Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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Elektrikfrage Beleuchtung nach Lenkerwechsel

  • Hallo Elektroblitze, ich brauch mal bissl Input.


    Habe an meiner VT750 den Lenker gewechselt von Flat auf Ape. Muss früher schon mal ein Ape drauf gewesen sein, denn alle Kabel und Leitungen waren bereits verlängert und beim Flatbar in Schlaufen gelegt. Hat mich immer bissl gestört. Jetzt passt es beim Ape mit der Länge.


    Der Flatbar war vorher schwarz und der Ape jetzt ist auch schwarz. Beide von FEHLING.

    Vorher waren Halogen-Ochsenaugenblinker an den Lenkerenden verbaut. Die holten Masse über den Lenker innen. Habe jetzt LED Kellermann-Lenkerendenblinker verbaut. Trotz anschleifen des Lenkers innen bekamen sie keine Masse. Habe es mir einfach gemacht und innen ein Massekabel verlegt. Funktioniert prima. Soweit alles cool!


    Jetzt kommt das aber. Beim Test ist mir plötzlich aufgefallen das am Scheinwerfer nur noch die Standlicht-Birne funktioniert. Die H4-Birne fürs Ablend-/Fernlicht ist tot. Dachte erst Birne hätte es zerschossen. Neue drin aber auch nix. Nur Standlicht.

    Kann es sein dass Abblend-/Fernlicht sich die Masse übers Schaltergehäuse am Lenker holt?

    Macht aber eigentlich keinen Sinn. Der Lenker vorher war ja auch schwarz Werkslackiert.

    Also eher Unsinn. Vllt. hab ich aber nur‘n Denkfehler und einer weiß da was.


    Klar werde ich bei Gelegenheit alles durchmessen, aktuell aber zu kalt in der unbeheizten Garage. Manchmal ist es ja nur ein übersehenes Detail. Grundsätzlich habe ich ja außer bei den Lenkerendenblinkern nix geändert.

  • Dann leg doch mal zum prüfen eine Masse an

    Jap wäre der nächste Plan gewesen sobald es etwas freundlicher draußen und meine aktuelle Männergrippe verpufft ist.

    Da ja grundsätzlich sich nix geändert hat, verwundert mich diese Erscheinung nur und lässt mir iwie in der „Karantäne“ keine Ruhe.

    Normalerweise muss alles laufen wie zuvor. Hab ja bisher kein Kabel gekappt. Armaturen auf, neuer Lenker drunter, Armaturen wieder zu. Rätselhaft.

  • Vielleicht macht auch nur die Batterie schlapp.

    Neue Gelbatterie kam erst letztes Jahr rein. Habe ich auch sicherheitshalber vorm Lenkerumbau zu Hause noch mal aufgeladen. Sprang auch problemlos an und hatte ja auch ne Testfahrt gemacht. Das Rücklicht mit Birne und die LED-Blinker machen auch was sie sollen. Denke Batterie kann ausgeschlossen werden. Ladegerät diagnostizierte auch volle Leistung.

  • Kabel im Lenker?

    Dabei etwas gelöst, und nun kein Kontakt ..... hilft nur durchmessen

    Nee da kommen die erst noch durch. Erstmal nur am Lenker lang verlegt. Durch den Lenker sind nur das vorherige Blinkerkabel und das nun zusätzliche Masse-Kabel verlegt.


    Ja, durchmessen ist dann das nächste was ich mache. Kann mir nur vorstellen dass die Armaturen vorher irgendwie Masse bekommen haben und jetzt nicht mehr.

    Da Lenker vorher schwarz und jetzt auch macht das halt nur für mich iwie keinen Sinn.


    Naja ok - die Blinker holten vorher Masse vom Lenker innen. Jetzt nicht mehr. Aber das dürfte ja keinerlei Einfluss auf das Abblendlicht haben.

  • Nein, das dürfte nix damit zutun haben, bestimmt ein anders Problem, ein Kabelbruch zum Lichtschalter liegt recht nahe, wenn beides nicht geht.

    Ich leg eigentlich eh immer an alles extra Massekabel, außer an die Ochsenaugen von meiner Shovel, kommt aber noch, ist wohl das selbe Problem, mit dem schwarzen Lenker ;)

  • Hast du die Brems- und Kupplungsarmatur abgebaut und einen in Gummibuchsen gelagerten Lenker/Raiser?


    Es kann sein, dass dein Masseproblem durch Stahlflex-Bremsltg und Kupplungszug schon gelöst wird.


    Und für die Kellermänner im Lenkerende gibt es so spinnenähnliche "Krallen" die für Kontakt an der Lenkerinnenseite sorgen.

  • Hast du die Brems- und Kupplungsarmatur abgebaut und einen in Gummibuchsen gelagerten Lenker/Raiser?


    Es kann sein, dass dein Masseproblem durch Stahlflex-Bremsltg und Kupplungszug schon gelöst wird.


    Und für die Kellermänner im Lenkerende gibt es so spinnenähnliche "Krallen" die für Kontakt an der Lenkerinnenseite sorgen.

    Danke für den Input. Klar Brems- und Kupplungsarmaturen mussten natürlich ab für den Lenkerwechsel. Riser blieben aber unverändert.

    Die Ochsenaugen zuvor holten ja Masse über die 4 Krallen innen im Lenker. Das funzte komischerweise trotz anschleifen bei den LED Kellermännern nicht. Die haben übrigens komischerweise auch nur 2 Kontakte/Krallen. Daher hab ich ja das zusätzliche Massekabel zu den neuen gelegt.


    Was auch bei dem FEHLING Narrow doof war, ist die Lackdicke. Trotz 1“ vorher und jetzt auch 1“ angegeben. Drehte sich die Griffhülse nicht mehr alleinig zurück. Kein Spiel mehr zwischen. Musste unter der Griffhülse erst den Lack abschleifen.


    Tendiere auch zu nem Kabelbruch. Messe die Tage mal aus.

  • Hast du die Brems- und Kupplungsarmatur abgebaut und einen in Gummibuchsen gelagerten Lenker/Raiser?


    Es kann sein, dass dein Masseproblem durch Stahlflex-Bremsltg und Kupplungszug schon gelöst wird.


    Und für die Kellermänner im Lenkerende gibt es so spinnenähnliche "Krallen" die für Kontakt an der Lenkerinnenseite sorgen.

    Ein fehlendes Massepotential wird nicht durch eine zufällig an Masse berührende Stahlflex beseitigt und auch nicht über die Kugeln, Kegelrollen vom Lenkkopflager.

    Korrekte Masseleitung zu den Blinkern legen , hilft dumme Fehlersuche dort mal zu verhindern.

  • Ja, mir war das mit dem zusätzlich verlegten Massekabel zu den Lenkerendenblinkern auch lieber. Sicher ist sicher. Funktionierte ja auch problemlos. War mir zu doof innen solange am Lenker rumzudrehmeln bis die 2 pobligen Kontakte mal Masse iwo ziehen. Selbst wenn es funktioniert hätte, kommst da später mal unterwegs an die Blinker und die zwei mickrigen Drähtchen verlieren Kontakt, das war mir zu heikel.


    Um die Kabel demnächst durch den Lenker zu verlegen muss ich diese ja sowieso komplett kappen. Da ich eine Lampenmaske vorne verbaut habe, welche ein Zwischenblech innen hat, überlege ich auch da gleich noch eine kleine wasserdichte Verteilerdose drunter zu installieren. So wie es die für Wohnwagen gibt. Das würde es ja künftig fürs durchmessen und Teile wechseln Mega erleichtern.

    Gut, ohne Lampenmaske künftig mal würde die Verteilerbox dann stören. Aber dann kann man immer noch anfangen die Kabel wieder zusammen zu löten. Da ich leider kein Strom in der Garage habe könnte ich so das löten erstmal umgehen. Lötkolben brauchen ja immer Strom.


    Was mich wieder ein wenig zum grübeln brachte war eine Aussage eines Arbeitskollegen. Er meinte bei seiner alten BMW GS hätte der Scheinwerfer die Masse durchaus über die Lenkerarmatur geholt. Er hätte da aber ne Schelle in der Armatur gehabt. Dinge gibt’s.

    Da der vorhergehende Lenker bei mir aber auch schwarz war konnte dies bei mir unmöglich auch der Fall gewesen sein. Lack leitet ja nicht.

  • Oder Akku. Ich bin allerdings bei Akkugeräten, die heiß machen sollen, immer etwas skeptisch. Bei meiner großen Parkside Heißklebepistole funktioniert es gut. Der Bosch Heißluftföhn, den unsere Elektriker in der Firma nutzen, ist für die Tonne.

  • gibt auch Lötkolben mit Gasfüllung ;)

    Gibt auch Member an Bord hier die mit nem Gaslötkolben seid Jahren am Motorrad arbeiten.

    Wenn ich wasserdichte Verteilerdose und den Rest dazu lese wird mir davon allein schon wieder schlecht...weil man zj viele vermurkste Karren damit wieder in einen garantiert funktionstüchtigen Zustand rückbauen durfte...weil nichts mehr funktionierte.