Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

neuer vergaser - hinterer zylinder hunzt

  • hi, ich habe eben mal ein vergasersetup gemacht und festgestellt das der hintere zylinder der xv 750 sehr unsauber läuft und wesentlich lauter am krümmer ist als der vordere. ich habe den eindruck das nicht jede zündung auch zündet und der gasstrom ist wesentlich stärker am auslass als vorn, dafür rußt der zylinder hinten sichtbar. ich gehe davon aus das die düsen zu groß sind - ist das möglich ? und wieso wirkt sich das nur auf den einen zylinder aus ? (ist ein einzelvergaser keihin cv mit 46er nebedüse und 165er hauptdüse luftfilter ist von einer elektraglide) danke für denkanstöße mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Klugscheißermodus an:
    Hi Mike, versuch's erst mal mit nem neuen Satz gescheiter Zündkerzen bzw. Kabel , falls du das schon gemacht hast schau dir mal die Ansaugstutzen genauer an , könnten porös sein und die Kiste zieht falsch Luft .


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Ich kenn jetzt nich so die Gegebenheiten bei dem Ding, müßte auch ins WHB gucken, aber ich könnt mir vorstellen, das es daran liegt das nach zünden des hinteren Zyl es nur etwa 120° KW Drehung sind bis der Vordere zündet, dann aber wieder 500° bis der hintere wieder funkt.


    Nagel mich jetzt nich auf die Winkelgrade, ich mein vom Prinzip her. Zünd---Zünd-----fast 2 ganze Umdrehungen und dann wieder zünd---zünd.


    Scheiße scheiße ich habs inner Biirne, kanns aber nicht richtig ausdrücken. :(


    Auf alle Fälle hättest Du dadurch ne deutlich größere Füllung auf dem Hinteren bzw. ne viel zu geringe auf dem Vorderen. Und wo nix reingeht, kann auch nix rauskommen! ;)


    Mach die Teillastdüse mal kleiner, 46 find ich bissel viel

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • Des weiteren würde ich die Gase mal sauber einstellen, Abgas und synchronisieren, nachdem diese gereinigt und auf Beschädigungen der Membranen, Gasschieber(verklemmen manchmal), Düsennadeln, Schwimmerkammerventile, Düsenstöcke....usw.Spritversorgung
    Eine Druckverlußtprüfen und eine Kompressionsprüfen sollten auch ne gute Möglichkeit bieten grob den mechanischen Zustand des Motors anzuzeigen.


    Wenn Du schon Kerzen getauscht hast....zünden die auch unter Druck im Brennraum oder bricht der Zündfunken ggf. zusammen?...Zündsystem 100%i.O?

  • hi, danke für die tipps. diesen manifold habe ich gar nicht drauf sondern den unteren auf dem foto. die amis bei ccworks.net bauen die dinger noch abenteuerlicher, ich hatte einen von denen da wurde der fordere zylinder nicht befüllt und die kerze blieb trocken. die optik der dinger ist mir wurscht, will ja nicht in serie gehen. der vergaser welcher drauf ist hatte eine 45 er teillastdüse drinn und eine 180er vollast, damit sprotzte sie aus dem vergaser - zu mager nehme ich an. ich werde nochmal eine kleinere düse reinhängen. mike

    Dateien

    • manifold.jpg

      (7,64 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Hallo


    Damit ein V Motor über eine Ansaugspinne anständig läuft muss diese genau passen (Länge/Durchmesser und Ansauglänge), sonst läuft du Gefahr das ein Zylinder überfettet/abmagert.
    Besorg dir nen Vergaser von ner Bulldog, die passen von den Anschlüssen.

  • soweit ich weis trifft das auf die beiden läufer zu. die müssen gleich lang und gleich dick sein. alles andere wird mit den düsen abgestimmt. ich würde es verstehen wenn die läufer ungleichmässig lang wären - also der vergaser näher an einem der beiden zylinder - ist aber nicht der fall. mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Bei Doppelvergasern wird das Gemisch für den hinteren (Da er in der warmen Luft des vorderen läuft) fetter bedüst, dann ist die Verbrennung im hinteren Zylinder kälter. Bei einem Vergaser mit Ansaugspinne wird das mit der Auslegung der Ansaugspinne bewerkstelligt. (Über Ansauglänge und Durchmesser).


    Gruß

  • das ist bei der xv 750 nicht der fall, die bedüsung ist bei beiden vergasern gleich - wird wohl erst bei größeren hubräumen der fall sein. ausserdem lief der kübel ja schon mal mit einem bendix zenith von einer shovel sehr gut. naja ich warte erst mal auf die post mit den düsen. mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Zitat

    Original von volksrod
    das ist bei der xv 750 nicht der fall, die bedüsung ist bei beiden vergasern gleich - wird wohl erst bei größeren hubräumen der fall sein. ausserdem lief der kübel ja schon mal mit einem bendix zenith von einer shovel sehr gut. naja ich warte erst mal auf die post mit den düsen. mike


    nicht ganz richtig,es gibt schon Unterschiede bei den Vergasern:

    Einmal editiert, zuletzt von grem ()

  • Zitat

    Original von Blackcrow
    Bei Doppelvergasern wird das Gemisch für den hinteren (Da er in der warmen Luft des vorderen läuft) fetter bedüst, dann ist die Verbrennung im hinteren Zylinder kälter. Bei einem Vergaser mit Ansaugspinne wird das mit der Auslegung der Ansaugspinne bewerkstelligt. (Über Ansauglänge und Durchmesser).


    Gruß


    Ein Zweizylinder der mit jeweils einem Vergaser pro Zylinder ausgerüstet ist, ist kein Doppelvergaser. Nur mal so am Rande........ 8)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • hi grem nur die düsennadel ist anders, das bezweckt das der hintere zylinder etwas mehr gemisch bekommt. aber das ist nicht mein problem - der hintere läuft viel zu fett. ich habe jetzt mal eine 40er nebendüse und eine 140er hauptdüse verbaut - das gleiche bild. hinterer auspuff laut wie sau vorn den hört man kaum. morgen will ich mal ne runde um block drehen damit ich mir mal die kerzen ansehen kann. ich hatte schon mal das problem mit der ansaugspinne von ccworks.net da bekam der vordere zylinder gar keinen sprit - der lief gar nicht mit die kerze war furztrocken. ich muß mal die kopression checken ob da was nicht stimmt. mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • zum fahren komm ich nicht, der scheiße schnee !! aber ich habe heute mal einen siffigen yamaha vergaser angeschraubt und da laufen beide zylinder gleich obwohl die düsensätze identisch sind. wie ist das möglich das der sporty vergaser mit den kleinsten düsen 40/140 den einen zylinder mehr sprit gönnt als der yamahavergaser mit der gleichen bedüsung ? beide sind 40er gleichdruckvergaser ? versteh ich nicht. mike

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein