Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Abbys Kawasaki EN 500 C

  • Wie schon geschrieben, ist die Kiste richtig geil geworden. Ich finde das alles sehr stimmig. Meinen Respekt :thumbup:

    Hätte auch nicht erwartet, dass das alles in allem so gut zusammenpasst. Viel Spaß damit, wenn sie auf der Straße ist.

  • Kurzes OT: Ist das dein Tattoo? Nicht mein Ding, aber dicksten Respekt, dass du es nicht in jedem Satz erwähnst.

    Ich erwähne es nochmal weil es mich sehr freut. :thumbup: Meine Frau und ich sind seit 3 Jahren auch Veganer. Habe auch Empathietattoos. :) Außer ich bin im Mopedurlaub, dann wird es manchmal der Einfachheit halber vegetarisch. (leider)


    Um den Thread hier nicht damit zu zerlabern, muss keiner dazu jetzt hier ne Debatte lostreten. Das führt zu nix und wäre schade hier um der Tröt.

  • Kurzes OT: Ist das dein Tattoo? Nicht mein Ding, aber dicksten Respekt, dass du es nicht in jedem Satz erwähnst.

    Ja mein Tattoo... Bin auf nem Bauernhof groß geworden und habe dort ständig die Schweinchen und Kälbchen besucht und geknuddelt.


    Da war für mich als Kind schon klar, dass ich die nicht essen kann.


    Bin glaube in vielen Bereichen schon sehr zerbrechlich und nicht ganz für die grausamen Realitäten dieser Welt gemacht.


    So viel zu meiner Geschichte. Euch fällt ja auch alles auf... ^^

  • Goldwing ist auf jeden Fall hässlich genug um daraus was cooles zu bauen. Gute Challenge! Eno hat das in Sachen Gespann schon erreicht find ich. :)

    "Falls Du Dich je gefragt hast, was der richtige Zeitpunkt ist: Das war er!" Captain Jack Sparrow

  • HILFE :(


    Es geht Drei Schritte vor und zwei zurück.


    Die Lösung mit dem benzinhahn hat so nicht funktioniert.


    Hab das aber durch ein massiveres Bauteil mit mehr gewindgängen, was ich heute bei der Arbeit gefertigt habe, gelöst bekommen.




    Der Hahn sitzt fest und ließ sich auch mit verschieden dicken dichtscheiben gut ausrichten.


    Aber jetzt mein Problem: Die Dichtung die ich aus angeblich extra dafür geeignetem Dichtungpapier gefertigt hatte stellte sich als nicht brauchbar heraus. Durch die kapillarwirkung schwitzte es an den Kanten vom benzinhahnadapter heraus.


    Meine Frage: Was nehme ich denn jetzt für ein Material um daraus eine neue Dichtung zu fertigen? Mit der Materie habe ich einfach zu wenig Erfahrung und hoffe auf das schwarmwissen :)


    Ansonsten gibt's mal etwas Fortschritt in bildform:


    Die Dichtungen für die Lautsprecher sind dran, doppelt hält besser, ich möchte ja keinen wassereinbruch



    Die neuen fangbänder für die kofferdeckel aus dem gleichen Kunstleder wie der Rest sind auch fertig und montiert. Sieht auf jeden Fall besser aus als die billigen putzlappen die da vorher drin waren ^^



    Und die sitzbank hat ihre endgültige Form erhalten, eine Schicht dicke Gase und darüber noch mal eine dünne flexible Schicht fleece bevor der letztendliche Bezug hoffentlich diese Woche noch fertig wird. Die seitliche Optik ist aktuell noch nicht so richtig stimmig aber leider muss das so bleiben. Schneide ich noch mehr weg wird die sitzbank instabil weil dann auch vier massive streben weg wären, weniger weg war keine Option weil die Kofferdeckrl sonst kollidieren. Also hier werde ich wohl erst mal mit dem Kompromiss leben müssen und das strukturleder wird sowieso einiges der Unregelmäßigkeiten schlucken.




    Ach und falls überlesen... HILFE... :*

  • Wieso nicht noch mehr in Richtung Dyna Street mit dem Sattel gehen? Sprich eckiger, bissl höher im Steiß? Auf Dauer beim Reise-Mopped Gold wert!

    Könnte dann auch insgesamt mehr in der Linie der Koffer abfallen.


    Zur Langzeit-Dichtigkeit kann ich leider nix sagen, aber ich hab zuletzt nen Mofa-Tank mit nem Stück Gummi aus nem Enduro-Reifenschlauch abgedichtet. Hält bis jetzt. :D


    Die meisten Hersteller arbeiten aber mit O-Ringen und entsprechenden Nuten im Hahn. Mit ner Fräse sicher auch machbar, ob das ohne Nut dicht wird, bezweifle ich.

    Die Schrauben selbst werden dann mit Dichtscheiben die selbst nochmal ne aufvulkanisierte Dichtung haben abgedichtet. (So zB Intruder). Die Scheiben gibts günstig im Hydraulikgeschäft oder für teuer Geld bei Suzi.

  • Ein stück Säureresistente Pappe könnte dein Problem lösen. Lässt sich auch prima zu schneiden.


    Zb:


    https://www.ebay.de/itm/325310…G0zX8AMCx9BQaAnG-EALw_wcB

    Genau sowas hatte ich...


    Allerdings von Ellring...


    Was das fräsen angeht, da stoße ich dann wirklich an meine Grenze, verfüge weder über das Werkzeug noch die skills um das hinzubekommen.


    Der Adapter für den Benzinhahn selbst war schon ne Herausforderung ^^

  • Gibt auch NBR Material zum selber schneiden.

    Oder nur mit Dirko HT abdichten, wenn das trocken ist, ist das auch Benzindicht.


    Mit Reifenschlauch und Benzin habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Das wird weich und undicht.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Ich sehe das wie emvaube. Eine Nut im Adapterblock würde das Problem sicher lösen. Die Nut nur so tief fräsen, dass der O-Ring noch ein bisschen über die Oberfläche ragt, damit er beim Anschrauben komprimiert werden kann. Ein Bild vom Tank, wo der Hahn drankommt, wäre hilfreich. Du hast doch sicher eine Metallbude in der Nähe, die dir, gegen Einwurf kleiner Münzen, mal eine Nut in das Teil bringen.

  • Wenn das Alu ist, kann das unter Umständen auch einer mit nem Dremel. Gibt leider immer weniger Firmen die sowas für ne kleine Mark nebenbei machen…

    Oder ich such an den falschen Orten 😅

    Sieht hier in Bielefeld nicht anders aus.


    Das ist eine studentisch oder textil-geprägte Stadt...


    Metallbuden sind hier ähm... selten. Und wenn dann direkt riesige produktionfirmen, die haben für solche Spielereien eher keine Zeit. ^^

  • Ich hab hier in Freiburg auch lang suchen müssen. Wir haben zwar einige, aber die machen nur noch CNC und haben teilweise nicht mal mehr ne konventionelle Fräse und Bank vor Ort.

    Notfalls hätte ich jetzt ne Firma an der Hand, die dir helfen kann.


    Sicher, dass es nicht die Schrauben oder das Gewinde vom Hahn waren? Hab ein bisschen länger gebraucht bei meiner 800er um nach dem Tankwechsel rauszufinden, dass diese blöden gummierten Scheiben „platt“ waren und nicht der Hahn undicht.


    Auch beschichtete Papierdichtungen würde ich bei Kraftstoff nicht verwenden. Nur kraftstoffresistente Gummimischungen mit ausreichend Dicke, ist ja keine plan gefräste Fläche am Tank.


    Die Schrauben mit Aludichtscheibe oder besser mit Scheibe mit Gummi-Dichtlippe verwenden.


    Nutzt du Flach-/Rundkopfschrauben oder Zylinderkopf?


    Ich würde den dünnen Adapter verwenden. Den Hahn kannst du da doch in der gewünschten Position mit Silberlot dicht einlöten?

  • Was das fräsen angeht, da stoße ich dann wirklich an meine Grenze, verfüge weder über das Werkzeug noch die skills um das hinzubekommen.

    Wenn Du an eine Drehbank rankommst, in den Adapter eine Schraube mittig rein, in das Drehfutter spannen und eine dann eine Nut drehen

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • OK heute bin ich dann wirklich an meine Grenze gestoßen... Hab das mit dem Einarbeiten einer Nut an einem Abfallstück ausprobiert und geübt.


    Egal was ich mache, das wird nix... Das kriege ich niemals so gleichmäßig und sauber hin, dass das ganze auch mit der Dichtung vernünftig sitzt.


    Ich werde jetzt den Sitz vom benzinhahn am Tank blank und plan schleifen, dann kommt ne vollflächige benzinfeste gummiunterlage (nbr) mit einer wirklich ganz dünnen Schicht dauerelastischer dichtmasse zwischen den Adapter und den Tank und fertig.


    Ich hoffe einfach, dass das dadurch dicht wird und wenn nicht dann muss ich mir was neues einfallen lassen.


    Eure Tips sind zwar alle wirklich sehr gut... Aber ich denke das viele meine skills in der metallbearbeitung deutlich überschätzen. :/


    Im Moment bin ich echt kurz davor den ganzen behelfsmäßigen Mist in die Tonne zu treten und mir doch noch einen Tank von einer EN zu besorgen. Ich fühle mich grad eher so als würde ich rumpfuschen anstatt es richtig zu machen. :(