Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Speichenbrecherfred

  • In den letzten Jahren sind mir immer wieder Spreichen im Hinterrad gebrochen, zum Glück immer Folgenlos. Ja klar, Shovel, Starrrahmen, ab durchn Tschechenbusch mit der Meute etc.pp. ... kein Wunder also!?


    Hab das jetzt mal satt aber noch nich satt genug für n Gussrad. Nebenher will ich noch einige andere Dinge prüfen/beheben wie z.B. Genauigkeit der Nabenflansche, Kettenspur stimmt nich usw..



    Doch zum Corpus delicti. Hab mal das Mikroskop bemüht. Die meisten Speichen haben auf der Antriebs-/Ritzelseite das zeitliche gesegnet. Bei der Zerlegung habe ich gesehn, dass hier viele Köpfe nicht richtig in den Vertiefungen sitzen.



    Alle defekten Speichen sind unterm Kopf gebrochen, jedoch sehr nahe an der Geraden. Im Innenradius gibt es eine glatte Bruchkante etwa bis zur Mitte, dann wirds rauer. Teils war dort Rost zu sehn.



    Im Radius am Kopf ist der Chrom oft weg und die Nabe hat sich teils tief eingearbeitet, man erkennt sofort welche Speichen neu eingesetzt wurden, da ist fast nichts abgenuddelt. Innerhalb der Ausarbeitungen sind die Speichen aber nicht gebrochen, sondern weiter unten, wie schon geschrieben. Bei einigen intakten Speichen sieht man deutliche Querrisse im Chrom in diesem Bereich am Innenradius, die teils schon Rost zeigen.



    Fazit: Einige Speichen saßen nicht richtig im Loch, haben sich ausgearbeitet und wurden dadurch sicher noch lockerer. Am Chrom entstehen im Bereich der grössten Belastung Risse, dort bildet sich Korrosion, was ein Abreissen fördert. Materialfehler oder Fehler beim Biegen der Köpfe sind natürlich auch nicht auszuschliessen. Werd beim Einspeichen genau drauf achten, dass die Speichenköpfe besser sitzen. Chromspeichen werd ich nicht mehr verwenden, auch deshalb weil die Speichen in Kreuzungsbereichen aneinander reiben.



    Soviel von mir dazu, weitermachen :)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Sehr gut beschrieben Ralph.

    Ich überprüfe zwei mal im Jahr durch abklopfen die Speichenspannung an meinen zugelassenen Karren.

    Habe vier Drahtspeichenräder mit VA Speichen nachspannen lassen, wobei eine VA Speiche gebrochen ist...ansonsten bisher kein Bruch erlebt in dreieinhalb Jahrzehnten.

  • Die von der gegenüberliegenden Speiche bei korekter Speichenspannung ausgeglichen sein muss.

    Und so ein Monstermotor mit dreistelligen Pferdchen am Start ist der Shovelstandartmotor mit 1200 und 1339ccm nun auch nicht...das die Speichen beim Burnout abgescheert werden.

  • wehe du baust dir nen Gussrad in die Karre basie2

    Aber schöne Sherlock Holmes Arbeit haste da gemacht :thumbup:

    Liegt das nun an der Form der Kröpfung der Speichen, oder wurde da geschludert?

    Die Kröpfung wird ja irgendwie angepresst oder gebogen. Harte Kanten & Co. wären da kontraproduktiv, hab ich aber nich gesehn. Nein die Köpfe warn nicht richtig in den Löchern, dann leitet es die Last nicht sauber in die Nabe. Die Speichen waren mal locker, da hätte ich die Sitze genauer anschauen und die Speicheköpfe drin ausrichten müssen... hättehätte... gelernt, nächstes mal!

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • Die werden einfach gebogen, soweit ich weiß.

    Die Köpfe werden wohl gepresst oder gehämmert, letzteres ist dann stabiler.


    Wenn das Ausgangsmaterial schon nicht passt und zu spröde ist, was willste machen.


    Denke das Hauptproblem ist wenn die zu lose sind und dann anfangen zu stark zu arbeiten.

    Bei meinen letzten brüchen waren die Speichen an den Kreuzen auch extrem abgeschliffen weil die gearbeitet haben.

    Letztendlich hat das nachspannen auch nicht mehr geholfen, die meisten Speichen hatten wohl schon einen Schaden und haben dann nacheinander die Biege gemacht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • War wieder zu lahm ^^


    P.S. hast Du die eingespeicht oder war das so, bez. war das eine Radspannerei ?


    Ich zieh die nach dem Zentrieren mit Drehmoment an, von meiner Moppedmeisterin weiß ich aber, daß die meisten Radspannereien sich wohl auf ihre Ohren verlassen und wenig Lust verspüren sollen, die Speichen mit Drehmoment anzuziehen, weil das ja eventuell die Zentrierung wieder versaut.

    Auch hören die oft bei diesen komischen 2mm Schlag auf, der Wert gilt aber nich für Harley, die nehmen das genauer ;)