..... jo , wenn Axel ich ich dann telefonieren und es los geht von wegen "Den NPC in der IC zum KON, über DIP, an PNC zu ITC mit IC " :pillepalle: :pillepalle:
Brüten auch gerade an einer völlig anderen Baustelle ..... mal sehen, was aus dieser kranken HIRN-IDEE wird.
Funktion Temperaturüberwachung bzw Verkabelung
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Brüten auch gerade an einer völlig anderen Baustelle ....
Sach nicht, über eine RGB-LED Kontrollanzeige :crazy:
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..... ne
Aber muss ich mal wieder in Angriff nehmen .... -
Mich hat gestern auch schon ein Freund drauf hingewiesen!Sollt vllt weniger Zocken... diese NPCs verfolgen mich!
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Grüß euch!
Könnte mir jemand die Funktion von der Temp. Überwachung erklären? Was ich meine ist einfach die Leuchte die bei Überhitzung des Kühlwassers angeht.
Dass das ganze über den Temperaturabhängigen Widerstand gesteuert wird ist klar.Jedoch was genau passiert in der "teperature unit"?
Ich denke es ist was ganz simples und sobald ichs weis denk ich mir wahrscheinlich darauf hätt ich selbst kommen können!Es geht um dieses Teil (sitzt im Tacho):
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24833130cp.jpg]
Verdrahtung sieht wie folgt aus:
grün-blau geht zum Temp.Schalter(Widerstand)
schwarz-braun geht auf +
grün-weiß geht zur Kontrolleuchte, dann weiter auf +
grün-schwarz hier ist meine Plankopie leider so schlecht dass ichs nicht mehr erkennen kann. Aber es müss über irgendein Bauteil auf Masse gehen.
Kann mir jemand sagen um was es sich hierbei handelt bzw. ob man den direkt auf Masse legen kann?Gruß David
Axel Joost hat das AUSTAUSCH Teil fertig
Ist nur noch ca. 1/4 so groß wie das Teil auf dem Bild[Blockierte Grafik: http://www.elektronikbox.de/img/electronicbox/display_pcb.jpg]
Damit kann man den Original Tacho gegen einen Zubehör Tacho tauschen und wenn man es möchte auch die Wassertemparatur Warnleuchte-Funktion nutzen :phat:
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Super.
Das wird wohl nächsten Winter eingebaut -
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sehr gut! Wie stellst du denn die gewünschte Temperatur ein? Verkabeln und Sensor mit Temp.Messgerät in Kochendes wasser schmeißen?
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Wenne die Werte des alten Fühlers kennst , kannste Das ohmisch messen. Kochendes Wasser reicht normal nicht, da das Wasser im geschlossenen System erst bei ca. 120 Grad kocht.
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Muss ich Dich enttäuschen Franky .... Axel Joost und ich haben beim messen (Laser Termo Messegerät) einen Einschaltwert von 105° ermittelt ... und AUS schalten bei 95°
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Richtig, aber da kocht das Wasser noch nich im Kühler, bei den Temperaturen schaltet normal erst vorher der Lüfter zu. Lampe muss ja später kommen, so bei 110 Grad. Aber ok dann kommtse halt bisschen eher.
Normal Thermostat beginnt bei 65 Grad zu öffnen, bei 75 bis 89 voll offen....dann kommt bei 95 der Lüfter und bei 105 die Lampe.
Ok passt schon.......vielfach kommt sie erst bei 120 Grad. Durch den Druck und das Frostschutzmittel wird die Siedetemperatur runtergesetzt. Die Einschaltzeit hängt aber auch von der ganzen Kühlerkonstruktion ab, deswegen isses ja auch regelbar, wird man erst mal testen müssen. Die Lampe soll ja nich bei jedem Ampelstopp angehen und den Fahrer verunsichern. 105 /95 wird nicht bei jedem Mofa passen. -
Bei der Speedtriple kommt der Lüfter z.B. erst bei 104 Grad . :hmm:
Odin , braucht das Teil ne seperate Kontolleuchte oder nutzt es die Ölkontrolle irgendwie mit , wie anfangs mal angedacht ? (die könnt in dem Fall z.B. blinken oder so) :hmm:
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Es soll Beide Möglichkeiten Nutzen .... eine separate oder die Öl- (Warn)-Leuchte ... (wenn man die Warnleuchte doppelt belegen möchte, muss eine Diode dazwischen).
Aber blinken wird da nichts .... das wird nur angezeigt, wie bei den orginalen Anzeigen .... -
Das heißt ich sollte mir am besten ne Ersatzschaltung bauen mit dem originalen Sensor und Messgerät und den Sensor mit ner Heißluft anheizen bis die Lampe angeht und dann den Widerstand messen welchen ich dann an dem "Blauen Wunder" einstellen muss?
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Es soll Beide Möglichkeiten Nutzen .... eine separate oder die Öl- (Warn)-Leuchte ... (wenn man die Warnleuchte doppelt belegen möchte, muss eine Diode dazwischen).
Aber blinken wird da nichts .... das wird nur angezeigt, wie bei den orginalen Anzeigen ....Mann das ist die Idee! Dass ich da noch nicht selbst draufgekommen bin
Wollte irgendwo vesteckt ne Kontrollleuchte einbauen. Stattdessen werd ich jetzt einfach ne Kombi bauen aus was weiß ich, vllt Öldruck und Blinkerkontrollleuchte gleichzeitig Dauerlicht = Heiß. -
Auch ne Idee , wobei das mit der Blinkerleuchte eher schwierig wird. Ich würde dann so ein Miniblinkgeber dazwischen setzen , damit die für die Temperatur halt blinkt. :hmm:
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Ja nein da lass ich mir noch was einfallen, das ist ja dann nicht mehr so schwer. Nur die richtige Einstellung des Sensors... naja schau ma mal...
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Der Podi ist dafür ausgelegt .... denn die PTC-Widerstände, arbeiten relativ linear ...