Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda VT 750 Bobber umbau Motorrad bewegt sich Vertikal auf und ab

  • Guten Tag Biker Freunde,


    ich bin so langsam echt am Ende mit meinen Ideen. Ich versuche das Problem mal zu beschreiben:


    Ich fahre eine Honda VT 750 C2 die ich aber Umgebaut habe auf einen Bobber (Einzelsitz, Breiter Lenker usw...). Und eigentlich ziemlich am Anfang schon seit dem ich das Moped habe, fängt das Motorrad an bzw der Lenker sich auf und ab zu Bewegen,( echt schwer zu beschreiben, es ist kein vibrieren, sondern eher sanft auf und ab) am stärksten merkt man es wenn man im 4 Gang 50kmh fährt. Und das Problem ist auch unabhängig von der Drehzahl. Ich kann nun leider nicht mehr sagen ob das Problem auch vor dem Umbau da war, da ich die ziemlich schnell umgebaut habe. ( Die ist nun ca 7 Jahre in meinem Besitz) Es könnte aber gut dagewesen sein, da ich am Anfang mal die Gabeln auseinander gebaut habe und das Öl gewechselt habe. Sowas macht man ja nicht einfach so...


    Erst dachte ich es ist ein mechanisches Problem, hab dann erstmal die Reifen getauscht, Radlager, Kettensatz usw. Nichts hat geholfen, dann dachte ich vielleicht es ist der Motor der unrund läuft.. also Zündungsteile getauscht: Zündspule, Kabel, Kerzen, Stecker und anschließend Vergaser ausgebaut und reinigen lassen, Benzinpumpe und Filter getauscht... hat auch alles nichts gebracht (Vergaser ist nur vor eingestellt, noch nicht genau)


    Und jetzt bin ich wieder beim mechanischen das es irgendwas mit der Federung zu tun hat, eventuell wegen dem Umbau?? wobei ich glaub das das Problem schon vorher da war. Die Federbeine hinten waren schon beim Kauf dran, Marke: Hagon und vorne bei der Gabel ist noch alles original. Sollte ich vielleicht mal eine progressive Federn für die Gabel verwenden? Wie sollte ich die Federbeine hinten einstellen? Hart, Weich oder Mittel? Mein Körpergewicht beträgt 66kg :D falls das wichtig ist.


    Ich war schon in der Werkstatt, die einen haben das Problem gar nicht wahr genommen und die andere Werkstatt meinte es kommt eher vom hinteren Teil des Motorrads... fühlt sich aber nicht so an


    Bei Bedarf kann ich gerne ein paar Fotos hochladen, fürs bessere Verständnis


    Wie gesagt ich weiß echt nicht mehr weiter, ich hoffe jemand von euch hat eine gute Idee 8) ^^


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

  • JamesJimiJr

    Hat den Titel des Themas von „Honda VT 750 Bobber umbau Lenker bewegt sich Vertikal auf und ab, am besten zu spüren bei 50kmh im vierten Gang“ zu „Honda VT 750 Bobber umbau Motorrad bewegt sich Vertikal auf und ab“ geändert.
  • der Lenker ist gummi gelagert, läßt dieser sich bewegen (im Stand mal gegen den Lenkanschlag drücken)

    Lenkkopflager in Ordnung & korrekt eingestellt?

    Gabel zerlegt >richtig zusammengebaut (Öl, Dicht/Gleit-Ringe)?

  • Hat das Vorderrad einen Höhenschlag?

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • der Lenker ist gummi gelagert, läßt dieser sich bewegen (im Stand mal gegen den Lenkanschlag drücken)

    Lenkkopflager in Ordnung & korrekt eingestellt?

    Gabel zerlegt >richtig zusammengebaut (Öl, Dicht/Gleit-Ringe)?

    Wie weiß ich denn ob das Lenkkopflager korrekt eingestellt ist?

    Die Gummis kann ich gleich mal prüfen

    Und die Gabel haben wir vernünftig wieder zusammengebaut (aber wäre eventuell die letzte Option, nochmal alles zu zerlegen)

  • Gabelservice würde ich da auf alle Fälle mal machen.

    Bekommt man auch selbst hin mit bissl Geschick.

    Aber klemm dir mal paar Holzkeile unter den Sattel das der nicht federn kann und fahr mal ne Runde.

    Ja werde ich dann wohl in Angriff nehmen müssen... Noch ist ja sche*ß Wetter :D

    Das mit den Keilen kann ich auch noch ausprobieren

  • fängt das Motorrad an bzw der Lenker sich auf und ab zu Bewegen,( echt schwer zu beschreiben, es ist kein vibrieren, sondern eher sanft auf und ab) am stärksten merkt man es wenn man im 4 Gang 50kmh fährt.

    sicher das es der Lenker ist, und nicht du selbst ... durch den Sitz auf & ab hoppelst?

    Btw. gefederter Rahmen & Sitzfedern sind kontraproduktiv ;)

  • Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was das sein soll? Bitte um Aufklärung :D

    Bock die Kiste so auf das Du das Vorderrad frei drehen kannst. Dann mal am Schutzblech vorne schauen ob das Reifenprofil beim drehen näher zum Schutzblech kommt.


    Hier mal eine Anleitung zum beheben https://www.motorradonline.de/…d-seitenschlaege-beheben/


    Und eine Erklärung auf DuRöhre


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • ...und das sowas von

    Die fragwürdigen Hagonfederbeine, nicht sicherer Gabelservice....und und und.


    Es gibt schon Gründe warum für qualifizierte Arbeit entsprechend Wissen und Fähigkeiten eine solide Vorraussetzung für einen Verkehrssicherheit Betrieb ist und nicht jeder am Fahrwerk seine Bastelerfahrungen sammeln sollte.

    Rein rechtlich darf selbst ein gelernter Zweiradschrauber nicht mal ein fremdes Fahrzeug am Fahrwerk, Bremsen und Lenkung ohne ein Meister im Betrieb beschrauben...der drüberschrauen sollte.


    Die Praxis sieht anders aus...


    Es gibt aus dem Down Hill Fahrradbereuch auch pneumatische/hydraulische Sitzfederdämpfer die was taugen und paar Taler kosten...aber was solls wenn Optik erst mal vor Funktion geht....und der technische Zusammenhang eine Nebenrolle spielt in der Planung und Ausführung.

  • ...aber was solls wenn Optik erst mal vor Funktion geht....und der technische Zusammenhang eine Nebenrolle spielt in der Planung und Ausführung.


    Öko

    Deine Expertise in allen Ehren aber pack doch bitte nicht gleich wieder die große Keule aus und urteile über den Fragensteller. Das hier ist ein Selbstschrauberforum und bei den wenigsten hier wird zu Hause in der Garage ein Meister auf die Finger schauen. Weder damals bei der ersten Simme noch bei den wilden Umbauten von heute. Jeder hat doch mal irgendwann klein angefangen. Wenn er sich in den letzten sieben Jahren mit seiner Shadow nicht umgebracht hat, wird er das wohl jetzt auch nicht so schnell tun.

  • sicher das es der Lenker ist, und nicht du selbst ... durch den Sitz auf & ab hoppelst?

    Btw. gefederter Rahmen & Sitzfedern sind kontraproduktiv ;)

    Das ist durchaus möglich :D ich probiere das mal aus mit den Holzkeilen unterm Sitz, damit da schonmal nichts mehr federt. Irgendwie muss ich ja weiter kommen