Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Belt gerissen

  • Da ich von Chris auf die falsche Rubrik hingewiesen wurde poste ich hier nochmal.


    Sonntag sollte die erste Ausfahrt in 2024 sein.

    Bike sprang sofort an, das Grinsen wurde immer breiter.


    Gang rein, was war das für ein Geräusch?

    Kupplung los …. und nichts ging.


    Beim Blick nach unten sehe ich den gerissenen Belt neben dem Bike.


    Fuck! =O


    Pulley ist komplett sauber, vorn kann ich noch nichts erkennen, da muss erst der Primär runter.


    Was mich wundert. :/

    Warum reisst das Teil beim Einlegen des 1. Ganges ohne Fortbewegung?

    Habe ein wenig im Netz geschaut und festgestellt, das das anderen auch so ergangen ist.

    Nicht in Fahrt, sondern im Stand.

    Habt Ihr da einen Reim drauf?


    Bike ist ne TC 88 Vergaser Super Glide, Heckumbau auf 240ger.

    Knapp 35 gelaufen.


    Hab erst mal die Garage wieder zu- und mir ein Bier aufgemacht. X(

  • Zitiere mal als Beispiel aus dem Netz:

    Moin, mir ist heute beim 1. Gang einlegen vor der Garage der Riemen gerissen. TC 96 bei 36000 km BJ.2009. (Milwaukee-Forum)

    mir ist heute beim 1. Gang einlegen vor der Garage der Riemen gerissen. TC 96 bei 36000 km BJ.2009.mir ist heute beim 1. Gang einlegen vor der Garage der Riemen gerissen. TC 96 bei 36000 km BJ.2009.

  • Gibt ja immer mehr oder weniger einen kurzen Ruck beim einlegen des ersten Ganges.

    Gerade wenn der Primärantrieb noch kalt ist und die Kupplung noch etwas klebt.

    Ansonsten ist beim Anfahren die größte Kraft auf dem Riemen.


    Und irgendwann geht alles mal kaputt.

    Verschleiß, Dreck, falsche Spannung, schief gespannt, Materialermüdung.


    Lieber im Stand und zu Hause als irgendwo unterwegs oder vielleicht während der Fahrt wo sich der Belt evtl. noch im Rad verkeilt :/


    Shit happens



    Je nach Zustand die Riemenräder tauschen. Primärlager, Primärkettenspannschuh, Getriebesimmeringe von den Wellen, je nach Alter, könnte man auch mitmachen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Schieb mich zur Werkstatt wenn ich das selbst nicht schrauben, warten kann.

    Seih froh das da es nich bei voller Fahrt mit Kette oder Kadan geschen ist.

    Taler übern Tresen reichen und die Frühlingsgefühle anders abbauen.

    Der Schrauber greift den Riemen hinter sich aus dem Regal und fährt ne Stunde Später wieder.

    Ist halt wie es ist..in einem Monat ist die Warteschlange vermutlich länger.

  • Jo..sehe ich als nebeneruflicher Nicht( selten) HD Schrauber auch so, jedoch halbwegs mit realistischen Plan von der Materie und griffbereitem passendem AF zölligem Werkzeug, was ich vor mir habe.

  • Das sind normale Gewebefasern im Belt.

    Das sieht mir nach einem sehf schmalen Belt auf Grund brriten Hinterrades aus in Verbindung mit einem drehmomentstarken Motor....dann verschleißt so ein teil mal deutlich schneller. Wird auch an deren stellen sichtbar porös oder brüchig sein.

    Das da nicht bei der letuten Wartung drauf genauer geschaut wurde...nun ja...

    Beim Akkutausch vor wenigen Monaten wird da kein Hauptaugenmerk drauf gelegt worden sein...Die Ausfallursache war da ja eine andere.

    Ungewöhnlich das der Belt nur beim einlegen des ersten Ganges schon reißt....aber anscheinend mag dein Bike die Werkstatt.

  • Jetzt kannst du diesen Belt mal auf der Außenseite zueinander nach innen legen...mit den Zähnen nach außen...dann dürften auch Anrisse am Zahngrund direkt am Belt sichtbar sein.

    Es ist auch möglich das der Belt mal viel zu starff gespannt wurde oder eine andere mechanische Vorschädigung bestanden hat.


    Hat HD nicht für ein Standartbelt ein Wechselintervall 40Tkm empfohlen?

    Dies scheint mit ein daumenbreiter schmalerer Belt zu sein...wo sich die zu erwartende Laufleistung bei Standartmotorisierung auch nicht gerade erhöht.


    Jetzt haben viele Schrauber noch relativ kurzfristig Zeit sowas zwischenzuschieben...für ein kleines Endgelt von mehreren hundert Euronen.

  • So sah meiner letztes Jahr auch aus, Peter! Jetzt hab ich einen in besserer Qualität drauf ...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Bei Kettenumbau brauchst Du ein spezielles Versatzritzel

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel