Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Druckknopf am Helm


  • Hilft mir mal bitte weiter. Die Druckknöpfe oben übern Visier sind ja klar. Für was sind bei diesen Helmen die seitlichen, unteren Druckknöpfe (links und rechts unten je einer) ?

  • Also für nen Kinnschutz kann ich mir das kaum vorstellen. Da bräuchte es wenigstens zwei. Mal abgesehen davon, das der dann, außer vor Wind, vor gar nichts schützt. Ich gehe eher davon aus, dass da ein spezielles Vollvisier auch an der Seite angeknöpft wird. Aber so ein Visier hab ich nicht gefunden.

  • Ich gehe eher davon aus, dass da ein spezielles Vollvisier auch an der Seite angeknöpft wird. Aber so ein Visier hab ich nicht gefunden.

    Hab in dieser Hinsicht auch nichts gefunden, na gut, war nur neugierig ;)

  • Ich hatte mal nen Jethelm, den kontest Du Optisch mit Schirm und Kinnschutz in einen Pseudo Crosshelm verwandeln

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Für die Druckknöpfe gibt's es mehrere Funktionen...


    Die Maske wurde hier ja schon erwähnt...


    Dann gab oder gibt es noch die Funktion, dass der untere äußere Knopf und den am Kinn miteinander verbunden werden um das brillenband zu sichern.


    Und in den 60er/70er Jahren gab es für die Helme vollvisiere die unten mit fixiert wurden. Hat man gerne bei Straßenrennen gemacht:


  • 60/70er Jahre also. Solche Helme gibt es ja heute noch genügend neu zu kaufen, dann werden diese seitlichen Druckknöpfe für Vollvisiere eher Symbolisch zu den 60/70er Jahre stehen. Finde da z.B. für diesen IXS NX 77 nichts

  • Vollvisier hatte ich ja bereits geschrieben, und das ist auch der einzig plausible Grund für den seitlichen Knopf. Trotzdem dämlich so einen Knopf da dranzufrickeln, wenn sie kein Zubehör haben. :/

  • Das stimmt, ist dämlich. Da es nichts dazu gibt, ich nichts gefunden habe, fragte ich hier nach