Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

98'er vz800 Marauder

  • Hallo zusammen, Kollege hat eine alte 98er Marauder geerbt. Die Maschine stand 15 Jahre in ner Scheune. Um die wieder laufen zu lassen, hat er die Vergaser reinigen lassen.

    Nun hatte er beim Ausbau die Demontage fotografiert /gefilmt, leider ist das Handy abgesoffen.

    Hat jemand ne Reparaturanleitung oder Tipps zum Einbau und wie man die Teile einstellt, wenn sie eingebaut sind?

    Danke an alle die helfen wollen.

    8)

  • Ja, die habe ich in Papierform und auch als PDF....aber schön das du mit der Tür ins Haus fälls.

    2x2 fast baugleiche Mikuni Vergaser für VS1400 die letzten 14 Tage instand gesetzt.

  • Oh, sorry hab den Knigge verlegt gehabt.. Aber kein Thema. Ich bin ein hilfsbereiter Knieschleifer Mitte 50, der gerne nem Bekannten (49,174groß,gesch., 1Kind, 1Haus, 1Audi A4,und ein Kind 19-glaub ich - und ne Zahnprothese 5-8 o. R. und 4er Plz ) hilft. Der hat plötzlich ne Marauder, die er zerlegt hat und fragt ob ich ihm helfen kann die wieder zusammen zu schrauben. Logo, sag ich - dann hab ich den Haufen an Bowdenzügen gesehen und gedacht "f**k". Also google nach Handbuch durchsucht, Idee mit nem Forum gehabt und gedacht 'Die haben Ahnung und werden helfen "(wie auf nem Treffen oder so) - so easy going eben🙄.. Tja so war der Plan... Ok... Is ja kein Treffen-dann also mit Bewerbung und Auswahlverfahren 😬. Also sehr geehrte Motorradfahrer*innen, kann und möchte ein Mensch der gesteigerte Kenntnisse bzgl. des ursächlichen Problems hat, evtl. sein Wissen mitteilen 😉?

  • Eben schnell was abgrasen funktionierf hier wie im realen Leben wo wir aktiven Forenmember und alle persönlich kennen von sehr vielen Treffen, Partys, Schraubereinsätzen.

    Wir haben Kasperei von Neuankömmlichen schon etliche Male durch...etweder du bekommst die Kurve und kommst hier klar...oder du mach die Tür hinter dir von außen zu.


    Anstand bringt man von Hause mit ...du hast es mit zwei Beitragen schon mal deutlich verkackt...gebe dir Mühe, Schrauberwissen wird ich nicht nur im Forum verteilt sondern auch auf Treffen geschraubt.

    Habe heute das dritte Pärchen vergaser wieder zusammengeschubst binnen 14 Tage.

  • Naja, Männers, weiß ja nicht, auf was für Treffen der Ein - oder Andere so unterwegs ist, aber ich bekomme das Gefühl nicht los, dass manche ganz schön viel Humor und ganz schön locker sind;). Naja, ist ja auch auf die ein oder andere Weise ganz witzig. Aber ich werde hier nicht nen Bückling machen, nur damit manche evtl. den evtl. gesteigerten Selbstdarstellungsdrang ausleben können. Ich helfe auch ohne Rockzipfel. War ja nicht mal unhöflich. Und ob in zwei Wochen 12 oder 120, das ist mir wurscht. Also immer locker bleiben und das Gummi immer schön am Asphalt lassen. ;)

  • Im Intruderforum gibt es für angemeldete Member mit Vorstellung in den PDF einen Vergaserworkshop von der VX800 mit baugleichen Vergasern.

    Ich sage mal so...nach paar Dutzend revidieren Intrudervergaser m

    Kann man trotzdem mal schnell nen Fehler einbauen...wenn...auch wenn man das quasi blind tusammenbauen könnte.

    Da sind selbst schon gelernte Zweiradschrauber dran gescheitert...die 14er Trude hat binnen 11 Jahre das Spiel zwei mal durch...11 Fehler eingebaut...bzw. Verschleiß nicht erkannt.

    Frage doch einfach was du genau wissen möchtest ohne eingeschnappt zu sein.

    Wir spielen hier nicht im Sand, wissen genau was wir aus der Schrauberpraxis schreiben von paar Dutzend Karren mehr.

  • Ich kann dir nicht genau sagen, wann und wo die Probleme auftreten (können /werden) - wenn ich mich dran zu schaffen machen, wäre es gut, wenn man eine passende Lektüre /Anleitung parat hat. Es ist ungünstig, die "Arbeit" zu unterbrechen, um nach einer Lösung im Netz oder so zu suchen. Primär ging es grundsätzlich erst mal darum, die Vergaser wieder an die entsprechende Position zu bringen und die Bowdenzüge richtig einzuhängen. Ich denke mal, der Punkt wo es um die Einstellung geht, wird dann kommen, wenn die Teile erstmal sitzen.. Danke für deine Antwort

  • Separiere beide Vergaser selektiv, da beide komplett unterschiedliche Teile bis auf das Schwimmerkammerventil und die Gemischschraube haben.

    Ich packe die Kleinteile jeweils in ein Teeei ins US,Bad und die nicht zu schillernden Teile in je zwei beschriftet Verschließbare Tüten.

    Verwechselt nichg die vielen verschiedenen Luftdüsen mit gleichem Gewinden und unterschiedlichem Firchlass und Bauform...Fotos helfen wie auch die Partlist.... http://www.csmnl.com

    Gaszuggrjndeinstellung mit 17.5mm überstand am Verteiler ist einfach...Syncho bei LL und bis 4000 1/min ebenfalls...wen man mit gutem Prüfmitteln arbeitet und weiß wo man wie was bewerkstelligt.