Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Eine allgemeine Frage zum Thema HD

  • Hi Leuz!


    Ich hab jetzt mal ne Frage zu den Eisen aus Milwaukee.


    Und zwar haben mir jetzt schon mehrere Personen (alles HD Fahrer) unabhängig voneinander bei dem Thema HD erzählt,
    das wenn ich mir jemals ne HD zu legen wolle, und was wirklich verlässliches will, sollte man nicht älter als 2007er HD´s nehmen.


    Jetzt meine Frage dazu... was ist da dran?
    Was haben die Kisten ab 2007 an sich, was in den älteren Baujahren, sagen wir mal einfach mal 06, 05, 04 etc. von mir aus
    bis die ersten Einspritzer verbaut wurden nicht haben?
    Aber was spricht dann einfach gegen ältere Modelle (90iger, Anfang 2000?), von mir aus auch Vergaser?
    (Klar ist, das eine HD aus den 60igern anders ist als eine von 2007).


    Das kann doch nicht aus der Luft gegriffen sein, wenn man das immer wieder hört...ab 2007?


    Das ist ne ernstgemeinte Frage, die mich wirklich interessiert...Und ich bin überzeugt, das man hier wohl mit die besten
    Antworten bekommen kann....


    Gruß

  • Ganz ehrlich:
    Hab' ich noch nie gehört mit 2007!
    Logisch sind die TCs die zuverlässigsten Motoren in der HD-Palette.
    Aber die gab's ja auch schon vor 2007.
    Und wie Sindri richtig sagt, schon die Evos haben kaum nennenswerte Probleme.

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • such dir andere HD Fahrer, die dir sowas erzählen haben null Ahnung! Das sind warscheinlich alles TC Fahrer, die nie nen EVO fuhren!
    ich fahr ne 90er EVO, absolut zuverlässig.
    hatte bei 80 000 eine kleine Reparatur eines Hydrostößel und bei 90 000 war die Lichtmaschine defekt.


    das ist mehr als im Rahmen der Zuverlässigkeit.
    Unzuverlässig werden sie nur wenn sie unfachmännisch umgebaut sind oder man selbst beim schrauben sich nen bock schiesst.!

  • Hab da auch noch nie von gehört.


    Hatte Ende der Neunziger bereits eine Fatboy,die absolut unproblematisch war.
    Nervig war, das sie ihren Standort markierte und zwei Werkstätten das nicht abstellen
    konnten.


    Der Motor hatte deutlich weniger Bumms und die Serienbremsen waren eine Zumutung.
    Die ganzen Gimmiks wie Blinkerrückstellung, Alarmanlage, Restweitenanzeige,
    Drehzahl- und Ganganzeige gab es damals nicht.
    Und kein ABS.


    Ob man auf das eine oder annere Gimmik verzichten kann ist Geschmackssache.


    Heute sind die Kisten halt ausgereifter, aber leider auch ... seelenloser.
    Mir fehlt z.B, die Drehzahlverstellung für den Leerlauf.

  • Danke euch schon mal für die Antworten....
    Ich hab mich halt gewundert wieso diese magische Zahl immer wieder auftauchte..vielleicht eine Lokale Urban Legend in meiner
    Gegend? ?(


    Jetzt einfach mal abgesehen, ob die neuen Kisten weniger Charakter usw. haben.
    Ich finds auch heftig mit zuviel Elektronik Schnick-Schnack...vor allem bei Motorrädern.
    Aber man wirds wohl nicht mehr halten können.....
    Irgendwann werden sicher auch die schönen V-Twins in HDs durch Elektro ersetzt oder HD baut nix mehr ?(


    Doch jetzt wo ihr mit den Kürzeln TC und EVO hier rumgeworfen habt (EVO kannte ich ja, da ich aber nicht so der
    HD kenner bin, musste ich "TC" nachlesen :rolleyes: ),
    hab ich im Netz was interessantenes gefunden, woher diese Aussage mit 2007 kommen könnte....


    Aus Wikipedia:


    Twin Cam 96


    Zum Modelljahr 2007 brachte Harley-Davidson eine stark überarbeitete Version des Twin-Cam-88-Motors, den Twin Cam 96-Motor,
    in den Dyna- und Touring-Baureihen auf den Markt. Während der Motor in
    diesen beiden Baureihen vibrationsisoliert mit dem Rahmen verbunden ist,
    erhielten die Softail-Modelle die starr mit dem Rahmen verbundene
    Version Twin Cam 96B, die mit zwei Ausgleichswellen die Vibrationen reduziert. Dank des im Vergleich zum Twin Cam 88
    von 101,6 mm auf 111,1 mm vergrößerten Hubs bei unveränderter Bohrung
    von 95,3 Millimetern hat der Motor einen Hubraum von 1.584 cm³ (96 cui).
    Der Einsatz neuer Nockenwellen verspricht längere Haltbarkeit und einen
    leiseren Lauf dank neuer Antriebsketten und Rollenlager. Neu ist ebenso
    die drehzahlabhängige variable Ansaug- und Auspuffsteuerung. Das neue
    Triebwerk erfüllt damit als erster „Big Twin“ die strengen
    Emissionsanforderungen der Euro-3-Norm.
    .....

  • Das ist wieder irgendein Müll der von irgendjemanden verbeitet wird der mal wieder von irgendjemanden der sich auskennt sowas gehört hat.


    Oft verbreiten die HD Dealer selbst solche Gerüchte um Ihre Neumaschienen besser zu verkaufen? Da hab ich schon Sachen von Dealer Abhängigen gehört... da fällt einem nix mehr zu ein. Meistens um irgendwelche teuren Reparturen zu rechtfertigen...


    Hatte selbst schon mehrere HD´s mit EVO und TC. Nie Probleme. Wobei der TC meiner Meinung nach schon sehr weichgespült ist. Das fährt sich wie ein Japaner.
    EVO Modelle bekommt man mittlerweile recht günstig.


    Bei älteren Modellen Shovel, Pan usw. wirds schon teilweise wieder sehr teuer. Alt ist derzeit wieder hoch im Kurs....

  • Touring-Modelle bekammen nach 07 einen verbesserten Rahmen :rolleyes: Nu wackelt der Arsch bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr :D

    Der alte Grundsatz "Auge um Auge" macht schließlich alle blind ;(

  • Nicht nur die Touring Modelle haben 2007 einen neuen Rahmen erhalten.
    Die FatBoy als Softail auch.
    Deshalb glaube ich, das 2007 auch alle Softails in den Genuss eines neuen Rahmens gekommen sind.

  • Nicht nur die Touring Modelle haben 2007 einen neuen Rahmen erhalten.
    Die FatBoy als Softail auch.
    Deshalb glaube ich, das 2007 auch alle Softails in den Genuss eines neuen Rahmens gekommen sind.


    Nööö..... :D :P


    Modellpflege 2007er Softails:


    • Smart Security System
    • Hohle Vorderachsen, 25 mm Radlager
    • Schallabsorbierendes Material am hinteren Fender, neue Halterungen
    • Softail Custom und Nachtzug mit neuem Lenker, Risern und Halterungen
    • Fat Boy ebenfalls neuer Lenker und neue Riser, neue Custom Features (was immer auch Harley darunter verstehen mag), neue Scheinwerferverkleidung, 200er Schlappen
    • Neuer Sekundärzahnriemen mit 2,54 statt 2,9 cm Breite
    • Clutch Interlock Switch (Kontrolle ob vor dem Starten des Motors das Getriebe in Neutral steht. Ist ein Gang eingelegt, startet das Dingens nur mit gezogener Kupplung)
    • Neue Steckerverbindungen von Molex statt wie bis dahin von Deutsch. Sollen angeblich besser gegen Feuchtigkeit isoliert und kompakter gebaut sein


    ....von einem neuen Rahmen für die Softails weiß Harley auch nix.... ;P


    Ich hoffe, ich hab nix vergessen...


    ..ah doch...die Touringmodelle bekamen wie schon geschrieben neben einem modifizierten Rahmen auch eine andere Schwinge, Seitenständer, Schalthebel und Trittbretter.......und einen Haufen anderen Kleinkram...

  • Was er Dir sagen wollte war wohl das fruehere TC Probleme mit den Steuerkettenspannern haben.


    Ein unverbastelter EVO ist eigentlich unkaputtbar, thermisch gesund und bis auf die Nockenwellenlager und den Anlasserfreilauf eigentlich ohne Schwäche.
    Und mit recht wenig Aufwand haucht man den Kartons auch noch etwas Leistung ein.


    Gibt nix was gegen Evos spräche

  • Nicht nur die Touring Modelle haben 2007 einen neuen Rahmen erhalten.
    Die FatBoy als Softail auch.
    Deshalb glaube ich, das 2007 auch alle Softails in den Genuss eines neuen Rahmens gekommen sind.


    Die Softail Rahmen wurden überarbeitet, die Fenderstruts sind schraubbar und im Heck dreht sich serienmäßig der 200er. Zumindest bei einigen Modellen. Bin mir nicht sicher, aber glaube das war in 2006.


    HD nur ab 2007 - so ein Schwachsinn! Obwohl, die "RICHTIGEN" Harleyfahrer müssen das wohl wissen! :D

  • Alles klar, jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer.
    Hätte mich auch schwer gewundert wenn das wirklich so "extrem" wäre.
    Weil Kultmarke hin oder her, wenn man blos Müll verkauften würde, hätte auch HD zu beissen.
    Selbst die größten Liebhaber der Marke hätten mal die Schnauze voll, wenn se für ihr teures
    Geld nix vernünftiges bekommen.