Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmen bearbeiten

  • Hab gerade malagas Fred gelesen. Darin schreibt er, dass er am Rahmen rumflext. Mir ist schon klar, dass er in Spanien wohnt, aber wie verträgt sich das mit unserem TÜV? Was ist am Rahmen erlaubt?


    Danke schon mal für die Antworten.


    Greez Flo

  • Erlaubt ist im Grunde erst einmal alles!
    Es kommt nun darauf an was du vor hast und du brauchst einen TÜVer der den Arsch in der Hose hat deinen Umbau abzunehmen....Also merkst du schon, diese Fragen musst du deinen Prüfer stellen!

  • Das Heck ist Grundsätzlich für zwei Personen ausgelegt.
    Wenn Änderungen vornimmst, die nur noch Platz für den
    Fahrer lassen, kann man hinten einiges ändern und eingetragen bekommen.


    Wichtig: erst mit dem geeigneten Graukittel sprechen,
    und erst dann abschneiden ! :belehr:

    Lass mich mal, ich kann das!
    Ups, kaputt.
    Das war ich nicht. das war schon so.

  • Wenn einer gaaaanz viel Zeit und Lust hat mir das entsprechende Schriftstück zu zeigen, welches mir per Gesetz/ bzw. per Zulassungsbestimmung verbietet an meinem Rahmen zu schweißen (schweißen zu lassen).........der bekommt von mir 'ne Kiste Bier!!!


    Grunzsätzlich ist es NICHT verboten an Rahmen/ tragenden Teilen zu schweißen. Bohren darf man auch.....
    Nur SCHWÄCHEN darf man diese Bauteile nicht....und da geht's dann um den Nachweis.
    Der eine Prüfer schaut auf die Schweißnähte und sagt: Sieht gut aus, Bengel!.....und gibt dir'n Stempel
    Der andere eben nicht..........


    Viel Spaß beim 'rumargumentieren! Und wie jemand schon vor mir schrieb: Erst mit'm Prüfer reden (freundlich!!!), DANN schneiden!



    Cheers


    Wusel

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Oft ist es beim Sachverständigen eine Bauchentscheidung, die an einem anderen Tag oder bei seinem Kollegen ganz anders ausgehen kann.
    Es kann duchaus ein Schweißgutachten und zusätzlich Röntgenbilddokumentationen verlangt werden...aber auch umfangreiche Fahrtest....was alles ne Menge Kohle kosten kann.


    Ein Sachverständige der mit solchen Umbauen öfter zu tun hat....entwickelt mit den Jahren das Fehling die Spreu vom Weizen zu trennen.
    ES hat sich bisher immer bewährt den Sachverständigen bereits in der Planungsphase mit ins Boot zu nehmen und den Umbau begleiten lassen.
    Das hat bei zig Bikeumbauten bei mir auf Arbeit nebenbei so gut geklappt an mehrern Standorten mit verschiedenen Sachverständigen.