Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme Miller Auspuff

  • Hallo, ich habe das Thema auch schon in einem markenspezifischen Forum angesprochen, falls einer quer-liest. Ich habe folgendes Problem, für die Wildstar musste ein neuer Schalldämpfer her, da der Vorbesitzer mit der Lochsäge dran war. Ich habe mich Aufgrund der durchweg guten Meinung im Milwaukee Forum, für eine Miller (Retro) entschieden. Als ich das Motorrad damit das erste Mal gestartet habe, wurde ich stutzig für eine EG ABE viel zu geil. Das Dickschiff ist übrigens von der Motor-Vergaser-Luftfilter Seite serienmäßig. Ich habe eine ( zugegeben unprofessionelle ) Messung auf dem Hof vorgenommen und bin bei ca. 112 Dezibel mit einem einfachen Kurve A Messgerät gelandet. Die Rückfrage beim Hersteller ergab nichts. Der Dämpfer ist mit den geprüften Einsätzen und so abgenommen. Eine offizielle Messung muß ich auf eigene Kosten vornehmen lassen, das gestaltet sich aber zur Zeit beruflich und zeitlich etwas schwierig, da der nächste Prüfstützpunkt mit zugelassener Teststrecke nicht um die Ecke liegt. Bis ich da wäre, hätte der Ingenieur schon fast Feierabend. Was mich stutzig macht ist, das ich im Schiebebetrieb deutliches Nachbrennen / Auspuffpatschen habe. Halte ich den Dämpfer gegen das Licht, scheint es durch. Ich muss das zeitnah klären, da ich ja noch Garantie habe ( im Januar gekauft ). Kennt jemand die Problematik ? Oder ist es möglich das meine Messung tatsächlich fast 20 Dezibel abweichen kann ?

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ist ein kurzes Video

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sind die original Einsätze für die Retro. Das wurde vom Hersteller auch so bestätigt .

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Ich persönlich vermute einen Fehler bei der Herstellung. Ich habe bei meinen Bikes nicht einen Dämpfer mit " Durchblick ".

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Also meine Miller auf der xv sieht fast genauso aus, hab aber nicht die Retro...


    Sven du hast doch die Retro auf der Honda oder?

    Auch wenn es keine Retro ist, kannst Du eventuell mit dem Handy eine Geräuschmessung machen ? Ich will nur sicher gehen, das ich nicht vollständig daneben liege, mit meinem Messgerät.

    derjenige unter euch, welcher frei von sünde ist, werfe den ersten stein

  • Auf dem Video klingt das wie aufgepopelt und die Möhre läuft auch nicht gut damit. Ist das denn dicht montiert? Halt mal mit nem Lappen hinten zu, dann muss sie langsam ausgehen. Wenn nicht = undicht.


    ärgerlich so ne Ungewissheit

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • Moin!

    Messung mit dem Handy und diversen Apps kannste total vergessen. Demnach hat meine Shovel 120+ DB...

    Ist dein gerät Geeicht Volksrod? Ich hab an meiner Honda die selben Töpfe dran wie du, fahre die aber mit den anderen Einsätzen. Ist schon gut laut unter Last, aber komme damit trotzdem nicht über 95DB.

    Die zugelassenen Dämpfer sind hinten zugeschweißt, die racing Einsätze haben ein Lochblech und 4 Bohrungen mehr an den Seiten.
    Wieso willst du die Töpfe eintragen lassen? Die sind E-geprüft und damit ohne weitere Abnahme Straßentauglich und zugelassen oder lässt du dir deine Spiegel mit E Nummer auch eintragen?

  • Nutzt aber alles nix, wenn die Kiste röhrt wie ein Brüllaffe. Egal ob Originalteil, eingetragen, E Nummer, ABE oder das Siegel des Vatikan. Straßentauglich ist was anderes. 🤷‍♂️

  • Wieso willst du die Töpfe eintragen lassen? Die sind E-geprüft und damit ohne weitere Abnahme Straßentauglich und zugelassen oder lässt du dir deine Spiegel mit E Nummer auch eintragen?

    ich würde die Anlage trotz E. Nr. auch eintragen lassen, verhindert/verkürzt unnötige Diskussionen mit den Raubritter ;)