Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Was empfiehlt sich für den Einstieg?

  • Also, ich möchte gern spätestens zur nächsten Saison auf Harley umsteigen, aber, wie so oft, ist das Problem das liebe Geld....


    Zur Zeit fahre ich eine Kawa VN 1500 Bj. 95 mit erst 32.000 Km, ist auch ein schöner V2 mit ordentlich Wumms, läuft problemlos, wollte eigentlich nur ein paar kleine Änderungen wie Fussrasten und Lenker vornehmen, aber eigentlich möchte ich eben eine Harley...


    Ich sage mal die Preisgrenze liegt bei 5.000 , ist dafür ja nicht wirklich viel...


    In Auge gefasst habe ich zumindest modellmäßig die 1200er Sporty, soll so aus den 90ern sein, nicht so ´ne neue, aber auch nicht vor Bj. 1990, und sie soll möglichst einen breiteren Tank haben (nicht diese komische Original-Birne) und vorverlegte Rasten, sonst weiter keine besonderen Wünsche. Muss mir einfach gefallen...


    Nun habe ich ja schon mal bei mobile etc. ´ne ganze Weile beobachtet, Händler angemailt die dort was angeboten haben bezüglich Inzahlungnahme und so, aber die bieten nur zwischen 2.500 und max. 3.000 für meine VN, für die ich im letzten Jahr mit neuen Reifen und kompletter Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten 4.200 bezahlt habe. Seitdem bin ich ca. 4.000 Km gefahren...


    Oh man, ich schweife etwas ab...


    Also, falls jemand was in der Richtung anzubieten hat und meine VN für einen guten Preis nehmen würde wäre das natürlich genial, aber erstmal wollte ich von Euch wissen, ub das Projekt überhaupt Sinn macht, also eine 1200er Sprty für bis zu 5.000 zu kaufen, oder sind das in der Preisklasse eher Baustellen?
    Neu kostet die ja auch nur um die 10.000 , aber ich finde sie einfach hässlich, wenn ich das mal so sagen darf...
    Bekommt man für 5.000 eine wirklich gute gepflegte und optisch und technisch ansprechende Sporty?
    Oder sollte ich länger warten und gleich ´ne Klasse höher einsteigen, also nicht erst mit ´ner Sporty?
    Ich möchte nur nicht mehr sooo lange warten, hab mir das Ziel Harley eben für 2010 gesetzt...


    Freue mich über jede Meinung!


    Gruß, Jens

  • ich weiß ja nich wie groß du bist, aber bis ich auf ner sporty gesessen habe, hatte ich auch diese idee.
    der größenunterschied zwischen VN odel VL oder VTX und ner Sporty ist nicht wenig.
    ne sporty is schmal und kurz.
    was Du hast, ist eher etwas größer dimensioniert.

  • Ne 1500er Kawa aus den 90ern gegen 'ne Sporty aus den 90ern einzutauschen die dann auch noch billig sein soll und die Du eigentlich hässlich findest, wäre irgendwie Quatsch...!
    Als erstes solltest Du vielleicht mal herausfinden was Du wirklich willst, bzw. was Dir wichtig ist...!
    Wenn's Harleyfahren um jeden Preis schon nächstes Jahr ist, dann kauf 'ne alte Sporty...!
    Ansonsten: fahr Deine Kawa noch ein Weilchen bis Du die Kohle zusammenhast und kauf Dir dann 'nen Bigtwin...!

  • Von einer VN 1500 auf eine Sporty umzusteigen ist ein Abstieg!
    Mach' eine Probefahrt, und du wirst sehen, was ich meine!


    Harley ist schon gut, aber nicht um jeden Preis. An deiner Stelle würde ich noch eine Weile sparen und mir dann ne Softail holen. Die kannst du mit Glück für 8000 bekommen.

    ´Keith Richards ist, von Kakerlaken abgesehen, die einzige Lebensform, die einen Atomkrieg überlebt. (Bill Clinton)

  • Na ja, ich habe schon einige Sportys gesehen die mir echt gefallen! Und mit vorverlegten Rasten sollte das doch mit meiner Größe von 1,89 m auch hinhauen, oder?


    Ich möchte jedenfalls was, was mir optisch gefällt (und da hab ich schon so Einige gesehen), zuverlässig läuft, ordentlichen Sound hat, und da dachte ich mir eben, die 1200er Sporty wäre was...


    Wenn die VN so wäre wie ich sie haben will, dann würde ich sie auch noch wesentlich länger fahren, aber ich müsste dazu doch ordentlich investieren...
    Anderen Auspuff, neue vorverlegte Rasten etc. da wäre schon schnell ein Tausender weg...
    Und deshalb dachte ich, eine Sporty mit den richtigen Voraussetzungen, optisch, technisch und so, wäre eigentlich eine schöne Lösung, so dass ich mir die Investitionen für Umbauten der VN sparen könnte, die hinterher sowieso niemand zahlt, wenn man sie mal wieder verkauft...


    Gruß, Jens

  • 1,89? Bist genauso groß wie ich. Ganz ehrlich, mit einer Sporty bei deiner Größe hättest Du dann zwar eine Harley, aber Du würdest es ziemlich schnell bereuen. Ich kenne keinen in unserer Größe, der mit einer Sporty rumfährt.


    Ich fahre jetzt eine Fat Boy und die kommt meiner Größe perfekt entgegen. Einen Umstieg von der großen Kawa würde ich mir gut überlegen.

  • Ich kann mich nur anschliessen....Vergiss die Sporty,spar´auf einen Big Twin!
    SO nötig wirst Du´s ja nicht haben,die VN fährt schliesslich auch.

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • Hab das damals mit der Sporty auch durch. Ein Jahr Sporty gefahren, Geld versenkt und dann Softail und wieder viel Geld versenkt. :D


    Fahre die VN weiter und spare auf nen Big Twin, wenn es denn ne HD sein muss.

  • Seh ich auch so! Mit der Grösse wirst du auf ner Sporty, auch mit Vorverlegten nicht glücklich. Spar lieber noch ne Weile und hol Dir dann nen Big Twin. HD fahren gut und schön aber genau: nicht um jeden Preis!

    R.I.P. Karsten
    Wir werden Dich nie vergessen, Du wirst in unseren Herzen, Träumen und Gedanken für immer bei uns sein!
    Friends till the End - Wir sehen und wieder

  • ich bin selber 1.90 und hatte mir damals auch Sportys angeschaut.
    Da sieht man bei der Größe aus wie ´ne in den Hausflur geschmissene Wurst.
    Geht gar nicht.
    Meine Big Twin passte dann von den Proportionen perfekt.
    Großer Mann mit Sporty ist wie Briefmarke anstatt Gemälde auf der Wohnzimmerwand !


    Grüße
    MIKE

  • Von 1500 auf 1200ccm umsteigen? Da wirste dich später ärgern, mach mal ne Probefahrt mit ner 1200er, dann weißt du, obs passt. Vielleicht reichts dir ja. Ich glaub eher nicht.

    ----- Multitasking ist Körperverletzung ! -----

  • liegt gar nicht an den Cubik,
    meine Shovel war auch eine 1200er, die aber sicher erheblich anders läuft als eine 1500er Kawa.
    Für mich wird das Problem eher der Umstieg von Motorrad zu Mopped... die Sport ist hat elend zierlich.


    grüße
    MIKE

  • Wenn du ca. 1500-2000,- Euro zur Sporty zuzahlen mußt, sind 1000,- in die VN, damit sie deinen Vorstellungen entspricht, sicher besser angelegt, zumal die hubraum- und leistungsmäßig verzichten würdest, aber diese Entscheidung mußt du natürlich selbst fällen.




    Grüße Jan

  • Bin vor kurzem ne 1200er Sporty vom Kollegen gefahren, no-go!!!


    Bin selber 1,96 klein und fühlte mich absolut unwohl, trotz vorverlegter. Spar lieber auf ne Nummer größer, das wirst du nicht bereuen.


    Notfalls mal eine Probe fahren.


    Harley ja, aber nicht um jeden Preis.

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben möchte, sollte sich Raupen in den Arsch stecken!

  • OK, erstmal vielen Dank!


    Hab bis jetzt erst einmal auf einer Sporty gesessen die mir gefallen hat, aber ich sollte wohl erstmal wirklich ´ne Runde mit sowas fahren....


    Mal sehen was der Händler, der sich meine Nummer aufgeschrieben hat, mir so anbietet wenn er was reinbekommt, angucken und probefahren kostet ja nix....


    Aber dann werde ich wohl noch etwas sparen...



    Gruß, Jens

  • Ja, tu das...bei allem Verständniss für den Harley Kult...die VN1500 ist ein griffiges Mopped mit satt Power,da solltest Du schon eher "Nach oben" umsteigen als "Nach unten".
    Bin z.B.vorgestern die neue Cross Bones meiner Freundin gefahren-OK,schonend,weil sie ja erst eingefahren werden muss...also max.120 im 6.Gang...aber wenn man den Harley Kult mal beiseite lässt ist das Mopped zwar gut zu fahren und sehr bequem,keine Frage,aber die Bremsen sind schonmal ein Minuspunkt den z.B.die VN nicht hat. Meine VN bremst,bei der Harley musst Du schon ordentlich in die Eisen steigen,damit sie angemessen verzögert. Verstehe ich bei dem Preis nicht,daß man dem Baby nicht Doppelscheibenbremsen vorne spendiert....
    Anyway, ich schweife ab...spar noch ein,zwei Jahre und hol´Dir dann eine Große, freu´dich bis dahin an Deiner zuverlässigen Japanerbraut. ;)


    Gruß


    S.Burn

    Never underestimate the power of stupid people in large groups...

  • Letztes Jahrr hatte ich eine Sporty und bin jetzt auf eine VN 1500 Classic umgestiegen.
    Ich bin 1,83 m groß und die Sporty war einfach von der Ergonomie her das falsche Mopped.
    Leistungsmäßig steckt die Sporty die Classic allemal in den Sack, aber ein Big Twin steht für mich sicher für die Zukunft in der engeren Wahl.
    Für Deine 95er VN wirst Du sicher von keinem Händler mehr als 3000 bekommen, denn der will das Ding ja auch wieder verkaufen, bekommt maximal 3800 dafür, und er muß mit seiner Gewährleistung grade stehen und die Verzinsung bis zum Frühjahr einkalkulieren, der Stellplatz haut auch leicht in die Kalkulation und verdienen will er auch nochmal ein paar Euro.
    Fahr die Karre noch ein Jahr, sie wird kaum weniger Wert sein.
    Für 5000 Euro bekommst Du sicher eine ordentlich Sporty, aber sicher nicht genau so, wie sie Du Dir vorstellst, und dann reden wir gleich nochmal über 1000 Euro die Du reinsteckst.


    Grüße


    Martin