Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha XVS 650 Dragstar Blinker auf LED umrüsten

  • bei meiner XVS 650 dragstar(Mod. 4XR 1997) lösen sich die alten Befestigungen der Suppenschüssel-Blinker auf/ reißen, da das Gummi zu alt ist.

    1. Ich komme die Tage nicht mehr an meine Maschine und vergaß das Maß der hinteren Blinkerhalterung (Aussenmaß der Hohlschraube) in der Heckstrebe zu messen. Ich,will die Durchführung im Heck nicht unnötig aufbohren. Ist das Loch für achsen von M8 oder M10 bei den Blinkersockeln? :rolleyes:

    2. Hat jemand schon bei einer XVS650 die Blinker auf LED umgerüstet und wie habt Ihr die Blinkfequenz ohne Probleme angepasst- Lastwiderstände oder lastunabhängiger Blingeber?

    3. Welchen Blinkerhalter in VA oder Chrom habt Ihr für Eure Blinker vorne an 41mm-Tauchrohren an der Telegabel verbaut? Das Blechteil bei Louis sieht etwas nach Sanitärbedarf aus...😒

    Danke für Tips von Euch

  • 8er Stahlrohr einkleben auf nen Gummischlauch...kein Drama draus machen.

    Den Riss wird dir kaum ne Firma als GW anerkennen.

    LED Leuchtmittel einsetzen hag selten ein gültiges EC Prüfzeichen...somit Verlust deiner Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen.

    Elektronisches Blinkreleais von Axel Jost anstatt Heizwiderstände zu verbauen.

    Es gibt Standrohrschellen mit 41mm Durchmesser.

  • Danke für Eure Infos :thumbup:

    8er Stahlrohr einkleben auf nen Gummischlauch...kein Drama draus machen.

    Den Riss wird dir kaum ne Firma als GW anerkennen.

    LED Leuchtmittel einsetzen hag selten ein gültiges EC Prüfzeichen...somit Verlust deiner Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen.

    Elektronisches Blinkreleais von Axel Jost anstatt Heizwiderstände zu verbauen.

    Es gibt Standrohrschellen mit 41mm Durchmesser.

    Öko


    1. Danke für die MacGyver-Eigenbauanleitung 8) für einen Blinkerhalter - will kein Drama daraus machen,

    habe aber zu Hause keine Werkstatt und suche deshalb vorgefertigte Teile zum Kauf.

    2. Auf eine GW für das jahrzehntealte Material spekulier ich nicht und möchte die alten Oldschool-Blinker gegen neue Led-Spots erseten.

    3. Klar suche ich Blinker mit EC-Zulassung oder für die ich vom TÜV eine Einzelabnahme bekomme (kein Bock auf Stress und frage vor dem Anbau nach).

    4. Danke für den Tip mit dem winzigen Blinkerrelais von Axel Jost. :thumbup:

    Für die eine Blink-Kontrolleuchte im Tankfeld werde ich dann wohl aber auch die 2 Speedioden brauchen (1N4007) - gelötet statt Quatschverbinder...

    5. Bei Louis gibts zwar passenden Schellen für vorne (egal ob Tauchrohr oder Standrohr) in 41mm.

    Hatte aber auf einen Tip gehofft auf Klemmen, die nicht so nach billigem Blech aussehen. Sonst nehme ich trotzdem erst einmal die von L...


    Ja schon sehr oft und dazu schau mal in die Suche

    oder das hier Yamaha XVS 650 Umbau LED-Blinker

    @ Odin.


    Irgendein Wort fehlte wohl und hat mir das die Suche im Forum nicht rausgegeben.

    Ich wollte keinen neuen Beitrag starten. Sorry :huh:

    In dem Beitrag konnte ich den Hinweis zu den Dioden für 1 Kontolleuchte finden (den wegen der Schaltung). :thumbup:

    Mal schauen was mein Vorbesitzer unter dem Tachopanel schon gebastelt hat.


    Im Fender ist ein waagerechtes Langloch 8mmx10mm , im chrom Fenderhalter ist ein 12mm Loch.

    @Mopedgarage - danke für die genauen Werte.


    Ich stutze nur wegen der verschiedenen Maße und rätsel ein wenig...

    Bedeutet waagerechtes Langloch 8mmx10mm, dass hinten am Heck nur Hohlachsen von Blinkern mit 8mm Durchmesser duch den Fender passen und

    am Fenderhalter (diese verchromte Leiste aussen?) mit den 12mm etwas Spiel bleibt?

    Dann passt das mit 8mm Blinkern und besser als den Fender aufzubohren... :/

  • Die Blinker sind nur an den Fenderhaltern angeschraubt. Durch den Fender geht nur noch das Kabel. Die Hohlachsen der Originalblinker sind mit M12 Außengewinde. Zubehörblinker haben eher kein so langes Hohlrohr das es auch noch bis durch den Fender reichen wird.