Das sieht schon mal echt gut aus und macht bestimmt auch ein bisschen zufrieden.
Winterprojekt 4.0 - HONDA CX 500 mutiert zum Scrambler - oder so ähnlich..
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Wieder ein wenig geputzt und poliert.....
Und ich glaube, ich brauche einen neuen Schlepphebel... - wenigstens sehen die anderen 3 noch okay aus. -
An so nem kleinen Vaumotörchen ist auch nichts dran...jo der Schlepphebelteller hat es hinter sich..den kann man so wie es aussieht ggf. Separat herausnehmen...schreibe mal Bosn hier an Bord an, hat im Britbikeforum schon sehd viele BSA und Triumph Lifterstößel wieder eine saubere, glatte Oberfläche verpasst.
Hat auch die Möglichkeit die Oberflächenhärte zu überprüfen.
Schaue dir dazu auch den dazugehörigen Nocken an.. Ölversorgung in dem Kopf in Ordnung...ggf. nur ein Härtefehler.
Ich weiß nicht wie es um die Teileversorgung sonst so für die CX bestellt ist
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Glaub, das ist einer von den Unteren, hat also mit dem Öl im Kopf nix zutun, die Technik ist ein wenig merkwürdig bei dem Bock...
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Hallo @all,
ja, die Nockenwelle hat´s auch erwischt. Die ist schon zum Umschweißen und Härten - müsste sogar schon auf dem Rückweg sein...
Die Schlepphebel hab ich danach auch ausgebaut und angeschaut. 3 sehen okay aus, den einen hat´s mal richtig erwischt.... schaue jetzt mal, ob ich irgendwo gebrauchten Ersatz finde...
Ja, der Aufbau ist zumindest mal "interessant". - NoWe im V, dann Schlepphebel, die dann den Hub an Stößelstangen weitergeben und 4 Ventile im Kopf.
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NW im Vau war Standart bei den Ami V2, V6 und V8 mit Stoßstangen.
Zum Glück ist auch im Motorenbau keine Einfältigkeig angesagt und der Schrauber auch ab und zu mal etwas mehr gefordert.
Ist doch bei der CX noch sehr einfache Technik in die man sich leicht reinfinden kann....wenn ich das hier sehe.
Akueller Baustand bei Motorradmotoren sind auf beiden NW Nockenwellenverstellung ( maximale Spreizung...Elastizität), zum Teil Ventilhubsteuerung und variable bedarfsgerechte Öldruckreglung...alles um die Motoren effizienter und teilweise auch anfälliger zu machen, wenn die Teile in die Jahre kommen.
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NW im Vau war Standart bei den Ami V2, V6 und V8 mit Stoßstangen.
Ja, aber nich mit dieser Schlepphebelgeschichte, den Mist hatte ich schon total vergessen, hab vor 20 Jahren mal son Güllepumpending überholt
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Ja, aber nich mit dieser Schlepphebelgeschichte, den Mist hatte ich schon total vergessen, hab vor 20 Jahren mal son Güllepumpending überholt
was bitte ist denn daran mist
es ist eine notwendigkeit um bei den verdreht angeordneten zylinderkoepfen eine vernueftige stoessellrichtung
zu bewerkstelligen.
ausserdem nenn mir doch bitte mal einen weiteren stosstangenmotor mit 500 cm³ und 50 ps
der zudem noch problemlos 10.000 drehen kann und so langlebig ist.
man kann auch gutes schlechtreden wollen
mfg hermann
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Das ist einfach, vier zusätzliche Lagerstellen und "Kipphebel" sind allenfalls eine Notwendigkeit (wenn einem grad nix besseres einfällt) und noch lange nix Gutes, zumal sowas die Länge der Stösselstangen nur unwesentlich verkürzt. Da is das völlig egal ob des 50PS aus 500cm³ sind die 10.000 drehen können, anders wären es wahrscheinlich 12.000 und 60 PS, aber wer will schon solche Drehzahlen.
Davon ab kann von "schlechtreden" keine Rede sein, ist halt so bei der Güllepumpe.
Nebenbei wären 7.000 schon sinniger, da sie dort ihr maximales Drehmoment hat und das es auch anders geht sieht man bei Guzzi, wo statt der Schlepphebel direkt die Stössel sitzen, baut außerdem auch kleiner.
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bedenkt das die CX Technik Jahrzehnte alt ist, damals war es Topaktuell so ne Steuerung zu erfinden/bauen
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Klar, drum hab ich das auch mit genauo alter Guzzitechnik verglichen, wo bei gleicher Zylinderanordnung auch noch Stößelstangen eingesetzt waren, einen Vorteil der Schlepphebel gegenüber Stößeln kann ich da jetzt nicht erkennen, nur noch mehr Masse zu bewegen.
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Naja, muss (an dieser Stelle) die Technik so nehmen, wie sie ist.... - auf jeden Fall sehr übersichtlich und - wie schon gesagt: robust. Das finde ich an old school ja auch so super.
Schön ist der Sound dieses kleinen Motörchens. Und easy zu fahren ist´s auch.
Optisch ist die CX natürlich erster Kandidat für Augenkrebs - deshalb wird ja umgebaut!
Mal sehen, wann mein Schweißer wieder fit ist.... sonst hänge ich da noch ewig... Den Motor bekomme ich schon wieder zusammen - wenn demnächst die georderten Teile kommen...
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zwischen den guzzis und der cx gibt es entscheidende unterschiede
a die drehzahlfestigkeit
b die zur kurbelwellenachse verdrehten zylinderkoepfe, durch die eine vergaseranordnung
erreicht werden konnte, die die fahrerbeine nicht stoert
und eben diese "verdrehten" koepfe erfordern eben die schlepphebel
weil bei stoesseltassen die druckrichtung der stoessel moeglichst geradlinig verlaufen muss.
dies ist bei den schlepphebeln nicht so relevant
ausserdem sind die stoesseltassen schwererer, als der oszillierende anteil der schlepphebel
mfg hermann
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Wenn Du meinst...
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Heute kamen die gebrauchten Schlepphebel an - drei von vier waren gut - und gestern kam schon die NoWe mit CX650-Profil, dazu hatte mir Ralf aus dem CX-Forum noch Kette und -spanner (+ gaaannnnzzzz viele Kleinteile) geschickt.
So konnte ich - dank Ralf´s Beschreibungen - wie bei "Malen nach Zahlen" schon mal Nowe, Kette und -spanner wieder einbauen.
Jetzt noch die Zyl.-Köpfe und der Motor kann demnächst wieder zusammen!
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Also, was den Frontfender angeht, hab ich da so´ne Idee....
Hier mal nur als erster Entwurf, um die Idee zu "visualisieren". In der endgültigen Version die Löcher etwas kleiner? Und was meint Ihr zu den Proportionen?
Aufnahme für Tachosensor muss noch integriert werden und noch ein paar kleine "Adjustments"...
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nö. Das sieht nich aus
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Auch nö. Lieber geschlossen.
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sieht aus wie ein zu groß geratener Stabi ...... bin mal gespannt ob das Lochdesign weiter geführt wird
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Also wenn dann tatsächlich einen passenden Frontfender bauen und die Seitenteile integrieren.