Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beiträge von Icehand

    OK.

    Danke Euch.

    War mir nicht ganz sicher.

    Hatte mir die LED-Blinker mit Einbauort Vorne + Hinten geholt und von daher geht das mit der Umrüstung dann auch fit.

    Hier in Ostfriesland war es endlich mal trocken + warm und habe mit der Kleinen so wieder rennleitungskonform

    ein wenig Asphalt geschnuppert.


    Watt schön wenn einen die Gashand juckt.

    Thor

    muss man sich eigentlich auch LED-Blinker mit E-Zulassung in den Schein eintragegen lassen?


    Habe der kleinen Drag nach dem TÜV gerade erst welche angebaut (mit Elektik anpassen pi pa po).


    Kann leider nicht größere Sachen an der Kleinen rumschrauben... keine Werkstatt. :really:

    Im März hatte ich endlich Zeit für den Umbau auf LED-Blinker.

    Schwimmernadel tauschen wegen überlaufenden Versagern).

    Unter dem Anzeigenfeld im Tank war auch der Schlauch zur Tankentlüftung merkwürdig kurz auf Spannung.

    Dafür habe ich beim nächsten Kawa-Dealer (Motorrad Diele) einen neuen Schlauch gelegt (Innen 6 mm).


    Wenn es Jemanden mit einer XVS 650 juckt, kann ich noch ein paar Pics davon hochladen-

    An Sonsten spare ich den Space hier für interessantere Dinge.

    Moin.


    Ich habe mir online den Schaltplan meiner 97er XVS650 rausgesucht und sehe da die Lampe der Kontrolleuchte original parallel zum Blinkrelais auf den Leitungen Braun/ Weiß und Braun angeklemmt (noch vor dem Blinkerschalter li+re).


    http://up.picr.de/17272968gb.pdf


    Abgesehen davon, dass die Hupe im Plan da die Nr. 32 (vom Blinkrelais) trägt statt der Nr.33,

    hoffe ich der Rest stimmt und verstehe nicht so ganz die vielen Verbindungen im Plan....und was ich für die LED-Blinker ändern soll.


    Wenn ich den Plan ansehe, müsste ich irgendwo NACH dem Blinkerschalter von beiden Ausgängen (links + rechts) die Anschlußpunkte für die ZWEI Litzen finden,

    da die 2 Dioden in Durchlassrichtung einlöten,

    die danach auf eine Litze verbinden, durchs Moped legen und mit dem einen Kontakt (Braun/ Weiß) der Blinkerlampe verbinden und

    am Ende den anderen Lampenkontakt von Braun abnehmen und auf Schwarz/ Masse anklemmen (Litzen vorhanden an anderen Lampen im Gehäuse) ?


    Wie gesagt, so wie ich den Plan interpretiere, sitzt bei mir die Kontrollampe parallel zum Blinkrelais und vor dem Blinkerschalter bzw. den nachfolgenden Blinkern.


    Die 2 Litzen mit den Dioden zur Kontrollampe möchte ich sauber ansetzen.

    Sitzen die Kontaktpunkte dafür oben im Blinkerschalter, im Schweinewerfergehäuse oder woanders?

    Hat schon jemand die Verbindung der vorderen mit den hinteren Blinkern bei deer Dragstar gefunden?


    Ich komme nicht so oft ran an meine schwarze Witze möchte wegen der Suche nicht den Kabelbaum meiner Dragstar auseinander pflücken und dann noch mitten in den Leitungen die 2 Kontakte ansetzen...


    :/ Danke für weitere Infos von Euch

    Danke für Eure Infos :thumbup:

    8er Stahlrohr einkleben auf nen Gummischlauch...kein Drama draus machen.

    Den Riss wird dir kaum ne Firma als GW anerkennen.

    LED Leuchtmittel einsetzen hag selten ein gültiges EC Prüfzeichen...somit Verlust deiner Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen.

    Elektronisches Blinkreleais von Axel Jost anstatt Heizwiderstände zu verbauen.

    Es gibt Standrohrschellen mit 41mm Durchmesser.

    Öko


    1. Danke für die MacGyver-Eigenbauanleitung 8) für einen Blinkerhalter - will kein Drama daraus machen,

    habe aber zu Hause keine Werkstatt und suche deshalb vorgefertigte Teile zum Kauf.

    2. Auf eine GW für das jahrzehntealte Material spekulier ich nicht und möchte die alten Oldschool-Blinker gegen neue Led-Spots erseten.

    3. Klar suche ich Blinker mit EC-Zulassung oder für die ich vom TÜV eine Einzelabnahme bekomme (kein Bock auf Stress und frage vor dem Anbau nach).

    4. Danke für den Tip mit dem winzigen Blinkerrelais von Axel Jost. :thumbup:

    Für die eine Blink-Kontrolleuchte im Tankfeld werde ich dann wohl aber auch die 2 Speedioden brauchen (1N4007) - gelötet statt Quatschverbinder...

    5. Bei Louis gibts zwar passenden Schellen für vorne (egal ob Tauchrohr oder Standrohr) in 41mm.

    Hatte aber auf einen Tip gehofft auf Klemmen, die nicht so nach billigem Blech aussehen. Sonst nehme ich trotzdem erst einmal die von L...


    Ja schon sehr oft und dazu schau mal in die Suche

    oder das hier Yamaha XVS 650 Umbau LED-Blinker

    @ Odin.


    Irgendein Wort fehlte wohl und hat mir das die Suche im Forum nicht rausgegeben.

    Ich wollte keinen neuen Beitrag starten. Sorry :huh:

    In dem Beitrag konnte ich den Hinweis zu den Dioden für 1 Kontolleuchte finden (den wegen der Schaltung). :thumbup:

    Mal schauen was mein Vorbesitzer unter dem Tachopanel schon gebastelt hat.


    Im Fender ist ein waagerechtes Langloch 8mmx10mm , im chrom Fenderhalter ist ein 12mm Loch.

    @Mopedgarage - danke für die genauen Werte.


    Ich stutze nur wegen der verschiedenen Maße und rätsel ein wenig...

    Bedeutet waagerechtes Langloch 8mmx10mm, dass hinten am Heck nur Hohlachsen von Blinkern mit 8mm Durchmesser duch den Fender passen und

    am Fenderhalter (diese verchromte Leiste aussen?) mit den 12mm etwas Spiel bleibt?

    Dann passt das mit 8mm Blinkern und besser als den Fender aufzubohren... :/

    bei meiner XVS 650 dragstar(Mod. 4XR 1997) lösen sich die alten Befestigungen der Suppenschüssel-Blinker auf/ reißen, da das Gummi zu alt ist.

    1. Ich komme die Tage nicht mehr an meine Maschine und vergaß das Maß der hinteren Blinkerhalterung (Aussenmaß der Hohlschraube) in der Heckstrebe zu messen. Ich,will die Durchführung im Heck nicht unnötig aufbohren. Ist das Loch für achsen von M8 oder M10 bei den Blinkersockeln? :rolleyes:

    2. Hat jemand schon bei einer XVS650 die Blinker auf LED umgerüstet und wie habt Ihr die Blinkfequenz ohne Probleme angepasst- Lastwiderstände oder lastunabhängiger Blingeber?

    3. Welchen Blinkerhalter in VA oder Chrom habt Ihr für Eure Blinker vorne an 41mm-Tauchrohren an der Telegabel verbaut? Das Blechteil bei Louis sieht etwas nach Sanitärbedarf aus...😒

    Danke für Tips von Euch

    88697-vorderer-kr%C3%BCmmer-ansatz-compressed-pdf


    Bei dem Thema

    Yamaha XVS 650 Dragster 4VR - Bj. 1999 - Auspuffanlage mit ABE (Thema von LyncH159/ 24. Februar 2021)

    (ab Seite2) kannst Du Dir ein Bild von der verbauten Fußrastenanlage machen.

    Die sieht für mich zienlich massiv und nach originaler Yamaha-Ware aus.

    Der Vorbesitzer hat an meiner XVS nicht immer passende Teile (Auspuff) verbaut.


    Wenn ich mal zur Maschine komme (weiter weg im Winterquartier) versuche ich mehr Bilder für Dich zu machen.

    In dem Thema hatte ich über Probleme wegen der nicht originalen Auspuffanlage geschrieben.


    Vielleicht kennst Du wegen der Fußrastenanlage jemanden mit einer originalen Anlage zum Vergleich.

    Wie eilig ist Dir das Silvio... ? :/

    Wegen meiner langen Beine bin ich mit den Knien weiter oben am Tank und möchte ich die Stino-Fußrastenanlage

    bei meiner XVS 650 (erste Version 4XR -BJ 1997) gegen eine vorverlegte Fußrastenanlage tauschen.


    Für mich sieht die Anlage vom Material her ziemlich massiv aus und

    werde ich mir so eine Qualität bei vorverlegten Fußrasten leider nicht leisten können (Louis & Co.). X/


    Mit dem Projekt wird das aber noch ein paar Monate dauern, da ich keine eigene Schrauberbude habe und

    beruflich von der Zeit her auch nicht viel machen kann.


    Zuerst schaue ich nach neuen LED-Blinkern.

    Letzten Feitag hatte ich den letzten Ausritt mit der schwarzen Witwe und

    habe ich gemerkt, dass sich die Blinkerhalter spröderweise verabschieden (früher mal aus elastischem Gummi).

    :facepalm:

    Hi Joe und Öko.


    Eine kurze Rückmeldung wegen der Auspuffanlage.

    Habe das Teil mit Tape gewickelt, um etwas zwischen die Krümmer und den Motorblock zu bekommen.

    20230426_130300_144dpi_75%.pdf


    Vor kurzem bekam ich nachträglich eine ABE-Karte für die Auspuffanlage und siehe da, es ist eine von Falcon, wie Joe vermutete.

    20231030_190810_144dpi_75%.pdf


    Von meiner Seite gibt´s sonst nichts neues.

    Habe nicht ganz 2tkm bis September geschafft, weil das Wetter hier oben zu instabil ist und ich nicht gerne auf den nassen Straßen fahre.

    Ich habe eben versucht vom Handy zu schreiben/ meinen Beitrag anzupassen...

    JOE - Du hast schneller geantwortet als die Verbindung meine Anrtwort/Änderungen hochladen konnte.

    Peinlich.😅

    Ja...

    Tape für diese Saison dazwischen, fahren und sparen für was schön dumpfss/legales.

    👍

    :thumbup: Danke für Eure Hinweise.

    ...auch den Hinweis zum Hersteller Falcon @ JOE... der Krümmerverlauf ist gegenüber angebotenen Anlagen von Falcon trotzdem merkwürdig, wenn man sich alleine den hinteren anschaut...

    Wenn die alten Ausführungen so aussahen, werde ich nach gebrauchtem Ersatz suchen müssen und bis dahin Hitzetape dort um den Krümmer wickeln. 😆


    Werde auf längere Sicht sonst versuchen für einen neuen Auspuff für die kleine Yamaha zu sparen...


    Tips von Eurer Seite für einen brauchbaren Auspuff mit sidecut...?

    😁Ich hatte vorher etwas von Miller oder Double grove (?) gelesen. Mal schauen wie lange ich dafür sparen soll, sonst evtl. gebraucht ohne fette Beule...


    Bislang hatte ich nur meine kleine 50er (Schwalbe) zerlegt und an der geschraubt.

    Billige Teile kaufen... ist nu vorbei.

    In Motorrad bin ich mit der Yamaha wirklich ein Anfänger.

    Darum sind auch einfache Tips von Euch hilfreich.

    @ Öko... OK. Schlosserhammer...

    Hatte an etwas gedacht, um die knackige Delle von innen nach außen zu drücken.

    Mein Denkfehler.

    Die fette Beule ist generell ziemlich weit drin, im halben Rohr, um von innen mit normalen Werkzeugen dagegen drücken zu können... auch wenn man das Rohr durch Hitze weich machen würde. Mit dem Hammer von aussen klopfen geht nicht immer gut, wie der frühere Versuch am dreieckig verformten Rohrteil (Bild) zeigt.


    Auf jeden Fall hat mir der Vorbesitzer noch viel gelassen an defekten Kleinteilen und rostigen Stellen am Rahmen, Felgen, usw.

    Mit den Baustellen werde ich mich die nächsten Jahre nkch befassen

    Da kann auch kein Dellendoktor mehr helfen. 🤣

    Mein Denkfehler. 🤷‍♀️

    Danke für Eure Hinweise

    :thumbup: Danke für Eure Hinweise.

    ...auch den Hinweis zum Hersteller Falcon @ JOE... der Krümmerverlauf ist gegenüber angebotenen Anlagen von Falcon trotzdem merkwürdig, wenn man sich alleine den hinteren anschaut...

    Falls die alten Ausführungen so aussahen, werde ich nach gebrauchtem Ersatz suchen müssen und bis dahin Hitzetape dort um den Krümmer wickeln. 😆


    Werde auf längere Sicht sonst versuchen für einen neuen Auspuff für die kleine Yamaha zu sparen...


    Tips von Eurer Seite für einen brauchbaren Auspuff gabs ja schon...

    😁hatte vorher etwas von Miller oder Double groove (?) gelesen. Mal schauen wie lange ich dafür sparen soll, sonst evtl. gebraucht ohne die fette Beule...

    Hauptsache dumpf + legal.


    Bislang hatte ich nur meine kleine 50er (Schwalbe) zerlegt und an der geschraubt.

    Billige Teile kaufen... ist nu vorbei.

    In Motorrad bin ich mit der Yamaha wirklich ein Anfänger. Auch einfache Tips von Euch sind für mich darum hilfreich.


    @ Öko... OK. Schlosserhammer...

    Hatte an etwas gedacht, um die knackige Delle von innen nach außen heraus zu drücken.

    Mein Denkfehler.😅

    Mit dem Hammer von aussen klopfen kann ich nicht gut und klappte da bereits auch nicht wirklich, wie der frühere Versuch anhand der dreieckigen Verformung bei der Beule am Rohrteil (Bild) zeigt. Auf der anderen Seite (ohne Bild) sind Spuren von Schraubstock-Backen... die hatten wohl keine Alueinlagen benutzt...🙄

    Danke für Eure Hinweise.

    Damit ist für mich klar:

    1. Selber richten machts nur noch schlimmer

    2. Statt eine Werkstatt zu suchen und teure Arbeiten am Rohr zu finanzieren kann ich lieber das zerkratzte Teil noch 1 Jahr fahren und sparen auf einen neuen Auspuff (Vorschläge Miller, etc.).

    3. Als Provisorium klemme ich Fibertape um das Krümmerteil und fahre diese Saison einen häßlichen Auspuff... habe aber den Fahrspaß.

    Danke für Euer Feedback Chummers.😎👍

    Danke Jungs für Eure Infos zum zerknautschten Krümmer.

    Hier in Ostfriesland ist die Auswahl an Motorrädern- speziell Choppern (neben Harleys) nicht groß....:supersad:


    Ob das an meiner Yamaha tatsächklich eine alte Facon- Esse ist, kann ich als Motorrad-Anfänger schlecht beuteilen.

    Was ioch derzeit an Modellen von Falcon zu bekommen ist, sieht schon etwas anders aus...:/


    Ich sah bei Auspuff- Angeboten + Falcon immer moderne Anlagen (mit Querschnitts-Verengungen hinter schicken Hitzeblenden) und andere Anschlüsse (statt "Slip on-Befestigung"? mit Federzug) direkte Verschraubungen an den Zylindern. :rolleyes:


    Bei den vorderen Krümmer kann ich leider weder das fachgerechte Richten noch ein vernünftiges Abflexen und das Einschweißen eines anderen Rohrstückes machen bzw. machen lassen.

    Öko ...was ist übrigends ein Mottek..?

    Ich erblasse vor Scham, was Ihr im Gegensatz zu mir da an Werkstatt und Platz am Start habt...irre....=O


    Nun ja...wenn man sich anschaut, was Ihr bei den Mopeds selberr an Arbeiten macht... :popcorn: echt spannned...!


    Fürs Erste haue ich da etwas Hitztetape über den Krümmer, um gegen die Krümmer-Wärme etwas Isolation zum, Motorblock zu bekommen-.


    Danach muss ich schauen, ob ich das vordere Krümmerrohr als Ersatz zum Austausch bekomme oder vom Preis her dann gleich die komplette Auspuff-Anlage in das Altmetall werfen und eine neue kaufen kann...


    Was könnt Ihr zur Not als alternative Auspuffanlage (für mich als Anfänger) für meine alte Yamaha XVS 650 (1997-4XR) empfehlen...?

    :danke:

    🙄 JOE Joe

    Ja, der vordere Krümmer drückt voll gegen den Motor und heizt den Block ordentlich ... hatte anfangs versucht das Problem mit den ersten Bildern zu zeigen.

    Shadow

    Den bereits 3eckig geprügelten Bereich bei der unteren Delle deute ich als bereits mißglückten Versuch, den Krümmer zu richten. Der Krümmer ist im Verlauf trotzem so verzogen, dass er nun gegen den Block drückt. Der Vorbesitzer hat den Krümmer trotzdem so gelassen.

    Wollte als erstes diesen Pfusch beseitigen.

    Die Kleine wurde vor der Übergabe bereits in einer Firma durchgescheckt und das Innenleben vom Vergaser getauscht. Da sagte man mir es wäre nicht nötig den Krümmer zu tauschen... bei einem luftgekühlten Motor...naja.🤔

    Dachte hier würde vielleicht jemand die Rohre der Auspuffanlage an der Yamaha kennen und mir einen Tip gegeben.

    Dann hätte ich mir zumindet das vorere Rohr, Muttern + Dichtungen neu bestellt und ausgetauscht.

    Einfaches Schrauben ... zur Not auch im Freien.🙄

    Dann versuche ich Netz nebenher weiter den Hersteller solcher Krümmer zu finden.

    Danke fürs Feedback.

    Habe ich die Bilder von der Auspuffnlage hier falsch eingefügt (Erstlingswerk) oder ist das Problem mit den Rohren für die anderen einfach Banane...?

    🤷‍♀️

    Ich habe halt keine Werkstatt und kann keine eine Esse zusammen brutzeln.

    Viele wie z.B. Öko können mit beidem auftrumpfen und hatte ich als später Anfänger mit der vom Vorbesitzer gerockten Yamaha hier auf Tips oder Hilfe gehofft...

    Naja. Neuer Monat, neues Glück.

    Vielleicht erbarmt sich noch jemand und gibt mir Dummi einen Tip.

    Danke...

    :/Für mich sieht das Teil TOP aus - wünsche Dir einen geuten Start in die Saison!


    Was die letzten Jahrzehnte bei meiner Yamaha von den Vorgängern NICHT gepflegt wurde,

    das werde ich mit meiner schmalen Kasse bestimmt nicht wieder so schnell wieder in Ordnung bringen können.


    Darum erspare ich es Euch lieber Bilder von meinem "neuen" Möp hier reinzustellen.