Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Satteltaschen

  • Also mal ganz ehrlich. Ich fahre das jetzt so seit gut 10000km bei Wind und Wetter. Das einzige was die sichert ist mein Hintern und das hält auch bei Dauervollgas auf der Autobahn mit 170 km/h.

    Ich weiß nicht ob man so ohne ordentliche Sicherung durch die Gegend ballern muss...dein Motorrad, deine Gesundheit.....es braucht nur ein mal schief gehen...dann liegst du auf dem Bart.

    Für kleinere Touren langt auch ein ganz normaler Rucksack, ggf. Mit Gurtschloss am Bauch...Bundwswehrrucksack passt viel rein...so fahre ich auch zu lokalen Bikertreffen .

  • bei meiner Sportster liegen die Taschen auch auf den Federbeinen auf ... wegen den Blinkern hinten


    sind so Billigtaschen vom Louis die mittels Klettverschluß verbunden werden.... ich machs unter der Sitzbank


  • Hab die früher auch einfach drauf geworfen wie auf nen Gaul, natürlich so, daß die nich in die Kette oder die Felge gelangen.

    War nie ein Problem und hat eifentlich auch nix zerscheuert, was festgebundene Tasche nich auch abscheuern.

    Denke nicht, das Ulli das anders oder unbedachter machen würde, schon gar nich, würde er Bibi so fahren lassen. :hey:

  • Dieses Motea Gedöns kam nun nach über 1 1/2 Wochen, ist bereits auf dem Retoure Weg. Taschen sehen nicht schlecht aus, System vom Halter auch nicht schlecht. Aber dank diesem Halter, steht das Ganze ähnlich wie bei den orig. Koffern mind 6 cm je Seite vom Kotflügel/Schutzblech ab. Nööööö, gefällt mir auch nicht.

    Sollten weitere Lösungen oder Vorschläge kommen, würde ich mich freuen.

    Es soll einfach direkt am Kotflügel anliegen. Hopp, ein Zentimeter Abstand macht mir nix, aber 6 cm mag ich nicht.

  • Wär ja mal interessant gewesen das ganze zu sehen. Bau dir halt was passgenaues und häng ein paar Standardtaschen dran, wenn du so präzise Vorstellungen hast.

    Hab das Ganze nur kurz dran gehalten und wieder verpackt.

    Genau, passgenauer, kleiner Halter zum Schutz, dass nichts in die Räder kommt. Standarttaschen gibts viele Leider kann ich das nicht selbst.

  • Es gibt nun mal nur eine begrenzte Anzahl an Kataloglösungen für ein Modell, dass erst seit kurzem am Markt ist und für seine gesamte Lebensdauer überschaubare Verkaufszahlen aufweisen wird. Da überschlagen sich die Zubehörhersteller nicht gerade. Eventuell lohnt es sich mal einen Blick in Shops außerhalb Deutschlands zu riskieren. Hier geht's ja nur um Gepäck.

  • Da hilft nur die grauen Zellen selber anstrengen. Is doch kein riesen Akt.


    Tasche/n gekauft, evlt. verstärken mit Alu oder dünne Stahlblechplatte.

    Bierchen greifen, Stift und Zettel und mehrere Ideen der Befestigung im Kopf ausarbeiten, Skizzieren.


    Erstes Modell aus Pappe, Dünnblech, Holz oder sonstiges bauen. Langsam ans Endergebnis ran tüffteln. Sowas macht doch auch Spaß.


    Von etwaigen Niederlagen nicht einschüchtern lassen und neue Ideen umsetzen.


    Alu oder Stahlblech gibts alles bei ebay. Zusägen, feilen, schleifen, kannst du alles selbst und für Schweißarbeiten suchst dir ne Metallbude.

    Zum Schluss bringst noch Farbe (vermutlich schwarz) mit ins Spiel. Kannst mit Dose auch selbst oder gibst es weg zum pulvern.


    Der eigene Stolz ist riesig mit Vollendung des Projekts. Bei Fragen steht dir das Forum zur Seite.

  • Na ja... Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich glaube die Lösung die du suchst gibt es nicht.


    Schnell abnehmbar, es sollen keine Halter am Bike zurückbleiben und dann keinen Abstand zum Fender? Das funktioniert nicht.


    Das einzige was annähernd an das herankommt was du dir vorstellst hab ich mal vor Jahren gebaut.


    Eine Platte mit knopflochbohrungen am unteren Ende versehen und langlöcher eingeschnitten von 10 Zentimeter und die Platte mit ein wenig Abstand an den Satteltaschen befestigt.


    Am Bike dann die "Knöpfe" ( große Unterlegscheiben, kleine Unterlegscheiben in dicke des blech und wieder eine große Unterlegscheibe) verschraubt und das blech ließ sich so also "anknöpfen".


    Würde aber empfehlen die Konstruktion irgendwie an hochrutschen z. B. durch Wind zu hindern.


    Passen die Halter nicht wirklich stramm in die Knöpfe gibt's zudem Geräuschentwicklung.


    Zudem lässt sich so nicht viel schweres in den Taschen verstauen... War eher ein Handtaschenersatz.

  • Diesen Thread mit selber basteln ist top, auch die vorangegangenen Beiträge. Bin leider nicht der große Schrauber und Bastler, das schlimme dazu ist, dass ich in dieser Hinsicht absolut keine Geduld habe.

  • Dann bleibt dir nur der Gang zu einer Custombude.


    Vlt. findest ja auch hier im Forum jemanden der dir helfen kann.

  • Dann bleibt dir nur der Gang zu einer Custombude.


    Vlt. findest ja auch hier im Forum jemanden der dir helfen kann.

    Custombude kenne ich keine, kenne in Sachen Custom oder Chopper so gut wie garnichts.


    Joo, das wäre natürlich super, wenn hier wer wäre,der das könnte. 👍

  • Oder vielleicht einfach rantrauen...


    ... So haben alle schließlich angefangen.


    Zur not erst mal ne Platte mit kleinen Distanzbuchsen fertigen und ne Tasche drauf.




    Oder hast du schon mal über eine schwingentasche nachgedacht? Für kleine Dinge und kurze Touren wäre das auch OK.

  • Schwingentasche habe ich im WWW schon gesehen, aber immer nur für Harley.

    Och, ich kenn mich doch damit nicht aus, was man da machen kann. Kenne Louis und Polo, da war ich, fragte ob es etwas gibt was ich mir vorstelle, gibt nichts in dieser Art.

  • Dude... werd doch mal aktiv! Hier sind Leute am Start, die feilen aus nem Klumpen Alteisen in der heimischen Garage Chopper wie aus dem Bilderbuch und du bist überfordert, wenn du dir Taschen ans Moped hängen willst. Ich will dich wirklich nicht blöd anmachen aber was du brauchst sind nicht Taschenhalter sondern einen Weckruf, damit mal Initiative und Kreativität Einzug halten.

    Wirklich jeder kann mit 20 € Materialeinsatz, einem Hammer und 'nem Akkuschrauber einen Taschenhalter schnitzen. Und wenn der erste Versuch eher zweckmäßig als schön ist, lernt man eben daraus und baut Version 2.0. Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. Gleiches gilt für die Leber.

    Dir wurden hier alle Möglichkeiten aufgezeigt. Wenn das nicht reicht, schickst du dein Gepäck besser per DHL voraus.

    Bitte mach das beste draus.

  • Geht ja wohl nicht anders, als dass ich mal in Baumarkt gehe, Eisen,Schrauben und Farbe hole.

    Das Teil mit Farbe versehen ist dabei das Einfachste.

    Keine Angst, fühle mich nicht blöd angemacht, bin ja über Vorschläge und Ideen dankbar 👍