Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motorschaden Fiat Doblo

  • So gleichmäßig wie das ist, kommt das bestimmt nicht vom Betrieb des Motors. Vor allen da der Kolben sich ja nun hoch und runter bewegt. Ist wahrscheinlich eher ein Fehler bei der mechanischen Bearbeitung im Werk. Wen das den so gewollt wäre, würde das ja wohl bei allen Zylindern sein und die hätten wohl keinen neuen Motor auf Garantie eingebaut.

    Diese kleinen gleichmäßigen "Macken" gehören so, das sieht beim Laserhonen so aus, allerdings sieht man darunter ein paar dunklere Spuren im Abstand der Kompressionsringe, die sind da wahrscheinlich mal angepappt, was wohl der Schaden sein wird.;)

  • Auf dem Bildschirm vom Fone und Tablet ist das dermaßen verpixelt, das ich die dunklen Stellen nicht mal erahnen könnte.

    Selbst mit ein wenig Kondensat an und zwischen den Kolbenringen dürfen sich die Laufflächen nicht so einfressen...nach paar Monaten Standzeit.

  • Diese kleinen gleichmäßigen "Macken" gehören so, das sieht beim Laserhonen so aus, allerdings sieht man darunter ein paar dunklere Spuren im Abstand der Kompressionsringe, die sind da wahrscheinlich mal angepappt, was wohl der Schaden sein wird

    Laserhonen, musste ich erstmal googeln. Habe ich bisher noch nicht gekannt, neumodischer Kram.:crylaugh:Scheint aber bei neueren PKW Eisengußmotoren standard zu sein.:/Aber dann auf dem Bild noch irgendwas anderes zu erkennen, ist echt schon hart für meine alten Augen.

  • Habe mir das gerade nochmal durchgelesen, die Lösung kam ja schon im Beitrag 6 vom Flex, habe ich überlesen. Welchen Vorteil hat das Laserhonen und warum wird das nur im oberen Bereich der Lauffläche gemacht?. Gerade selber gegoogelt. Soll wohl Öl in den "Rillen" bleiben um den Verschleiß zu reduzieren. Verrückte Welt.:grin:

  • Wegen soetwas wird der komplette Motor getauscht? Na kein Wunder das unsere Welt so am Arsch ist. Früher wurde repariert aber sowas ist ja heutzutage zu teuer und rentiert sich nicht für die Hersteller.

    Boah, da könnt ich aus der Haut fahren...:cursing:

  • Früher haste die Zylinder halt gehont, is ja so schlecht möglich, erstrecht für nen Vertragshändler, der dann auch noch Garantie geben soll, nebenbei ist das ja ne Art Minimaltuning und wer weiß was dann da raus kommt, da isses schon aus Umweltschutzgründen besser, den alten Motor einfach in den "Wald" zu schmeißen;P

  • Grade das Auto geholt.Die Laserhohnung war auf drei Zylindern nicht mehr vollständig erhalten.Auf einem Zylinder war sie garnicht mehr vorhanden.Alle Zylinder waren oval und alle Zylinder hatten nur noch 50% des vorgeschriebenen Kompressionsdruckes.Nu ist alles wieder fit.Und tatsächlich sagte der Meister "Asche auf sein Haupt,er kannte die Laserhohnung nicht.Wird Teil der nächsten Weiterbildung."

    Ich bin jedenfalls froh dass es ein Garantiefall war.

    Achtung !!! Arbeitsschutzhandschuhe schützen nicht vor Arbeit

  • Und das nach der wirklich sehr geringen Laufleistung des Motors...spricht nicht wirklich für durchdachte Lösungen...der Kunde ist leider wieder mal der Testfahrer.

    Bei Vertragsschrauber für heimische Fahrzeuge sind unter anderem regelmäßig Pflichtlängänge im Bereich Motorenbau angesagt....bei PSA und den Japanern ebenfalls.

    Zudem wird es bei Fiat auch Selbststudienprogramme oder eine Onlineplattforum zu neuen neuen Motorenreihen geben.

    Nun muss der Serviceberater/Annahmemeiste nicht so tief da drin stecken, jedoch mindestens einer aus der Werkstatt sollte davon doch Tiefenwissen haben und beim Hersteller drauf geschult worden sein.

    Als Servicetechniker hatte ich das ebenfalls bei BMW und Audi, mindestens ein mal im Jahr für zwei Tage.

  • Das wollen die doch gar nich mehr wissen, wozu auch, kommt ja eh ein AT Motor rein, schon allein aus Garantiegründen, hat ja sonst die Werkstatt an der Backe.

    Traurig, aber nachvollziehbar...

  • Und das nach der wirklich sehr geringen Laufleistung des Motors...spricht nicht wirklich für durchdachte Lösungen...der Kunde ist leider wieder mal der Testfahrer.

    Naja,

    wirklich neu ist das Verfahren der tribologischen Einbringung vor Schmiertaschen ja schon eine Weile nicht mehr. Auch der Begriff Laserhonen ist eigentlich irreführend. Die kleinen Rillen werden nach dem eigentlichen Honen zusätzlich eingelasert um die Ölanhaftung in diesem oberen Bereich zu verbessern.


    mfG Hermann

  • Sagen wir es mal so

    Gerade im oberen Bereich des Hubweges haben sowohl Kolben als auch Ringe die höchsten Drücke und Temperaturen aus zu halten und sind für alles was kühlende und schmierend wirkt sehr dankbar.

    Das ist keineswegs eine Furzidee, wie viele Turbodieselmotoren mit mehreren hunderttausend Kilometer

    Laufleistung ja wohl hinlänglich belegen. Mein Scudo Turbodiesel hat auch bereits mehr als 200.000 runter.

    Das hier ein Motor mit gerade mal 50 000 km ein Schaden ereilt hat, kann alle möglichen Ursachen haben

    aber garantiert nicht diese feinen Rillen in der Laufbuchse.

    mfG Hermann

  • Zu meiner Schande kannte ich dieses Verfahren auch noch nicht, weder in der Meisterschule ein Thema noch bei deutschen Fahrzeugen, bei denen meine Kollegen und ich Motorinstandsetzungen und auch Die Brennräume endoskopiert haben.

    Ich hatte zig Benzin wie Dieselmotore mit meheren hunderttausend Kilometern offen und nicht mal ansatzweise fühlbar am Feuersteg ein Absatz...Hohnbild sogar noch vorhanden.

    Im Motorradbereich oval ausgewaschene Laufbuchsen, bei unseren alten Massey Fergusdon 1995 neue nasse Laufbuchsen und Kolben eingebaut bei etwa 5000 Betriebsstunden...anderthalb Millimeter Absatz in den Buchsen.


    Mit der speziellen Oberflächenbearbeitung hat Fiat mit Sicherlicht versucht, die Reibung zu minimieren und die Feinstabdichtung zum Kurbelhaus zu verbessern, sowie erhöhten Ölverbrauch und Ölascheeinlagerung mit einkalkuliert.

    Also richtig durchdacht ist das für mich nicht wirklich.


    Andere Kunden bemängeln schon, wenn sie alle 5 bis 10t Kilometer mal ein Liter Öl nachfüllen sollen. Diesel Kurzstreckenfahrer haben eher mit Ölverdünnug sowie Kettenlängung zu tun.

    Ergendwas ist immer und mit der Entsorgung der E Gurken haben mir uns ein verdammt dickes Ei ins Nest legen lassen...wartet mal ab was da noch auf uns zu rollt.

  • Ist ja auch spannend was man hier so lernen kann. Aber das ein Meister einer Werksvertretung sowas nicht kennt, ist schon krass. Aber auch gut das wir hier einen Hermann haben, solche Superleute braucht jedes Forum. Man fragt sich, wie es die Motoren ohne Laserhonen überhaupt zu einigermaßen erträglichen Laufleistungen geschafft haben.:crylaugh:

  • Trotz oder gerade wegen deiner feine Ironie

    bin ich der Meinung, dass technische Neuerungen zwar nicht immer die erwünschte Verbesserungen erzielen.

    Sie aber deshalb sofort als Unsinn zu beurteilen finde ich ein wenig ungerecht.

    Vielleicht sollen diese Rillen ja auch nur den Kaltlaufverschleiss mindern helfen.

    Auch über Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung wurde zu Beginn abschätzig geurteilt und gelästert.

    Aber inzwischen haben es bereits ein Grossteil der Viertakt-und Dieselmotoren.

    Auch die Beschichtung von Kolbenhemden war Ziel von viel Geläster.

    Heute haben es die Mehrzahl großvolumiger Motorrad-Motoren.


    Klar funktionieren die vorherigen Motoren auch ohne diese Läser-Rillchen schon ausgezeichnet.

    Aber es kann auch durchaus eine weitere Verbesserung der Laufzeiten dadurch entstehen

    oder ?

    Ursprünglich wurde aber hier im Thread der Verdacht geäussert, dass diese Rillchen das Ergebnis oder die Ursache des Motorschadens seien und das sind sie nun wirklich nicht.

    Ich bin grundsätzlich an technische Neuerungen interessiert.

    Sollte man mir dies vorwerfen, dann ist es halt so.

    mfG Hermann

  • Wenn da oben überhaupt irgendwelches Öl ist (ich geh ja mal von intakten Abstreifringen aus), dann isses Diesel, was zum Henker soll das dann verbessern?

    Bleibt für mich ne Furzidee, wie vieles, was denen so nach den 90ern in der KFZ-Technik so eingefallen ist.

    Aber man kann das ja den Kunden testen laßen, ob das was taugt auf lange Sicht.

    Scheinbar ist im Fall von Alex die Rechnung nich so ganz aufgegangen;P

  • Vielleicht sollten die Laserrillen ja genau deshalb eine Verbesserung werden.

    Denn Kolbenring bedingt ist,wie du ja sehr richtig schreibst, eher wenig Öl in diesem Bereich.

    Aber gar keins eher auch nicht , sonst würden die Ringe doch sehr schnell massiven Metallabrieb

    verursachen oder?

    Dass Langzeittest im Versuchs- und Probe-Zeitraum eher geringer ausfallen als früher scheint

    sich heutzutage eher in allen Technikbereichen durchzusetzen

    mfg Hermann