Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Chapitän Deutschland - meine Interpretation von der Softail zum Chopper

  • Danke für deinen Vorschlag :thumbup:

    Hatte ich auch schon dran gedacht und wegen dem Aufwand und Bedenken wegen Schweißverzug erstmal sein gelassen... :hey:

    Werde ich aber dann wohl probieren.


    Wie meinst du das mit den Montagepunkten an der Strutverschraubung? Wie ändert sich die Optik, wenn ich den Halter nachträglich von unten anbringen? Die Position bleibt doch gleich, oder?

  • Biegen über ein dickes Rohr oder z.B. über die Schutzgasflasche geht doch ganz easy.


    Zwecks Verzug beim Schweißen: leg Dir einen nassen Lappen daneben und entweder punktest Du oder machst nur gaaaaanz kurze Nähte. Diese kühlst Du dann sofort mit dem nassen Lappen ab.


    Was auch ziemlich gut ist aber aufwendiger ist, ist die Schweißnaht sofort zu glätten. Also mit dem Hammer platt zu hauen. Beim Schweißen zieht es ja quasi das Blech in Richtung Schweißnaht und fehlt somit an anderer Stellen. In dem Du die Schweißnaht glättest, "schiebst" Du wieder Material nach und der Verzug wird deutlich geringer.

  • Dann muss man ziemlich schnell die Schweißamatur mit dem "Schlackehammer" wechseln...und das Werkstück muss plan auf einem Schweißtisch liegen...da bleiben nur ein zwei drei Sekunden...das ist schon verdammt knapp, wenn man nicht auf das schnell abgekühlte Eisen dreschen möchte.

    Mit dem nassen Lappen erst punkten und in Etappen schweißen sowie das Werkstück vorgespannt das beide Hände frei sind...isg eine gänige Methode.

  • Mit dem Halter meinte ich, der ist ja jetzt eins mit der Platte und relativ breit, läßt sich halt relativ schwer beziehen. Ich mach den immer seperat aus 3mm VA und schraub oder niete den drunter, manchmal verschweiß ich den auch, aber weiter innen, damit man den Bezug dazwischen stopfen kann.

    Wenn die Platte dann etwas höher rutscht macht das nix, da sollten eh so 2 bis 3mm Spalt sein, wegen Bezug und dünn Schaumstoff.;)


    Ansonsten sieht die Konstruktion schonmal richtig gut aus.

  • Die Tage ging´s endlich mal wieder etwas weiter. Die Montagewinkel habe ich für die aktuellen Arbeiten noch dran gelassen, werde ich dann zum Polstern wie von Thor vorgeschlagen umsetzen.


    Die Grundplatte für den Sozius habe ich mittig ausgeklinkt und dann vorgebogene Streifen aufgeschweißt.


    Damit lag die Grundplatte schonmal deutlich besser auf dem Fender auf.



    In sich war mir das aber noch zu instabil und wackelig. Deshalb habe ich dann aus Blechresten noch Seitenteile und einen "Deckel" ausgeschnitten und das Ganze dann aufgeschweißt.


    Die rechts und links unter der Grundplatte entstehenden Lücken möchte ich dann als "Kabelkanäle" nutzen.


    Von der Seite gefällt mir das so schon ganz gut.


    Die Länge der Soziusgrundplatte wird noch etwas gekürzt und die Position der Sissybar wird noch angepasst.


    Für Ideen, Vorschläge und sinnvolle Kritik bin ich offen... ;)

  • Es gibt wieder ein kurzes Update.


    Zwischenzeitlich habe ich die Sissybar neu positioniert.


    Anschließend habe ich das Rückenteil an die Soziusgrundplatte angepasst und verschweißt.



    Grob zusammengesteckt komm ich damit meiner gewünschten Linie immer näher.


    Weiter ging es dann mit dem Anfertigen der von Thor vorgeschlagenen schraubbaren Haltewinkeln unter die Sitzbankgrundplatte.


    Die Form der Stützstreben der Sissybar hat mir so dann nicht mehr gefallen.


    Deshalb hab ich dann begonnen mir gebogene Stützstreben anzufertigen.

    (hier nur angelegt, werden etwas flacher verschweißt)



    Ich freu mich über Meinungen, Kritik und Anregungen.

  • Am Wochenende standen Schweiß-, Schleif- und Richtarbeiten an Sitzbankgrundplatte und Sissybar auf dem Programm.


    Zuerst den Rücklichhalter optimiert:


    Verschraubung für die Haltewinkel der Sitzbankrundplatte aufgeschweißt:


    Rücklichthalter in die Sissybar eingeschweißt:


    Gebogene Stützstreben der Sissybar verschweißt:


    Schweißnähte verputzt:


    montiert und ausgerichtet:

  • Hallo zusammen


    Die Sitzbankgrundplatte ist nun endlich fertig pulverbeschichtet.




    Bin bis hierher mit dem Ergebnis sehr zufrieden.




    Zwischenzeitlich habe ich auch die vorderen Haltebleche für den Tank angefertigt und eingepasst. Es wurde dann diese Lösung, da ich hier auch das Zündschloss einbauen werde.





    Hier der momentane Umbaustand montiert.




    Die nächsten Schritte sind nun das Polstern der Sitzbank und die Anfertigung der Blinker- und Bremslichthalter.

  • Danke

    Mit der Umsetzung selbst bin ich zufrieden...der zeitlichen Aufwand ist langsam schwer vertretbar :/ bzw. wollte ich diesen Monat fertig werden und das Ziel erreiche ich leider nicht mehr.

  • Danke für die motivierenden Worte :thumbup:

    Ich bleib dran... ;)


    Hat jemand einen Tipp, wie man einen Zubehörtacho (-50er Durchmesser) in die Aussparung der Füllstandsanzeige eines Softailtanks vernünftig einbauen kann?