Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

????? entscheidungshilfe

  • Moin Jungs/Mädels.....


    Da meine vn800 morgen höchstwahrscheinlich verkauft wird und ich dann in Zukunft gerne auf Harley umsteigen möchte wollte ich mal fragen worauf man so achten sollte. Mir schwebt in erste Linie irgendwie ne softail vor. Naja aber ich habe mich noch nie wirklich mit Harley beschäftigt und weiß dementsprechend nicht welche Motoren man gut nehmen kann. Der eine sagt evo, der andere twin cam. Ich hätte ja gerne was mit vergaser. Könnt ihr mir ein paar Tips geben


    Gruß hupe

  • Evo´s sind alle mit Vergaser und die frühen TC auch noch,die haben auch mehr bums durch größeren Hubraum.
    Evo´s bis 1996 analoger Tacho danach Digital und 2-3 kleiner änderungen,sonst alles Prima !


    Gruß Stefan

  • Das wichtigste ist selbst fahren, was nützt Dir ein geiles Moped wenn Du damit nicht zurecht kommst....... ich habe meine 2004/2005er Softail selbst zusammengestellt..... und war angenehm überrascht als ich das erste mal gefahren bin...... aber es gilt halt auch das Prinzip:


    A bikers work is never done........ ;)


    Gruß
    Kay

    Carpe Diem! Nutze den Tag (und auch die Nacht und eigentlich jede Gelegenheit) :) :) :)

  • Nix nach Bj. 2008, CAN-BUS braucht kein Mensch und kann sich in den Wahnsinn treiben...


    Was ist daran so schlimm, bzw. was macht da Probleme?
    Kenn mich da wirklich nicht aus....



    Mir sagte man, nix vor 2007, wenn ich nicht schrauben will.
    Aber, diese Frage hab ich auch im Forum hier mal gestellt, was da dran ist.
    Man sagte mir das ist Käse.
    Aber wenn ich auf ja ne HD umsteigen sollte, wäre es gut, wenn man nich mehr schrauben müsste,
    als ein der VN.

  • Also, folgende Info hab ich von Odin:


    Sobald man nur ein Kabel ändert, verändert sich der widerstand davon und das can-bus gibt daraufhin ne Fehlermeldung in den fehlerspeicher.fehlerspeicher löschen kann nur der freundliche, und der verlangt jedesmal 250 ocken!!!

  • Das Can-Bus-Gedöns (imho erst ab 2011 bei HD) schränkt in der Tat elektrische Umbauten ein. Blinkerwechsel, Rücklichtumbau etc. werden dann mit Fehlermeldungen quittiert und Du brauchst weitere Bastelein (Widerstände z.B.) um die "Fehler" wieder zu deaktivieren.
    Die Dynas haben noch keine Ausgleichwellen, also noch Vibrationen, die fehlen den anderen Modellen... also die Vibrationen, nicht die Ausgleichswellen ;).
    Dynas vor 2007 haben oft Probleme mit Lagerschäden, ab 2007 ist das kein Thema mehr. 2009er haben einen silbernen Motor :pinch:, vorher und nachher schwarz... wesentlich schöner.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • Das Can-Bus-Gedöns (imho erst ab 2011 bei HD) schränkt in der Tat elektrische Umbauten ein. Blinkerwechsel, Rücklichtumbau etc. werden dann mit Fehlermeldungen quittiert und Du brauchst weitere Bastelein (Widerstände z.B.) um die "Fehler" wieder zu deaktivieren.
    Die Dynas haben noch keine Ausgleichwellen, also noch Vibrationen, die fehlen den anderen Modellen... also die Vibrationen, nicht die Ausgleichswellen ;).
    Dynas vor 2007 haben oft Probleme mit Lagerschäden, ab 2007 ist das kein Thema mehr. 2009er haben einen silbernen Motor :pinch:, vorher und nachher schwarz... wesentlich schöner.


    Micha


    Unterschreib' ich so - deswegen hab' ich ja auch 'ne 08er 8)


    Greetz
    Breaker

    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen...


    Groucho Marx

  • Also wenn man nur fahren will stört das Can-Bus-Gedöhns nicht weiter, aber wer will über kurz oder lang nicht schrauben. Das Zeug nervt schon am Auto wie die Sau. Ich hab schon Fälle erlebt, wo geknickte Kabelführungen zu den kuriosesten Eigenarten bis hin zum entwickeln von Verselbstständigung diverser Gerätschaften wie Fensterheber, Zentralverriegelung etc. geführt haben. Nach solchen Bugs suchst du ewig. :cursing:
    In der heutigen Zeit stöpselt der Mechmann nur noch seinen ODB-Rotz an und sagt "all systems green" während hinter ihm der Bock mit einem lauten Knall in eine geostationäre Umlaufbahn einschwenkt. Ich erlebe das grade mit meiner Intruder X(
    Kackmodernes Teufelszeug...

    How am i driving? Call 1-800-kiss-my-ass

  • Das Can-Bus-Gedöns (imho erst ab 2011 bei HD) schränkt in der Tat elektrische Umbauten ein. Blinkerwechsel, Rücklichtumbau etc. werden dann mit Fehlermeldungen quittiert und Du brauchst weitere Bastelein (Widerstände z.B.) um die "Fehler" wieder zu deaktivieren.
    Die Dynas haben noch keine Ausgleichwellen, also noch Vibrationen, die fehlen den anderen Modellen... also die Vibrationen, nicht die Ausgleichswellen ;).
    Dynas vor 2007 haben oft Probleme mit Lagerschäden, ab 2007 ist das kein Thema mehr. 2009er haben einen silbernen Motor :pinch:, vorher und nachher schwarz... wesentlich schöner.


    Micha

    Das ist doch mal knapp und direkt.
    Ich muss gestehen ich bin auch gerade auf der Suche nach ner SB, aber die Dinger sind so scheiß rar das man kaum eine
    bekommt und wenn, dann wollen die noch fett €uronen, das man mit nem 1000er mehr schon ne neue bekommen könnte.
    Aber die sind nun auch raus, weil ich nicht wegen dem Can-Bus Theater beim Blinkerwechsel will
    ...ne 2009er scheidet aber auch aus, wegen besagten silbernen Motor.
    Ich denke ne 07er, 08er oder 10er ist ne gute Wahl, wenns n Einsprizter geben soll.

  • Mensch Dano, gegen den silbernen Motor kann man doch ganz einfach was machen.


    Also ich geb keine 10 bis 12 K aus, für ein Bike bei dem mir die Basis nicht gefällt.
    Und nen Silber gepulverten Motor werd ich sicher nicht schwarz lackieren....
    Wenn das Hand und Fuß haben soll, sollte man die Teile zerlegen und ordentlich machen (lassen).
    Und da steht Nutz- und Kostenaufwand in keinem Verältnis mehr zum Bike.


    Alles andere in dem Fall ist nur wischi waschi.
    FInde ich zumindest.


    Ich hab schon im Netz nach Möglichkeiten gesucht, bzw. nach Infos wie andere das gelöst haben.
    Aber keine der Lösungen war wirklich der Bringer.
    Von abkleben und dann Sprühlacken bis mit dem Pinsel betupfen war alles dabei....


    Entweder man liebt den Silbermotor oder man mag in einfach nicht.
    Ich habe erst kürzlich ne SB mit Silbermotor angesehen, weil ich dachte, vielleicht siehts in natura doch passabel aus.
    Aber ich muss sagen, irgendwann hätte ich mich aufgeregt, das ich nicht gewartet hab bis ich ne SB mit Schwarzmotor erwisch.



    Von daher, warte ich, bin mir eine SB mit Schwarzem Motor und ohne Can-Bus zu angemessenem Kurs übern weg läuft (fährt :D )
    und schlag dann zu.
    Es eilt ja nicht....meine VN rockt auch.



    Gruß

  • Also wenn man nur fahren will stört das Can-Bus-Gedöhns nicht weiter, aber wer will über kurz oder lang nicht schrauben. Das Zeug nervt schon am Auto wie die Sau. Ich hab schon Fälle erlebt, wo geknickte Kabelführungen zu den kuriosesten Eigenarten bis hin zum entwickeln von Verselbstständigung diverser Gerätschaften wie Fensterheber, Zentralverriegelung etc. geführt haben. Nach solchen Bugs suchst du ewig. :cursing:
    In der heutigen Zeit stöpselt der Mechmann nur noch seinen ODB-Rotz an und sagt "all systems green" während hinter ihm der Bock mit einem lauten Knall in eine geostationäre Umlaufbahn einschwenkt. Ich erlebe das grade mit meiner Intruder X(
    Kackmodernes Teufelszeug...


    Yepp ...... und dann schau mal auf die AUTOBBAHN ..... wer brennt denn immer Rechts auf dem Standstreifen ..... alles nur diese super modernen scheiß Kisten, mit der gannzen verfickten Elektronik drin ..... ein Kabelbruch, oder Fehler in der Elektronik, sind die Ursachen, das sie mitten drin einfach stehen bleiben oder abbrennen.


    Ja so ein CAN-Bus-System ist was feines .... weniger Kabel mit vielen Möglichkeiten .... und habe auch schon viele Schaltpläne dafür gefertigt ..... aber so ganz begeistert bin ich davon nicht ..... ich stehe immer noch auf die "GUTE" einfache Technik ..... weil dort gibt es viele saubere und sichere Lösungen, man muß nur wissen wie :D