Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Komische Geräusche

  • Hallo zusammen, ich fahre eine Softail TC 88 mit vergaser und habe irgendwie von überall kommend schleifende und tickernde Geräusche.

    Ich muss dazu sagen, dass es meine erste Harley ist aber als normal empfinde ich das nicht.

    Kann mir jemand weiter helfen?

  • Sorry für die unzureichende Beschreibung. Also das schleifen hört sich so an als ob es aus dem primär kommt. Das tickern und so eine Art Heulen eher aus dem vorderen Zylinder.

    Ich weiß dass man damit nicht viel anfangen kann als Ferndiagnose. Vielleicht gibt es ja jemanden hier aus dem Gebiet Wuppertal , der die Erfahrung hat und sich das mal anhören könnte?

  • Frag mal beim Vorbesitzer an, ob die Steuerkettenspanner, bzw. die Lager gewechselt wurden, da gibt es ein Problem bei dem Motor


    Für die Statistik - Steuerkettenspanner Twin Cam

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich weiß nicht warum man teils so doofe Antworten geben muss aber danke für den Tip mit den Steuerkettenspannern, da frage ich mal nach. Zu den anderen Antworten kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und mehr mag ich dazu nicht sagen.

  • Naja, bei so einer Steilvorlage. Wenn man sich mehr mit dem Forum beschäftigt, und nicht nur wenn man Probleme hat, würde man das alles lockerer sehen. Schließlich ist das nicht wirklich böse gemeint. Klar ist es blöd, wenn man gerade mit sowas zu kämpfen hat. Steuerkettenspanner wäre mir auch als erstes eingefallen. Aber paar mehr Infos könnten es dann schon sein. Wie viele Kilometer, Bj., wie lange fährst du das Ding schon ,etc. Vor dem Hintergrund war die Frage nach den Stimmen schon nicht ganz unberechtigt. ;)

  • Ich weiß nicht warum man teils so doofe Antworten geben muss aber danke für den Tip mit den Steuerkettenspannern, da frage ich mal nach. Zu den anderen Antworten kann ich nur mit dem Kopf schütteln, und mehr mag ich dazu nicht sagen.

    naja, wirklich Interesse am Forum hast du nicht, sieht man an deinen Beiträgen!

    Und nun pampig werden :thumbdown:


    Da kann man nur mit dem Kopf schütteln!


    Deine Geräusche sind bekannt, die Probleme haben die meisten Umsteiger.

  • Naja wenn man halt ne ganze Zeit kein Moped mehr gefahren ist dann ist man auch im Forum nicht wirklich aktiv oder?

    Ich habe das Moped jetzt seit knapp einem Jahr und es hat 30.000 km runter. Primärlager hab ich schon getauscht aber die Geräusche aus dem primär gehen nicht weg. Und jetzt nach dem letzten Ölwechsel ist das tickern gekommen. Habe aber das Original Harley 20w50 benutzt.


    und mit pampig werden hat das nichts zu tun , ich wollte damit nur sagen dass solche Kommentare nicht wirklich zielführend sind oder sieht das jemand anders?

  • Aha. So langsam kommst du ja auch erst mit Infos rüber. Über lustige Kommentare muss man sich nicht wundern, wenn es heißt "irgendwie... Überall... Geräusche..."


    Hier sind eben keine Pfadfinder anwesend und die Goldwaage lässt man besser daheim.


    Love and Peace ✌🏻

  • Nein, zielführend ist das nicht, aber das wird hier schon immer so gehandhabt und lockert das alles etwas auf. Ist halt nicht wie in anderen langweiligen Foren. Entweder man kommt damit klar oder eben nicht. Außerdem sind wir keine Hellseher, um zu wissen, dass du keine Karre hattest. Das meinte ich zum Beispiel mit mehr Infos. Andere schreiben solche wichtigen Details einfach.

  • Tickern kann von den Hydrostößeln (schlecht) kommen oder von den Kipphebeln (kann vorkommen, nicht schlimm).


    Das kann man mit nem Schraubendreher am Ohr aber ganz gut lokalisieren.


    Mahlende Geräusche aus dem primär sind eigentlich auch normal. Wenn es schlimmer wird kann sich natürlich auch ein Lager verabschieden. Meist ist es dann das von der Getriebehauptwelle, bzw. ein abgenutzter Lagerring.

    Da sollten sich die Geräusche unter last ändern (ein- und ausgekuppelt).

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Vielen Dank für die Antworten,

    Die muttern im primär sind mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.

    Kettenspannung der primärkette ist auch in Ordnung.

    Das mit den anderen Kettenspannern habe ich auch schon gelesen, weiß aber nicht wie ich feststellen kann ob die kaputt sind.

    Gibt es denn niemanden hier uns der Nähe Wuppertal der sich das mal anhören könnte?

    Oder hat jemand ein Video wie sich ein defekter steuerkettenspanner anhört?

    Ach ja im Stand hört es sich schlimmer an als während der Fahrt , man hört es aber trotzdem

  • Bei Youtube zu finden, nur TC88 Steuerkettenspanner eiingeben


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel