Augen weh tat:
    Es heisst CRUISER :kicher:


    Also, latürnich. Tschuldige :D


    Ich freu mich sehr über eure Antworten, es war mir schon klar, dass ich viele unterschiedliche Meinungen zu hören bekommen würde, aber soo unterschiedlich sind eure doch jetzt garnicht. Jedenfalls ging es mir genau darum, einfach mal Meinungen zu hören, so als Entscheidungshilfe find ich das immer sehr praktisch.


    Enton: Dein Angebot ist super nett, aber ich mach die praktische Prüfung wahrscheinlich am 15.10. (etwa). Also ist das noch nichs mit ner Runde drehen.


    Ich werd jetzt jedenfalls mal stärker ausschau nach nem Cruiser halten und wenn ich was finde einfach mal ausprobieren.


    Der Onkel meiner Freundin wird es wohl lieber haben wenn ich erstmal keinen Cruiser fahre, aber ich kann ja im Endeffekt selbst entscheiden wofür ich mein Geld ausgebe :)


    grüße, Motte

  • Kannst dich gerne nach bestandener Prüfung mal melden. Mein Angebot verfällt ja nicht *g*


    Und ehrlich: DU willst damit fahren also sch**** drauf was der Onkel sagt!


  • genau, kaufen was gefällt!!
    ich brauch nur auf den verschiedenen Treffen schauen :D wie manche Leute
    bei Schrittgeschwindigkeit da lang wackeln :D und die geben Dir Tips ?(
    kafen was gefällt!!