Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt Triumph Bonneville

  • Heute noch mal Donnerstag ist mir ne Fenderstrebe gebrochen, selben Tag noch mal per WIG geschweißt.
    Rückwertige Beleuchtung plus Scheinwerfer ausgefallen..abgerütteltes Kabel
    Gestern mit schwindenden Öldruck liegen geblieben.
    Insgesammt 150Km gefahren.
    Ich sehe gerade das der Sitz den Fender etwas gedrückt hat...nachbessern


    Heute noch den Kettenschutz und ne Beruhigungsrolle verbaut, da die neue Kette sich längte und an nem Rahmenhalter sowie am Fender anklopfte
    Fender im Kettenbereich noch mal etwas angepasst.

  • Sehr schöne umpe, Öko. Leider sind die Bilder nicht sehr hoch aufgelöst. Was ist denn das hinterm Kicker, das wie ne red Bull Dose aussieht?

    ne Red Bull Dose :) auf Britbikeforum.de sindse höher aufgelöst.


    Öko
    Gefällt mir (bis auf die Tanklackierung) auch sehr gut ! Ich drück Dir die Daumen das Du die Probleme schnell in den Griff bekommst. :allesgut:

  • Ist auch ein Elend mit den Bildern...das diese hier nur begrenzt rein passen..und nicht direkt vom Handy hoch geladen werden können.
    Meist habe ich kein Bock/Zeit die Bilder auf den Rechner zu laden und per Bildhoster zu verkleinern.
    BD Dose R/L um den Spritkonsum ach abstellen des Motors ein Größe geben zu können.
    Seegerring vom rechten Benzinhahn war raus gerurscht...ist bedeutend weniger geworden, jedoch noch nicht akzeptabel. der rechte Gaser lässt auch mehr durch wie der linke.
    Werde zeitnah auch beide alten Benzinhähne auf Dichtheit prüfen...so lange bleiben die Dosen, im Normalfall nur bei geparktem Krad...vorerst.


    Nach dem ich gestern die Ölpumpe getauscht und heute die Zündung eingestellt habe...rennt die Bonnie wieder gut...Restarbeiten bleiben.
    Morgen werde ich mal die Gasersynchronität überprüfen.

  • Zum aktuellen Stand.
    -Ölpumpe getauscht ,
    -Zündung abgeblitzt und fein justtiert und
    -Vergaser per Twinmax sychronisiert....passt...läuft stabil
    -zwei B8Es und zwei B9ES neu erhalten.


    Auf der Heimfahrt von der Arbeit (Moped warmgefahren zum Abgleich) zwei Kilometer vor Ankunft noch der Kupplungszug am Hebelgerissen aus dem Lötnippel...heute früh eingelötet.


    -gestern noch den Tank abgebaut, dabei gesehen, das beide alten, optisch aufgewerteten (auf richtig alt gemacht durch Baize) böse durch strullern...also kompletten Sprit runter...linken neuen Reservebenzinhahn...angeschliffen, das das Messing zu sehen ist...Baize drauf...Schleifpapier, Baize..nacharbeiten mit Schleifpad oder Schleifpapier...Baize...
    Brauch dann noch nen rechte 1/4" Hahn mit gleichen Abgang.....oder rechten Hahn dicht machen....erst mal...bis zur nächsten Teilebestellung.
    -Tacho ist ausgefallen
    -komplette Beleuchtung seit Herrentag, hat der Reifen wohl am gut gesicherten Kabel gezuppelt, Sitz hat den Fender etwas nach hinten/unten gedrückt...hatte ich so nicht mit gerechnet, Kabel ist heile, hat nur die Hauptsteckverbindung auseinander gezogen und die Sicherung ist gefluppt.
    -Tacho hat sich etwas gelöst


    Manchmal ist das aber auch alles ein Elend :phat:

  • Habe ab heute ne Woche Urlaub, in dem ich mir auch dafür ausgibig zeit nehme.
    Gestern fertig gemacht auf dem Weg nach Hamburg.. Will die trude nicht anspringen, was im Normalfall keine Zwei Sekunden ohne Choke braucht. Eine Kerze nach nem Orgeln abgesoffen, tauch hätte dank größeren, tiefer hängenden Tank, Zylinderverlängerungen und außen liegenden zündspulen ne Dreiviertel Stunde benötigt. Und ich war schon spät dran.. Also die Dose genommen.
    Gibt manchmal unerwartete Rückschläge, jedoch aufgeben ist nicht.

  • Saison für die Bonneville (Zweitkarre 04-09) ist leider vorbei..in fünf Monaten um die drei Tausend Kilometer gefahren mit
    Öl aus dem Öltank, Primär sowie Ölsumpf abgelassen, externen Ölfilter abgeschraubt
    Öltank ausgebaut, durch gespühlt, gereinigt, Lack mechanisch verschlimmbessern...Rostlock
    Scheinwerfergehäuse ebenso
    Öltankbefestigung umbauen auf Gummilagerung
    über paar Monate gereiften angerosteten Fender demontieren, my richten
    alle drei Teile werden sachte mit groben Schleiffließ gepaddet, das loser Oberflächenrost runter kommt, Staubrostentfernung, zwei bis drei Schichten Mattlack drüber
    Kabelbaum komplett umbauen
    Laderegler, Akku und Stator (eine Phase) liegt an zwei Stellen offen) Kabel instand setzen..oder neuen Stator verbauen( liegt bereit)
    externen Ölfilter gewinkelten Halter anfertigen, damit die die Ölschläuche klare Linie zeigen....Kupferleitungen mit Schwingsschleife schwebt mir immer noch im Kopf (für die Thunderbird)
    Kupplung noch mal zerlegen, da nach Rücknahme der drei Einstellschrauben der Andruckfedern bei höherer Drehmomentabfrage kurz rutschen begann (mineralisches Öl)
    Kupplungscenter zerlegen...die sechs Gummiruckdämpfer hat es wohl im Öl zerbröselt...der damals entwickelnde Inselkaper gehört gesteinigt.
    Hatte die Kupplung vor der Saison ja in den Händen, am Center war kein Defekt festzustellen
    Primär und Sekundärkette n my nachspannen
    Venhill http://www.venhill.co.uk/ Teflon beschichteten Kuppungszug (ähnlich wie Barnet)verbauen, wenn verfügbar, ggf. auch Kupplungs und Bremshebellage aus dem W&W...wenn das Budget noch im Frühjahr reicht.
    dünne Passscheibe zwischen Spacer und Primärritzel stecken...Axialluft Kurbelwelle nachher noch genau messen und WHB abgleichen...war ab Motoraufbau vor 10800km vorhanden, ggf. auch Motor raus, zerlegen, Lager bewerten, ggf. erneuern...brauche eh welche für die anderen drei Triumphmotore
    Eben in der Partlist für den Motor Passscheiben von 0,01-0,03"gefunden...
    Wollte einen leckenden Benzinhähne ersetzen.
    Habe die Leitung im April verschlossen und mich auf Grund der möglichen Reichweite von 220Km mit dem Serientank und bis auf nem dreiviertel Liter über den anderen (undichten) Hahn dazu hinreißen lassen, erst mal kein Blindstopfen oder neuen Hahn (hatte einen neuen noch für meine TR6R) und einen fast neuen liegen jedoch in echt mieser Qualität (übern deutschen Markenhändler vor sechs Jahren gekauft, wohl auch in Fernost gefertigt) bei der Tankmontage schon beim sachte anziehen der Kontermutter am Aludichtring zerbröselt.
    Muss dazu gestehen, das nach der Tankbeschichtung mit 3/4 abgedeckten Gewinde der 1/4" Gewindebohrer fast zwei komplette Monate von der Bestellung bis zu mir unterwegs war, Dank Poststreik und Lieferung an meine alte Arbeitsstelle...trotz extra Benachrichtigung an den Verkäufer.
    Meine Hydraulikbude hier um die Ecke hätte mit ein passenden Gewindebohrer auch mitgegeben, was ich im Nachgang dann auch mitbekommen habe.


    Die Bonneville steht seid vorgestern wieder hoch aufgeockt in meiner beheizten Kellerwerkstatt, bei den anderen vier Triumph
    Kumpel (Nachbar von schräg gegenüber, fährt Trude und ist auch gewerblicher Schrauber/Servicetechniker) gestern mit Frau rein geschaut...er am vor sich hin murmeln, auch weil sein alter Herr ein Auge auf die TR6R geworfen hat.....das eben zwei Projekte halt relativ schnell fertig geschraubt wären und dann auch gefahren zu werden...Twin und Tripple...haben über gemeinsames schrauben, was wir an anderen Bikeprojekten die letzten zwei Jahre schon gemacht haben.
    Seine Augen haben geleuchtet und er hat Blut geleckt.


    Plan für die nächsten Monate erst mal gesteckt.
    Mein neue Job (anderer in Aussicht hier im Ort) ziemlich schlaucht und ich mindestens elf Stunden täglich in der Woche außer Haus bin...ist auch mal ganz gut abzulenken mit werkeln an eigenen Projekten.


    Bilder werden nachgereicht, wenn mehr zu sehen ist.

  • Axialspiel soll Minimum 0,076mm bis maximal 0,432mm betragen
    Mehrfach gemessen mit dem meßschieber 0,34-0,39mm
    Also passt die erste 0,254mm passscheibe rein, die bei den anderen beiden zerlegten 750er Motoren auch auf dem kW stumpf stecken.
    Kompletten Kettentrieb nehmen ich nach 16.30ubr runter, dann bin ich wieder von ner Moppedrunde mit meinen Nachbarn hier zurück und die Family ist beim Theater.


    Kette habe ich noch nicht runter, da n my Schaubensicherung das Kupplungscenter auf der Hauptwelle hält...da gehe ich morgen mit etwas Wärme bei.
    Hatte ein kaum gebrauchten, optisch richtig neuwertiges
    Kupplungscenter im Frühjahr verbaut, mit durchgehenden Bolzen, die auf der Deckelseite mit nem Schweißpunkt gesichert wurden.
    Ich meinte, das sollte halten....das Kupplungscenter habe ich so von einem anderen 750er Motor hier genommen.
    Zwei der drei schrauben waren komplett rausgedreht...Innenplatte etwas schief....und eben Lastschläge...
    Kupplungscheiben sehen gleichmäßig gut aus...morgen noch mal alle genau ansehen...heute war die Zeit am Abend zu kurz.
    Die Alltagskarre hat nach dem 200Km Ausflug heute Nachmittag noch nen Ölwechsel bekommen.
    Stator abgebaut, ist nach innen gewachsen, Rotor klemmt leicht, Rissbildung inder Vergussmasse sowie mehrfach offene sehr spröde Kabel, Harter Mantel...soll nicht so heftig enden wie bei Tommy seiner Betty mit nem abrupten Schlag auf die KW und Hauptwelle.
    Also ins Regal greifen und neuen Stator montieren.

  • Heute den Scheinwerfer und den Öltank mechanisch entlackt , in Salz Essiglösung und Silberpapier eingewickelt und anschließen ab ins freie gelegt.
    Dem Öltank habe ich schon eine Behandlung gestern Vorsprung gegeben.
    Heute acht Minuten nach der Arbeit zur Elternversammlung´weiter...danach nix mehr zum reißen...außer sauer einlegen das Gelumpe.
    Die kühleren Monate haben erst begonnen...und ich werde mir Zeit lassen können, um auch andere Projekte parallel laufen zu lassen...ohne das die Familie zu kurz kommen darf.

  • Owatrol auf den rostigen Mudgard, Lampe und Öltank gepinselt.
    Bin beim überlegen, ob ich Tommys Ölfilter an Stelle des größeren Halters von Ente mit OC5 Filter verwende.
    Die Leitung für die Kipphebelwellen werde ich aus 3mm (innen) behandeltem Kupferrohr nehmen und an den beiden Übergängen kurze Gummischläuche.
    T-Stück mit 1/4" Gewindeanschlüssen zum Öltank und Ölfilter verschweißen für nen sauberen Übergang.


    Hast jemand schon den Inlinebenzinhahn von Kustom Tech http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=252032775591 verbaut und weiß, welches Gewinde da dran ist?

  • Tank ist wieder runter, ein Benzinhahn getauscht.
    Habe mich entschlossen neue Seilzugamaturen und Riser von Kustom Tech zu verbauen...raw brass...ggf. unregelmäßig anschleifen und baizen...
    https://shop.customchrome.de/652821.html?force_sid=5d66qgku81abpbpn5489mp68c0&listtype=search&searchparam=652821
    https://shop.customchrome.de/890489.html?force_sid=5d66qgku81abpbpn5489mp68c0&listtype=search&searchparam=890489
    E-Anlage noch mal durch gemessen...wegen MG Tachoproblem letztes Jahr...passt.
    alten Ersatzfersatzfender und seitlichen Kzh weiterfahren oder neu hergerichteten abgeworfenen gerippten Fender mit mittigen Kennzeichen...kurze Kaiserinbar hatte ich ja auch 10er Rundmaterial letztes Jahr gebogen.
    Den Schraddel dann zum Kumpel rüber schieben zum Fenderhalter/ Kaiserinbar schweißen.
    Die Variante gefällt mit am besten...


    Dann ist die Hütte auch startklar zur Saison...wenn ich meine Hand nach der OP wieder brauchbar belasten kann.

  • Hab den Bremsgriff und Deckel ja nachgeschliffen , nach dem Sturz , dann poliert auf Hochglanz und nachpatiniert , nach dem Patinieren noch von Hand etwas poliert , ich find , das sieht jetzt erst richtig gut aus. :thumbup: