Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinker umbau Relai

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine Suzuki VZ marauder 1600 auf led blinker umgebaut.

    Nun habe ich das bekannte Problem das die blinkfrequenz zu schnell ist da davor normale 21 w blinker eingebaut waren.


    Mein Problem ist das ich gerne das originale relais ersetzen würde durch ein lastunabhängiges blinkrelais nur das ich im Netz kein geeignetes finde das dirwkt passt da der originale 5 poligig ist. Laut suzuki Service kann man ein 2 poliges benutzen aber mit Verzicht auf die automatische blinkabschaltung. Nun verstehe ich nicht welche 2 kabel ich genau brauche damit das alles funktioniert. Originalen Schaltplan habe ich auch bekommen von suzuki aber wie man das dann genau anschließt konnten sie mir leider nicht sagen. Kann mir da vllt. Jemand weiter helfen ?


    Vielen Dank im voraus

  • Mann kann auch Widerstände in die Leitung setzen, diese findet man z.B. in der Bucht oder am grossen Fluß unter


    Widerständ LED Blinker Motorrad.


    Du solltest Widerstände nach der Wattzahl der Birne wählen


    z.B.


    4x Widerstände Kabel LED Mini Blinker Motorrad 21W Widerstand Wiederstand | eBay

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Also so lange wie es Suzuki gibt ...

    gibt es bei denen die Massekabel in schwarz/weiß (B/W)

    Wenn ich aber auf dem Schaltplan die Massekabel in (B/Y) schwarz/gelb sehe ist es von KAWASAKI  :rolleyes:

    Auch sind die Blinker Kabel in grau und grün von KAWA und NICHT Suzuki 8o

    Des weiteren ... sollte man keine Widerstande verwenden ... dafür gibt es ein LASTUNABHÄNIGES Blinker Relais extra für LED Blinker.

    Allerdings wird dann Deine "selbst abschalte" Funktion vom Tacho an das Blinker Relais dafür geopfert ... was aber auch nicht tragisch ist dafür gibt es auch spezielle Blinker Relais.

  • Hallo erstmal und Dankeschön, das motorrad ist eine suzuki vz maurauder 1600 aber das modell wurde anscheinend laut suzuki Händler von kawasaki gebaut deswegen sind die Kabel Farben anders .

    Blick es selber nicht, überall am motorrad steht suzuki aber im fahrzeugschein kawasaki :rolleyes:

    Ich würde es nicht schlimm finden wenn die selbst abschalten funktion geopfert wird. Meine hauptfrage ist welches relais brauch ich 2- oder 3 polig z.b. und an welche Kabel müsste ich diesen dann anschließen???


    Da es für mein motorrad kein lastunabhängiges relais gibt zum kaufen das genau passt .... :(

  • Sperrdioden bracht man nicht, sind zwei Blinkerkontrollleuchten.


    Wenn die automatische Abschaltung egal ist, ist es recht einfach.


    Schwarz/gelb, das hellblaue Kabel und gelb/rot vom alten Blinkrelais abtrennen und isolieren.


    Über bleiben orange/grün (Zündungsplus) und orange, dazwischen kommt das zweipolige lastunabhängige neue Blinkrelais. ;)

  • Oh wow ok also noch mal zur Verständnis, also reicht mir ein 2 poliges lastunabhängiges blinkrelais und das hänge ich an das das Orange/ grün und Orange kabel ? Und die andern 3 Kabel fallen quasi weg also werden blind gelegt. Stimmt das so ?

  • Ja, das gelb/rote Kabel, sowie das hellblaue haben mit der Abschaltung zu tun, dieser "doppelte" Blinkerschalter (die rechte Seite vom Schalter im Plan) auch, der schaltet dann Masser auf gelb/rot, wenn geblinkt wird, auf hellblau kommt dann ein Signal vom Tacho an, welches genau weiß ich in dem Fall nicht, entweder einfach nur eine Art "Bewegungsmelder" oder ein Wegstreckensignal.

  • Ja, das gelb/rote Kabel, sowie das hellblaue haben mit der Abschaltung zu tun, dieser "doppelte" Blinkerschalter (die rechte Seite vom Schalter im Plan) auch, der schaltet dann Masser auf gelb/rot, wenn geblinkt wird, auf hellblau kommt dann ein Signal vom Tacho an, welches genau weiß ich in dem Fall nicht, entweder einfach nur eine Art "Bewegungsmelder" oder ein Wegstreckensignal.

    Alles klar dann bestell ich mal so ein 2 poliges lastunabhängiges blinkrelais und häng das mal an das Orange/ grün und Orange kabel und hoffe das es funktioniert 🤗🤗

  • Das hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, falls das noch Masse braucht, einfach an das abgetrennte schwarz/gelbe Kabel hängen ;)

    Jetzt bringt ihr mich durcheinander 🤣


    Will nur das es richtig blinkt muss nicht von alleine abschalten. Dann reicht doch so ein 2 poliger relais oder ?

  • Hallo erstmal und Dankeschön, das motorrad ist eine suzuki vz maurauder 1600 aber das modell wurde anscheinend laut suzuki Händler von kawasaki gebaut deswegen sind die Kabel Farben anders .

    Blick es selber nicht, überall am motorrad steht suzuki aber im fahrzeugschein kawasaki :rolleyes:

    Die Suzuki VZ 1600 Marauder ist eigentlich eine Kawasaki VN 1600 Mean Streak. Die haben sich zu der Zeit gern mal gegenseitig was ins Schaufenster gestellt um modelltechnisch breiter aufgestellt zu sein.

    Nicht überall steht Suzuki auf dem Moped. Dort, wo es drauf ankommt, steht Kawasaki. Guck mal auf dein Typenschild.

  • Das ist der von Kawa gebaute Zwitter.

    Das mit der über die andere Glühlampenseite laufende Masse wurde auch bei anderen Motorrädern so gemacht, nur nicht so umständlich über den Blinklichtschalter.

    Ich würde das mit der automatischen Blinkerabschaltung glatt mal ausprobieren und das neue Blinkerreleaus am Ausgang des alten Blinkeraussteins anklemmen.

    LED "Blinkerrelais" Ausgang mit dem Blinklichtschaltereingang verbinden...wenn es nicht klappt wie es soll halt das originale "Relais" raus , dann Versorgung ab der Sicherung an das LED Relais Eingang.

    Masse nicht notwendig da in Reihe über Last schaltend.