Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

gleicher Hubraum, unterschiedliche Leistung?

  • Hi Leute,


    hab da mal ne Frage:
    Ich hab jetzt schon mehrere Bikes selben Fabrikats mit selbem Hubraum gesehen, die aber mit unterschiedlichen PS-Zahlen angegeben waren, von 31 PS bis 60 PS war da alles vertreten...dazu jetzt meine Frage, wie kommt sowas zustande?
    Dachte anfangs eigentlich, dass ein gewisser Hubraum bei einem bestimmten Modell auch einer gewissen Leistung entspricht, die dann durch Luftfilter, Vergaserdüse o.ä. geringfügig erhöht werden kann...aber von 30 auf 60PS kann ich doch so nicht kommen, oder?


    danke für die infos

  • Von welchen Modellen sprichst Du ?


    Sowas kann differieren wegen Einbaus einer Drosselung für Fahranfänger oder spezielle Drosselungen für den Schweizer Markt......

  • Kann mir auch nur denken das ne Drosselung drinn ist weil ne Leistungssteigerung auf die Doppelte Leistung hab ich och noch net gesehen.

    9 von Zehn Stimmten in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Halloween

  • Also speziell isses mir bei den Marauder 800er Modellen aufgefallen, möglicherweise wirklich ein Listenfehler oder vom Verkäufer falsch eingetragen, oder ich hab mich verguckt 8o
    hab jetzt grad versucht, das ganze zu reproduzieren, jetzt gelingts mir allerdings nur mehr mit maraudern von 31 bis 38kw...also kein so großer unterschied mehr...das könnt dann schon durch auspuff oder düse erhöht worden sein oder? weil soweit ich weiß hat die 800er mauzi std.mäßig 31kw


    die drossel brauch ich auch mal :))

  • Die alte VZ 800 gibt's in 2 Varianten:


    Bj.97/98 mit 50 PS/37KW
    ab 99 geänderte Auspuffführung und 53 PS
    Zusätzlich gibt's natürlich auch Drosselsätze für's jeweilige Modell...!
    Die Schweizer Variante hat die gleiche Leistung, sie Unterscheidet sich genau wie manche US-Modelle lediglich durch das sog. "Pair-(Abgasverdünnungs) System" bei dem durch Unterdruck angesaugte Luft in den Auspuff eingeblasen wird um die strengeren Grenzwerte zu erfüllen...

  • hmmm...ich hab hier nen zulassungsschein für ne vz 800, EZ 2001 mit 30.9 kw...von ner drosselung o.ä. müsste da doch was stehen oder?


    werden die bikes alle per vergaserdüse gedrosselt oder gibts da andere gängige methoden?

  • Ähnliches kann man bei den VTX en sehen..... von 98 bis 110 PS
    dummerweise sind die mit der "Mehrleistung" über´n Teich ( USA )
    und ich vermute das die s.g. SAE PS angegeben werden... falls es
    die noch gibt in den Staaten... die hatten dann immer schon ein
    paar Pfunde mehr als die DIN PS Angaben...ggf. übernimmt ein
    eifriger Verkäufer diese Angaben....


    Ansonsten sind 30 PS nur mit einem Turbolader realisierbar
    Vergaser-Motoren sind eher undankbare Tunigobjekte :D
    Und mit Düsen und HC wird´s nix :rolleyes:

  • Zitat

    Original von tausche
    ...von ner drosselung o.ä. müsste da doch was stehen oder?


    werden die bikes alle per vergaserdüse gedrosselt oder gibts da andere gängige methoden?


    Riischtisch!
    Drosselungen sollten eingetragen sein! Manchmal sind sie aber eben nur eingetragen...!


    Meistens über Vergaserbedüsung und oder Ansaugquerschnittverringerung.

  • Zitat

    Original von T-LOW
    Meistens über Vergaserbedüsung und oder Ansaugquerschnittverringerung.


    is das nicht dasselbe? also von ner drosselung hab ich hier nix stehen, die steht mit 30.9 kw da, als hättse nie was andres gehabt


    Edit:düse beim vergaser und querschnittverjüngung beim einspritzer?

  • Zitat

    das sog. "Pair-(Abgasverdünnungs) System" bei dem durch Unterdruck angesaugte Luft in den Auspuff eingeblasen wird um die strengeren Grenzwerte zu erfüllen...


    das wollte ich schon immer mal fragen: verstehe ich das richtig, dass das mopped dann dieselben abgase produziert. und nur weil die sich noch im dämpfer und nicht erst dahinter mit frischer luft mischen findet der Tüv das toll???

  • Zitat

    Original von tausche
    klingt so, da die abgase ja "verdünnt" werden, wirds einfach im topf schon gemischt, und das, was hinten rauskommt is dann natürlich weniger konzentriert :kopfpatsch:


    Genau so ist es - vollkommen sinnlos, aber naja...!

  • :autsch: :autsch: :autsch:
    Mit der Logik versuch ich auch beim nächsten Mal: "Mein Mopped is nicht zu laut, sie müssen nur von weiter weg messen..."