Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Winterprojekt oder so...

  • Auf dem Rückweg von Halle auf knapp 450km noch ca. 0,1l Motoröl verbraucht, Getriebeölverbrauch war etwas höher :hey:


    Heute erstmal das Getriebe ausgebaut, zumindest fast, die vorderen Schrauben der Grundplatte sind ca.3cm zu lang, sonst hätte ich das Ding schon in der Hand, mal etwas mehr weg bauen.

    Dann Bestandsaufnahme und Teile ordern gibt wohl doch nen kürzeren 3. Gang damit diese Loch zwischen 2. und 3. verschwindet.

  • Fast schon zu hübsch geworden Thorsten! Gefällt mir gut. So auf Hochglanz polieren könnte ich mir auch gut bei mir vorstellen

  • Is doch nur von der Drahtbürste ich mag das eigentlich nich :/

    Halt besser als schwatt, da sieht man ja nix.


    So, heute sind die Teile gekommen:


    Morgen noch mal alles schön sauber machen, und dann geht's los.


    Die Stehbolzen im Gehäuse, für die Grundplatte sind natürlich auch abgedichtet, mit Flüssigmetall, sonst sifft das nur wieder ;)

  • Für die Stehbolzen? Ich hab das Flüssigmetall für die Kettenkästen vom 911er da, da werden die auch damit abgedichtet, grade neu bestellt kost sogar fast das Gleiche wie vor 5 Jahren, dafür sind die Pötte nur noch halb voll :really:

  • Steht halt da so rum, in der Firma, wenn ich für das bisschen das Zeug gekauft hätte, wär das um, bevor ich das wieder brauch.


    Getriebe ist soweit fertig, muß nocj die Neben- und die Schaltwelle abdichten, hab aber natürlich die Silikondichtmasse vergessen...



    Alles drin..



    Und den Dom drauf.


    Hatte etwas Probleme mit den WHBs und der richtigen Position der Kickerwelle, hat irgendwie aufgehalten, weil da teilweise merkwürdige Sachen stehen.

    Dann hatte ich die Schnauze voll und hab das einfach zusammen gebaut, geht eigentlich nur in einer Position, sonst ist die Feder zu stramm, war ja auch zu einfach :facepalm:

  • Die Kupplung rettet gleichzeitig den Kupplungskorb



    Die riefige Fläche wird nicht mehr benutzt und ich muß nicht die ganzen Rollen vom Big Fix da rein stopfen das macht's einiges leichter, hoffentlich letztendlich auch den Kupplungszug...

  • Is natürlich nicht Dicht...



    Das alte O-Ring sah zwar noch brauchbar aus, aber scheinbar taugt der doch nix, ein neuer war nicht lieferbar.

    Kann mir auch nicht vorstellen, daß es daran liegt, daß die Ritzelmutter erst 120Nm hat...

  • ...irgendwie is mir diese Konstruktion zu doof.



    Der O-Ring 57-066 (ist neu) ist da original und soll das Teil 77-146 auf der Welle vom Endantrieb abdichten, bei mir ist dieses "The Cure" Teil drin statt 77-146, das ist zweiteilig und hat nochmal einen O-Ring zusätzlich...

    Bei den älteren Modellen ist dieser Spacer noch mit einem Blechkeil auf der Welle gesichert damit der sich nich mit dreht.


    Da mich das scheinbar ärgern will, schmier ich da jetzt einfach Dichtmasse drauf, da spricht auch nix gegen, muß sich eh nicht drehen. :hey:

  • Triumph/BSA hat an der Stelle das gleiche Prinzip.

    Nach der Reinigung setze ich den neun 0-Ring in ein 3-4mm Bett von ölbeständiger Silicondichtmasse unterm Sicherungsblech, bevor ich die Ritzelmutter. verschraube.

    Für mein BSA A10 Getriebe habe ich mit von SRM in GB eine Ritzelmutter mit integriertem WDR geordert, der zusätzlich zur Getriebeeingangswelle abdichtet.


    Alle WDR setze ich beidseitig mit Dichtfett ein.

  • Die Ritzelmutter hab ich auch, Simmeringe sind auch eingefettet, ich hätte jetzt den kleinen Spacer rausgezogen und den Oring dahinter mit Silikondichtmasse eingesetzt, allerdings krieg ich den nich rausgezogen dazu müßte der Simmering raus, obwohl das beim zweiteiligen Spacer so ginge, krieg den nur nicht richtig gepackt, bleibt jetzt erstmal so, ich warte, bis ich den O-Ring neu krieg und bestell dann gleich ein paar neue Simmeringe und O-Ringe, muß ja eh irgendwann den Primärkasten noch umbauen, dann komm ich da wieder dran, oder falls die Endübersetzung nicht paßt, und ich das kleinere Ritzel wieder nehmen müßte, zum Testen langt das erstmal, die schlimmsten Leckstellen sind ja jetzt dicht ;)

  • So, erstmal fertig, das scheint tatsächlich von den 190 statt vorher 120Nm dicht geworden zu sein, dachte son Gummiring drückt sich leichter in Position :/


    Das Problem war, mein Umsteck-Drehmomentschlüssel geht nur bis 120, der andere bis 210 kann eigentlich nich links rum, eigentlich...

    Man kann diesen aber trotzdem umdrehen, die beiden Kreuzschlitz raus und man kann den Vierkant mitsamt Ratsche wenden ;)


    Beim festschrauben des Kupplungskorbes hat dieser zunächst ziemlich rumgeeiert, lag aber daran, das sich das Ding noch nicht richtig auf der konischen Welle saß, der Keil hat den etwas verschoben, weil der Korb nicht so einfach da drauf wollte.


    Hab auch direkt den neuen Belt eingebaut, der alte taugt auch als Reserve



    Die Shovel ist erstmal wieder fertig




    Der Kraftaufwand für die Kupplung ist wesentlich geringer als vorher, zwar nocch stramm aber eher harmlos, zumal das, wegen der Tellerfeder im ausgekuppelten Zustand nicht mehr sonderlich drückt.

    Die normalen Kupplungsfedern interessiert das ja nicht, die werden eher immer fester.

    Bin damit soweit zufrieden.


    Morgen mal ne Runde drehen und schauen, ob das so funktioniert mit dem anderen Ritzel vorne und wie sich das mit dem kürzeren 3.Gang verhält, bisher hab ich dem Eindruck, die schaltet sich auch leichter

  • Schaut gut aus.

    Aber nicht erschrecken, die ist im ausgekuppelten Zustand wesentlich lauter als Original. So zumindest die Erfahrungen die man mir mitgeteilt hat.


    Eher wie eine Ducati Trockenkupplung

  • Die war schon vorher wie eine Ducati :crylaugh:


    In der Beschreibung steht auch, das die wohl recht laut ist, allerdings nur, wenn man die Beläge nich kurz in ATF badet und dann wieder trocken wischt.


    Die hat jetzt eigentlich nur ganz leise gesurrt, ändert sich aber bestimmt, wenn das Öl mal raus ist.

    Das war aber bei meiner originalen Kupplung auch so, die war wohl mal eingeölt, da war die eher gar nich zu hören und zum Schluß war die ziemlich laut.

  • Probefahrt beendet :crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh::crylaugh:


    Also, die Kupplung merkt man beim Fahren gar nich, hat sich voll gelohnt, zumal ich den halben Preis davon eh bezahlt hätte, für den originalen Kram zuzüglich Kupplungskorb planen, was dadurch weggefallen ist.


    Die Endübersetzung ist 24er Ritzel 48er Kettenblatt, vorher 22er Ritzel, dadurch geht der Zweite schonmal weiter als 60, man kann aber sogar problemlos im 2. anfahren, womit ich eher nich gerechnet hätte.

    Diese bescheuerte Loch zwischen dem 2. und dem 3.ist auch endlich weg, der etwas kürzere 3. Gang paßt perfekt, der 3. und der 4. Waren eh recht nah beieinander, ist jetzt auch besser.


    Nur diese Neutrallampe meint jetzt auch schonmal im 3. rumflackern zu müssen, geht aber wenigstens bei Neutral auch wieder an.

    Liegt wohl an dem teuren Billigschalter...

    Der 1. Geht recht stramm rein, der Rest geht butterweich, eventuell etwas weniger Spiel am Zug einstellen...


    Ach ja, mein Mopped sifft natürlich wieder...


    Das hört aber wieder auf, sobald kein Öl mehr drin ist :hey:


    Is in diesem Fall nich tragisch, hab da wohl was falsch übersetzt...

    Nein, hab ich nich, man soll die Kupplungsscheiben ein paar Sekunden in ATF tunken und dann wieder trocken wischen, wenn ich gewußt hätte wieviel ATF die in 3 Sekunden aufsaugen, dann hätte ich das Zeug lieber gleich auf nen Lappen gekippt und die nur damit eingerieben ^^


    Jedenfalls is das jetzt schon ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprechend, so muß das :)