Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Vergaser sprudelt fröhlich vor sich hin!

  • Moin Moin,


    ich hatte seit kürzerer Zeit das Problem, dass mein Vergaser Benzin in den Luftfilter raus gelassen hat. Nach dem Abstellen des Motors lief noch ein bisschen Restbenzin aus dem Vergaser in den Luftfilter, habe ich ein paar Mal gegen den Vergaser geklopft ging es wieder.


    Mein Verdacht lag auf der Schwimmernadel, also habe ich mir ein Rep-Kit von Keyster gekauft, alles im Vergaser ausgetauscht und siehe da: jetzt kommt nicht nur ein bisschen Benzin sondern es sprudelt fröhlich vor sich hin und bildet sofort eine riesen Lache auf dem Boden!


    Da alles neu ist und es eigentlich auch nicht meine erste Vergaserüberholung ist, bin ich echt verzweifelt.


    Hat von euch vielleicht jemand einen Tipp was ich noch überprüfen kann?


    Gruß


    Linus

  • Hast du auch mal den Schwimmerstand geprüft. Ansonsten kann ja nur das Nadelventil undicht sein. Am besten funktionieren hier meistens nur ori. Teile.

  • Neu, bedeutet nicht das es funktioniert. Keyster Teile habe ich schon öfters in die Tonne geworfen.

    Schau dir das originale Schwimmernadelventil an, und stelle den Schwimmer nach WHB ein/nach ;)

  • Hast du auch mal den Schwimmerstand geprüft. Ansonsten kann ja nur das Nadelventil undicht sein. Am besten funktionieren hier meistens nur ori. Teile.

    Das werde ich auf jeden Fall nachher mal machen, also Schwimmerstand kontrollieren.

    Neu, bedeutet nicht das es funktioniert. Keyster Teile habe ich schon öfters in die Tonne geworfen.

    Schau dir das originale Schwimmernadelventil an, und stelle den Schwimmer nach WHB ein/nach ;)

    Dann besorge ich mir noch mal eine originale Schwimmernadel und überprüfe es dann noch mal. Ich habe mit Keyster bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht und dachte das wird bei der VN auch passen 😅

  • Schwimmernadeln sind immer so eine Sache. Hab schon von billig bis original alles mögliche ausprobiert und gemischte Erfahrungen gesammelt. Inzwischen bestelle ich einfach zwei oder drei billige, damit zumindest eine funktioniert.

  • Neben dem Schwimmerstand im ausgebauten Zustand kann man auch im eingebauten Zustand den Benzinstand nach whb grob peilen.

    Die Dichtheit des Kammerventils sollte man vor dem Einbau der Schwimmerkammer auch überprüfen...wenn man kein zweites mal ausbauen und zerlegen möchte.

    Keyesterkomplettsätze schon des öfteren an Suzuki VS und LSproblemlos verbaut.

  • Also einmal ein Update, Vergaser noch mal raus genommen und den Schwimmerstand kontrolliert. Hab den laut Reparaturhandbuch eingestellt und siehe da: bis jetzt alles trocken! Hab den Benzinhahn auf PRI gestellt, da kam nichts und dann später im Stand laufen lassen und auch alles paletti!


    Vielen Dank für den Tipp mit dem Schwimmerstand, warum auch immer der verstellt war.


    TOI TOI TOI, dass alles so bleibt und ich entspannt in die Saison starten kann.

  • Schwimmer und Nadelventile können auch mal klemmen.trotz korerkter vorarbeit...sachte gegen die Schwimmerkammer mit nem Schraubendreherhegt oder 1/2" Verlängerung klöddern.

  • Schwimmer und Nadelventile können auch mal klemmen.trotz korerkter vorarbeit...sachte gegen die Schwimmerkammer mit nem Schraubendreherhegt oder 1/2" Verlängerung klöddern.

    Ja hat mir vorher auch 1-2 Mal geholfen.

    Jetzt ist alles dicht, allerdings hab ich im Teillastbereich ein leichtes Ruckeln und dann zieht sie richtig durch, wesentlich besserer Durchzug als vorher. Ich bin aber der Meinung, dass es nach einigen Km besser wurde. Im Stand läuft sie auch tadellos.

  • Dann schau mal wie der Luftfilter und die Zündkerzen aussehen. Könnte durch das Benzin im Luftfilter überfettet gewesen sein. Mal alles reinigen und dann eine längere Probefahrt machen.

  • Dann schau mal wie der Luftfilter und die Zündkerzen aussehen. Könnte durch das Benzin im Luftfilter überfettet gewesen sein. Mal alles reinigen und dann eine längere Probefahrt machen.

    Ja, ich prüfe auch noch mal auf Falschluft am Ansaugstuzen und reinige alles mal durch.

  • So ich habe mal die Kerzen raus genommen, und komischerweise sehen die unterschiedlich aus! Diese Woche noch kommen neue und einen kompletten Service mache ich auch gleich mit(alle Filter und Öl).


    Vorder Zylinder bräunlich, meines Erachtens nach echt okay und hinterer Zylinder eher hellgrau bis weiß.


    Ist das normal, dass der hintere Zylinder scheinbar magerer läuft als der vordere?

  • Hast du den Motor bei ner längeren Fahrt mit mittler Drehzahl bewegt und bei 3000-4000 1/min per Killschalter sofort abgestellt ohne im Leerlauf zu pöttern... ohne benzingeschwängertes altes Öl?

    Andernfalls sind die Kerzenbilder ohne Aussagekraft für den Vergasermotor.

  • Hast du den Motor bei ner längeren Fahrt mit mittler Drehzahl bewegt und bei 3000-4000 1/min per Killschalter sofort abgestellt ohne im Leerlauf zu pöttern... ohne benzingeschwängertes altes Öl?

    Andernfalls sind die Kerzenbilder ohne Aussagekraft für den Vergasermotor.

    So, heute kommt sowieso mein Öl, Zündkerzen und die Filter. Den Vergaser baue ich noch mal aus, mache die Schellen am Manifold neu, ersetze Benzin- und Unterdruckleitung(die machen eh nicht mehr den besten Eindruck). Im gleichen Zug nehme ich das Sekundärluftsystem auch gleich mit raus und dann gucke ich erstmal wie sie danach läuft und kontrolliere dann nach längerer Fahrt noch mal das Kerzenbild! Aber es kann nur noch an Falschluft und/oder Zündkerzen liegen. Hatte ja nur den Vergaser runter und danach sind die Probleme aufgetreten. Danach berichte ich hier noch mal ob alles wieder in Ordnung ist.

  • Ich wollte euch einmal das Resultat verkünden: ich habe die Schellen am Ansaugstutzen neu gemacht, die Gummidichtung saß überhaupt nicht richtig drauf.


    Dann habe ich das Sekundärluftsystem entfernt und blind gemacht, Benzin- und Unterdruckleitung erneuert, Öl inklusive Filter gewechselt, neue Zündkerzen verbaut und den Luftfilter getauscht.


    Ich erkenne das Motorrad gar nicht mehr wieder! Zieht jetzt richtig stramm von unten raus und geht nach vorne 😁


    Das ist echt ein komplett neues Fahrgefühl, keine Aussetzer mehr und wirklich sehr guter Durchzug im unteren und oberen Drehzahlbereich!


    Vielen Dank für die Tips💪✌️