Hallo zusammen,
Erstmal wollte ich mich vorstellen … Ich bin Ben komme aus Brandenburg, Nähe Potsdam.
Fahre eine 1992er Shadow die ich seit 28 Jahren habe. Leider stand das gute Stück davon ca. 7 Jahre quasi in der Ecke. Vorher hatte ich diverses umgebaut…
Letztes Jahr dann die Wiederbelebung mit einer Werkstatt in der Nähe. Vergaser war dicht und der Choke ließ sich nicht mehr ausbauen… naja dann wurde ein gebrauchter besorgt und der verbaut.
Sie lief dann auch echt super, leider zum Saisonende nicht mehr…
Symptome:
Nach 20 Minuten fahrt stirbt sie ab nimmt kaum noch Gas an und geht schließlich aus.
Das erste mal dachte ich Sprit alle. Nach etwas Standzeit und 5 Liter Sprit, lief sie auch wieder, zumindest im Stand und zwei kleine Runden um den Block.
Allerdings war die Freude kurz, nach ca. 15 Minuten Heimweg wieder aus. Dann nur noch im Standgas anbekommen , sobald mehr gleich wieder aus. Da ich leider kein Werkzeug dabei hatte, es doch etwas spät war ca. 2h nachts habe ich das Moped stehen gelassen. Nächsten Tag hin, an und los, wieder ca 10 min und Schluss. Nach 10min warten und gefummel an Benzinleitung und Filter dachte ich die Pumpe sein kaputt da der Filter quasi leer war. Dann im Standgas etappenweise nach Hause.
Bisher habe ich folgendes gemacht:
Da ich aufgrund der langen Standzeit dachte das ggf die Benzinpumpe defekt ist, habe ich erst bei der originalen Pumpe den Reparatursatz ausgetauscht, dann doch die Pumpe mit einer billigen aus der Bucht getauscht.
Keine Änderung, Pumpenrelais auch noch getauscht.
Wieder liegen geblieben… allerdings hat der Weg nach Hause dann nicht mehr so gut geklappt wie beim ersten Mal… hat dann auch mit Standgas und auch ohne Pumpe nicht besser geklappt. Auch offener Tankdeckel hat nicht geholfen.
Heute mal den Vergaser ausgebaut, dachte ich schau mal nach dem Stand der Schwimmerkammern. Naja sah nicht wirklich schlimm aus. Habe nur die Düsen raus gehabt… alles wieder zusammen und startet super. Im Stand auch warm laufen lassen, ca. 10 min (durch kleine Pause so lange). Die Pumpe hat ordentlich gearbeitet, Geräusch und „Schlag“ Drehzahlabhängig und regelmäßig. Durch den Glasfilter konnte ich auch den Füllstand sehen, war halb voll. Alles gut soweit
Nach ca. 20 Minuten fahrt, teilweise Vollgas dann ruhiger wollte sie wieder nach dem abtouren aus gehen. Bin dann noch bis nach Hause gekommen im Schritttempo und habe die Sitzbank abgenommen und mit erstaunen festgestellt, dass die Benzinpumpe quasi durchgängig im Standgas gefördert hat. Der Glas Filter allerdings kaum voll war!
Sorry, dass ich jetzt erst zu meinen Fragen komme
Unterdruck im Tank? Doch der Tankdeckel? Ist der überhaupt belüftet?
oder fördert die Pumpe, weil was im Vergaser klemmt? Deswegen die Schwimmer voll laufen und sie absäuft? Hatte den ja nur halb auseinander…
Oder was mit der Zündung bzw dem Signal an die Pumpe? Oder doch die Pumpe defekt?
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
Ben