Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinteres Kettenrad Hutmuttern

  • Zitat

    Ich meine was die Festigkeit betrifft !?

    Klar, Messing und Stahl haben die gleiche Festigkeit. Die Muttern gibt es auch in Plaste, haben bestimmt auch die gleiche Festigkeit. :rolleyes: :dash:

  • St52 ( Wald und Wiesenstahl ) hat eine Zugfestigkeit von 510 N/2mm.


    Messing etwa 310 N/2mm. Selbst an dem Kettenrad wird die Qualität höher sein wie ST52.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Such dir einfach ne Galvanik die die Muttern vermessingen kann und gut ;)
    Kann etwas dauern die Suche , Messing macht nicht jeder :S aber das tut der Festigkeit nix und die sind dann aussen Messing.

  • Ok......vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. ........das Stahl und Messing nicht die gleiche Festigkeit haben ist mir auch klar........dachte aber das die Muttern nur dafür Sorgen das das Kettenrad nicht runter kann. .....somit geht doch in meiner laienhaften Vorstellung die kraft auf die Stehbolzen oder schrauben nicht auf die Mutter .....na egal vermessingen geht auch :)

  • Ich hätte da überhaupt kein Problem mit, Messingmuttern zu
    nehmen, denn die Bolzen haben doch nahezu null Zugbelastung oder wie.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Ich hätte da überhaupt kein Problem mit, Messingmuttern zu
    nehmen, denn die Bolzen haben doch nahezu null Zugbelastung oder wie.


    Kommt drauf an mit wieviel Nm Du die Muttern anziehen musst. Mit Messingmuttern schaffst datt nich. Wenn das Momment nich stimmt lösen sich die Muttern, dann geht die Eierei los.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Na sagen wir mal so, bei mir selber würde ich es probieren,
    natürlich mit Schraubensicherung und dann im Auge behalten.



    Es gibt ja scheinbar auch keine Tabelle mit Anzugswerten von Messingschrauben.

    Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam

  • Nee aber Du hast doch die Anzugswerte von den Stahlmuttern, und da haste sicher die Messingmuttern überdreht.


    Selber probieren kann man Alles, aber auf Bedenken sollte man schon hinweisen. Kettenrad issn bisschen heikel, gerade wenn Das locker wird, die Kette runterspringt und sich verklemmt..................dann sind die Ohren verbogen. ( Die am Kopf ). Ich hör mir auch Meinungen an, und mach dann trotzdem Was ich will, kein Thema.

    :P Schleift die Hand auf dem Asphalt, wird der Fahrer meist nicht alt! :P

  • Ich wär da ganz bei Franky , klar hängt die Hauptbelastung auf den Stehbolzen, ich würd jetzt aber nich behaupten das da nur Kräfte in Zugrichtung der Kette auftretten , bein Anfahren oder Schalten tretten da schon auch Kräfte auf die an den Mutter zerren . Das kommt schon allein vom Ruckdämpfer :hmm:

  • ... klar hängt die Hauptbelastung auf den Stehbolzen, ich würd jetzt aber nich behaupten das da nur Kräfte in Zugrichtung der Kette auftretten , bein Anfahren oder Schalten tretten da schon auch Kräfte auf die an den Mutter zerren . Das kommt schon allein vom Ruckdämpfer :hmm:

    Äh, da muss ich mal widersprechen. Sind die Schrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen, treten an den Bolzen keine Scherkräfte auf. Dafür sind die nicht ausgelegt. Die Schrauben nehmen die Querkraft nur indirekt auf, indem Nabe und Kettenblatt so miteinander verspannt (Anzugsdrehmoment) werden, dass die Reibungskraft größer ist als die Querkraft.

  • Zitat

    Äh, da muss ich mal widersprechen. Sind die Schrauben mit dem richtigen
    Drehmoment angezogen, treten an den Bolzen keine Scherkräfte auf

    Ah endlich Mal einer der es kapiert hat. Meiner persönlichen Meinung nach haben Messingschrauben an einen Fahrzeug auch nur was an Teilen zu suchen die irgendwas dekorieren. Wie z.B.Packtaschenschnallen.....Der Trend Messing an`s Moped zu klatschen mag ja toll aussehen ist aber teilweise gefärlicher Murks.

  • Genau so schauts aus (gut , meine Speichnippel dekorieren die Speichen aber die kriegen ja auch ein gewaltiges Drehmoment , riesige 4Nm :S )
    Alles was halten muß an dem Mopped is orischinol und wird vermessingt , ich schraub ja auch keine eloxierte Aluscheiße in meinen Motor 8)