Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Satteltaschen

  • Zwischenstand: Satteltaschen sind da, gefällt mir am Fahrzeug. Zwei 80 cm lange Riemen bestellt, damit ich die Taschen qusi als Überwurftaschen gestalten kann. Passt soweit. Steht auch nichts ab. Lediglich flattern mir die Taschen zu sehr. Sie sollten zumindest an einem Punkt der Halter befestigt werden.

    Wie von euch berichtet, wird der Halter mit einer Schraube nicht richtig fest. Nun muss ich schauen, ob mir wer etwas dran bastelt, evtl. schweißt um den Halter an der zweiten Schraube zu befestigen (roter Kreis)

    Halter habe ich mit ner Hülse ( 1 cm Abstand) befestigt.

  • Das was schon im Vorfeld zu den Haltern dir geschrieben wurde...siehst du jetzt selbst.

    Die Umsetzung sollte im Normalfall nicht die größte Hürde darstellen

    Zwei Buchsen, zwei stabile 4-8mm Flacheisen, Zwei stabile Schellen, zwei/vier passende schrauben, zwei Sicherungsmuttern, wenn du an den Haltern die Flacheisen nicht snschweißen möchtest oder kannst.

  • Das Wichtigste am Schweißen ist das W.

    Glaube habe es bereits vor deinem Post gesehen und geändert. Aber so ein W ist für manche Leute sehr wichtig auf dieser Welt. So ein Beitrag hilft der Allgemeinheit enorm weiter 👍

  • Na wenn ich wen finde, der solche Flacheisen anschweißt wäre das schon OK. Schwarze Farbe in der Spraydose habe ich auch schon.

  • Glaube habe es bereits vor deinem Post gesehen und geändert. Aber so ein W ist für manche Leute sehr wichtig auf dieser Welt. So ein Beitrag hilft der Allgemeinheit enorm weiter 👍

    Ach Gottchen...

    Du hast Recht, ich finde das "W" in Schweißen extrem wichtig sonst bleibt es einfach nur "Scheißen" und das kannst Du ja gern bei Deinem Hobel tun aber so leid es mir tut, das hält nicht.
    Man, zieh den Stock aus'm Arsch. Wir alle hier machen gern unsere Späßchen, reden so wie uns der Mund gewachsen ist UND wir sind eine Familie und kennen uns persönlich.


    Nun aber nochmal zu Deinem Problem.

    Viele hier haben Dir im Vorraus gesagt das diese Halter nichts taugen und Dir andere Lösungen vorgeschlagen, Du wolltest aber nicht hören.

    Ich glaube nicht das es hier mit nur einer Verbindung zu einem 2ten Verschraubungspunkt getan ist. Flattern wird das trotzdem.

    Mit 12er oder sogar 14er Rundmaterial (Rohr) und vernünftig dimensionierter Anbindung an die Schraubpunkte sollte man das aber in den Griff bekommen.

    Mach Dir eine Pappschablone von den beiden Schraubpunkten und dem momentan vorhanden Halter und gehe damit in eine Schlosserei oder ähnliches.

    Oder aber besorg Dir Werkzeug, Material und mache es selber.

  • Hab ich gemerkt, dass ihr euch kennt und Familie seid. Wenn Familienfremde nicht erwünscht sind nur sagen.

    So einen Stock hab ich gar nicht im Arsch, mag allgemein in Foren keinen, der sich auf Kosten anderer in Sachen Rechtschreibung, vergessene Buchstaben oder weil die Tastatur nen Vogel hat lustig macht und sofort mit dem Rotstift daher kommt.

  • Ach komm mei, der Spruch mit dem W beim Schweißen ist ja nun echt alt ^^ Da muss man sich nicht enger machen als ein Teenie.

    Was du brauchst sind solche Halter:

    Die kosten halt bissl was mehr.

    Aber mit anpassen und schweißen zahlst das auch für die Motea-Dinger.

    Meine 5ct für das Problem.

    Ab und dran tüdeln geht in 5 Minuten.

  • Ich sehe schon, das wird (wieder) nichts. Diese nun vorhandenen Halter werden bei der Fahrt am Bremssattel bzw. Kettenschutz anstoßen.

    Diese gezeigten Halter von Emvaube habe ich im www schon mal gesehen, jene stehen aber wieder vom Fender ab, was ich ursprünglich vermeiden wollte. Aber dank Bremssattel und Kettenschutz wird das Ganze nicht anders lösbar sein.

  • 8| nach mittlerweile 4 Seiten, solltest du wissen, dass es keine Halter in der von dir gewünschten Form gibt. Ohne Schweißgerät & Flex/Säge/Ambos wird das nichts.



    Mein Tip wäre gelochtes Flacheisen (ähnlich Fischertechnik) das kannst du hinbiegen wie benötigt ;)

  • Hab ich gemerkt, dass ihr euch kennt und Familie seid. Wenn Familienfremde nicht erwünscht sind nur sagen.

    So einen Stock hab ich gar nicht im Arsch, mag allgemein in Foren keinen, der sich auf Kosten anderer in Sachen Rechtschreibung, vergessene Buchstaben oder weil die Tastatur nen Vogel hat lustig macht und sofort mit dem Rotstift daher kommt.

    Oh, da ist aber jemand unlustig. Wenn du das hier nicht verträgst, dann bist du wohl falsch. Das ist hier kein böser Wille, sondern einfach nur Spaß oder in anderen Fällen einfach direkte Ehrlichkeit. Wenn du es mit Absicht anders verstehen willst, dann bitte. Aber ändern wird sich deswegen hier nichts. Einige wenige sind halt dann gegangen. Aber auch das ist jedem seine eigene Entscheidung. In dem Falle deine. :kuh

  • Nein Steinkreuz im Gegenteil, bin ein lustiger Geselle.

    Wenn man die Leute persönlich kennt mag der Humor passen, aber bei Leuten die sich nicht persönlich kennen, finde ich den Rotstift bei Rechtschreibfehlern einfach nicht angebracht. Sofern es überhaupt Rechtschreibfehler sind.

  • 8| nach mittlerweile 4 Seiten, solltest du wissen, dass es keine Halter in der von dir gewünschten Form gibt. Ohne Schweißgerät & Flex/Säge/Ambos wird das nichts.



    Mein Tip wäre gelochtes Flacheisen (ähnlich Fischertechnik) das kannst du hinbiegen wie benötigt ;)

    Ja, spätestens heute beim Versuch das Ganze dran basteln zu wollen hab ichs gemerkt, dass ihr recht hattet.

    Gelochtes Flacheisen ist auch ne gute Idee, danke.

    Dass mit dem vorhandenen Halter mit zusätzlichem Eisen dranschweißen nichts hält, sehe ich ein.

  • Du hast das Problem erkannt. Auch die Satteltaschen würden sonst gefährlich nah an die beweglichen Teile kommen.


    Ich krieg immer das Grausen wenn ich an den üblichen Kaffee-Treffs die Opi-Cruiser mit drübergelegter Labber-Ledertasche sehe.

    Die geraden Ruck zuck in bewegliche Teile und dann tuts weh.

    Die Abstandshalter sind leider immer optisch eher suboptimal, das Abstehen aber unvermeidbar. Ausnahme sind Bikes wie die NTV oder YBR, die dafür extra am Rahmen angeschweißte Abweiser haben.


    Einzige optisch schöne alternative Lösung ist die von Abbygale Sarah mit Schnellverbindern. Die ist ohne Tasche unsichtbar und mit Tasche halt verdeckt.


    Selbst bauen ist ehrlicherweise in 80% der Fälle Murks. Die anderen 20% sind dann im Metallbau so begabt, dass es passt. Und selbst dann ist es, rein auf die Arbeitszeit gerechnet, noch teurer als die Fertiglösung der üblichen Verdächtigen.

    Hab ich auch mal gemacht und draus lernen müssen.

    Die ohne Brenner zu bearbeitenden Flacheisen geben dann nämlich gerne genau an der Knickstelle wegen Materialermüdung den Geist auf, wenn du es überhaupt nicht gebrauchen kannst.



    Wenn’s für deine Kiste sogar diese Schnellverschlüsse gibt, nimm sowas. Die Gegenstück-Adapter kannst du dir mit einer Versteifungsplatte in jede käuflich zu erwerbende Tasche reinsetzen.


    Wenn’s unbedingt muss:

    5mm Rundstange aus VA, je zwei Buchsen aus VA für die Befestigungspunkte.

    Dann schön mit Brenner heiß machen, in Form biegen, in die Buchsen zwei 5mm Löcher rein bohren, Enden von der Stange rein stecken und vom Schlosser verschweißen lassen. Beim Biegen ohne Brenner bringst du unnötig Schwachstellen in das Material.

    Unbedingt drauf achten: maximal eingefedert muss der Halter und die Tasche noch so 1-2cm Luft zum Bremssattel / Stoßdämpfer haben.

  • Weils bearbeiten nimmer geht:

    Ich bin immer mit nem kleinen magnetischen Tankrucksack (später aufm Sozius, mein Tank is jetzt aus Alu) gefahren, wenn ich keine große Tasche gebraucht hab.

    Hab kein Foto davon. Aber es war wesentlich praktischer als ne Satteltasche. Hat nicht seitlich aufgebaut, war windschnittig und die Tankrucksäcke kann man mittlerweile alle als Rucksack tragen und muss daher nix am Bike lassen, was geklaut werden kann.

  • Nein Steinkreuz im Gegenteil, bin ein lustiger Geselle.

    Wenn man die Leute persönlich kennt mag der Humor passen, aber bei Leuten die sich nicht persönlich kennen, finde ich den Rotstift bei Rechtschreibfehlern einfach nicht angebracht. Sofern es überhaupt Rechtschreibfehler sind.

    Meine 5 Cent fehlen auch noch...

    Es ging gewiss nicht darum, den Rotstift raus zu holen. Wie Emvaube schon geschrieben hat, das ist ein alter Spruch mit Hut und Bart, der hier auch mal ganz ohne Rechtschreibfehler auftaucht.

    Ich kann mir vorstellen, dass neue Member es zwischen all uns Chaoten schwer haben können... Da hilft es, nicht alles ganz so ernst zu nehmen, wie es geschrieben steht. Klar, von Angesicht zu Angesicht ist es nochmal was anderes, aber mal ehrlich, ohne ein bisschen Selbstironie wären wir hier alle aufgeschmissen (hier ist übrigens das "m" ganz wichtig!). Und wenn du auch außerhalb deines Threads ein bisschen mitliest, erkennst du den allgemeinen Umgangston.

  • Ich seh schon, das wird nix. Fahr aufs Forumstreffen, lerne Leute hier kennen, evtl. aus deiner Nähe. Und mit Glück ist dir jemand behilflich.

    Mit nem Plan steht das Projekt an einem Nachmittag, bis auf Farbgebung.