Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unsinniges Geldversenken in einen "Unit Motor"

  • Der Motorengruro für Triumphmotore hierzulange ( wohnhaft seid paar Jahren bei mir im Landkreis) hat hat das jeweilige Big End mit dem Smal End ausgewogen und dann das entsprechende Masergewicht gefertigt...ab 130 Km/h mehr als 15 Minuten auf der Bahn wirft der Motor die am Rahmen angestrickten Anbauteile ab....da liegen dann 5,5 krpm an....darunter läuft perfekt.


    Wusel check deine WA...rapide Preisexplosion seid 2010

  • Wenn ich das richtig im Kopf hab, war das Wuchtverhältnis vom Drehzahlbereich abhängig, Wusel schreibt z.B. von 85%, ich hab aber bei den Werksmotoren irgendwas um 69% im Kopf, was die damals wohl nicht berechnet hatten sondern eher ausgetestet, mit ziemlichen Aufwand an Schrauberei und Fahrversuchen.

  • Wenn ich das richtig im Kopf hab, war das Wuchtverhältnis vom Drehzahlbereich abhängig, Wusel schreibt z.B. von 85%, ich hab aber bei den Werksmotoren irgendwas um 69% im Kopf, was die damals wohl nicht berechnet hatten sondern eher ausgetestet, mit ziemlichen Aufwand an Schrauberei und Fahrversuchen.

    Nochmal: Im Triumph Werkstatthandbuch sprechen die von 85% (incl. der Angabe des Gewichtes der oszillierenden Massen, was aber nach der ersten Übergröße der Kolben schon wieder hinfällig wäre).


    Im Tuning Handbuch von Stan Shenton, damals DER Tuner für Triumph Motoren steht ebenfalls ein Wuchtfaktor von 85%. Und der Mensch hat auch ausreichend Motoren geschrottet um über Trial&Error an die besten Ergebnisse zu kommen


    Der erste Motorenmann war über die 85% irritiert, Großewächter nicht.


    Ob jetzt 85%, 75% oder gar 69% hängt sicherlich an den persönlichen Erfahrungswerten des jeweiligen Motoristen, aber in Bezug auf was?:

    - Strassenrennen?

    - MotoCross?

    - Bahnsport?

    - oder einfach ein bisschen mehr Pep auf der Landstrasse?


    Beim Motorsport sind die bei bestimmten Drehzahlen auftretenden Vibrationen für den Fahrer(!) eher nicht ganz so wichtig, für die Landstrasse schon eher.

    Beim Motorsport geht es halt eher um die beste Performance für den jeweiligen Anwendungsbereich.

    Mein "Dreckspatz" soll ja nun kein hochgezüchtetes Subjekt sein, dafür werde ich wohl eher keine Rennen (mehr) fahren. Und wenn doch, bin ich wahrscheinlich eh zu unsensibel um die Spitzen herauszufiltern.


    Da jetzt so langsam die Rente ruft kann ich eh nicht mehr so wahnsinnig viel Mücken in "der Gerät" stopfen.


    Ach Fuck drauf:


    Einfach ein geiles Moped bauen. BASTA!

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Genau das meinte ich ja, daß es vom Verwendungszweck abhängt, mit dem Wuchtfaktor, der Drehzahlbereich in dem das zum tragen kommt ist ja demendsprechend unterschiedlich, bei diesen 69% weiß ich allerdings nicht mehr um welchen Motor das genau ging, nehm an, irgendwas frühes, hab das nur noch im Kopf, weil ich die Entwicklunggeschichte mit dem rumprobieren in Fahrversuchen so gut fand, typisch britisch halt ;)

  • Langeweile war es nicht... Aber ich habe mal ein paar weitere Halter gehämmert, erstmal für die Schalldämpfer...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Ungefähr da sollen sie hin. Ein wenig höher, die sind jetzt runtergerutscht.

    Entweder bleibt das obere Reihe so, oder wird im Bogen wieder waagerecht.

    Das Ziel ist die Dinger aus Alu nachzubauen.

    Unten bräuchte ich dann nur einen Adapter von den TT-Pipes (Krümmer unter den Motor mittig laufend), bis zum Dämpfer..

    Vorschläge?

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Guter Einwand.

    Die Tröten kommen zwar höher, aber das könnte trotzdem knapp werden.

    Ich schubs mal morgen nen Kicker dran, dann weiß ich es...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Joh.

    Die T160 gibt's so gut wie gar nicht mehr. Aber so'n Japaner-Ding kann man ja passend machen.

    Allerdings hadere ich schon wieder mit mir und der Position der Schalldämpfer.....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Es gibt aber nur die eine.... :)

    Von der Tiger Trail sind nicht so viele gebaut worden.

    Und ne originale Auspuffanlage kannst du wahlweise mit einer Eigentumswohnung oder deinem Erstgeborenen bezahlen. Seelen werden nicht mehr angenommen glaube ich... :D:D:D

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Joh.

    Die T160 gibt's so gut wie gar nicht mehr. Aber so'n Japaner-Ding kann man ja passend machen.

    Allerdings hadere ich schon wieder mit mir und der Position der Schalldämpfer.....

    Würd ich auch, die Postion gefällt mir gar nich, so wie beim Scrambler fänd ich schöner :hey:

  • Ne Tiger Trail wäre beinahe mein erstes Moped geworden. Wollte eigentlich ne XT 500. War aber zu teuer und im Nachbardorf hat nen Tommy eine veranzte verkauft. War billig, aber auch grottig und natürlich mit irgendeinen englischen Nummernschild.

  • Die Bananenpötte waren nie an den Tigerträil...und erst rechg nicht hochkant.

    So wie an der Gelben oder noch kleinete Pötte unter einen höheren Heck ( an der Gelben ekelhaft gruselig)

  • Das ist der originale Pott von der "Gelben Gefahr"

    Schmiegt sich zwar an, schön isser aber auch nicht.... Und eben nicht mehr zu bekommen...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...