Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

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VN 800 schwarz breit halbstark Umbau

  • So, nach etwas überlegen (hab ja den kompletten Kabelbaum mehrfach zerschnitten, gekürzt, Abzweigungen entfernt und alles verlegt und verlötet) und googeln hab ich herausgefunden daß bei der VN im Zündschloß ein Widerstand eingelötet ist, der das einfache kurzschließen verhindern soll...ich werd morgen mal sehen zwischen welchen Anschlüßen das eingelötet ist...ich hoffe daß es reicht den Widerstand bei der Installation des M-Locks mit zu verwenden...was mich halt stutzig macht ist daß ich ja das Kabel, was direkt über die Hauptsicherung von der Batterie kommt, mit dem Bordnetz verbinde, also über das Relais schalte. Wenn ich dort einen Widerstand einsetze hab ich doch nicht mehr die volle Bordspannung, oder seh ich das falsch?
    Die anderen Kabel am Zündschloß sind ja nur für die Parkstellung, also das Parklicht, da hab ich ne Brücke gesetzt, da sonst das Standlich nicht fuktionierte.
    Werd morgen mal durchmessen zwischen welchen Kontakten im Zündschloß ein Widerstand ist, und diesen dann an die entsprechenden am M-Lock setzen...hoffe es funzt dann, ich will die Kleine brüllen hören!!!

    "Die Leute denken, ich sei ein sehr merkwürdiger Mensch. Das ist aber nicht korrekt. Ich habe das Herz eines kleinen Jungen. Es steht in einem Glas auf meinem Schreibtisch."

  • Hmm...alles Kacke, alles Mist, wenn man nicht besoffen ist...
    Hab einfach mal das originale Zündschloß wieder angeschloßen, immer noch kein Zündfunke. Zündbox getauscht, kein Funke. Zündspulen gemessen, Widerstände ok...Kabel zur Zündbox durchgemessen, kein Widerstand, kein Kurzschluß.
    Gemacht hab ich: Demontage der Motordeckel, dadurch natürlich auch des Zündungspickups, aber das hab ich alles wieder ordentlich eingebaut.
    Gesamter Kabelbaum zerschnitten, Kabel um ca.20 cm gekürzt, aber alle Kabel wieder miteinander verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert, da sollte das Problem eigentlich auch nicht liegen.
    Hätte nach Einbau des Motors wohl gleich gucken sollen ob er läuft. Hab nach jeder Aktion die Elektrik gecheckt, Licht und Anlasser, den ganzen Kladeradatsch, aber nie geguckt ob ich Zündfunken hab :(
    Am Zündschloß kanns nicht mehr liegen, wenn jemand ne Idee hat wo ich gucken soll, immer raus damit!!
    Hab nicht mal nen Schaltplan, Elektrik ist auch nicht so mein Ding, Plus-Minus Lampe brennt krieg ich ja hin, aber hier bin ich grad etwas aufgeschmissen ;(

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  • Da ich heute tatkräftige Hilfe hatte,und grad mal keine Lust auf Elektrikscheiße, konnte ich endlich mal das Hinterrad ausbauen, mein Kettenblatt montieren und an meinem KZH basteln.
    Hab eine Strebe an den Spacer vom Hinterrad geschweißt, daran eine Platte mit nem Rundstahl als Rahmen. Bin jetz unschlüßig ob ich noch eine Verdrehsicherung baue, indem ich einen Bügel auf die Strebe setze und es am Auge der Schwinge dann verschrauben kann...aber eigentlich sitzt es bombenfest nach dem verschrauben! Kann meinen Tüver grad nicht fragen...



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    Ich denk mal ich mach noch ein paar Löcher in die Strebe und eine schräge Strebe zur Seite, wegens die Optik und Stabilität...und eine kleine Platte für die Kennzeichenbeleuchtung schweiß ich noch an.

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  • Ja ne, ich wollte ja nicht daß es noch größer wird, also keinen Rand außenrum, sondern nur zur Verstärkung nach hinten. Hab noch ne Seitenstrebe rangesetzt, die ist tatsächlich Vorschrift, ist aber auch stabiler so und eine Verdrehsicherung hab ich dadurch auch. Kennzeichenleuchte ist die ganz kleine von Louis, für 13 Euro kann man nicht meckern...
    Mußte tatsächlich noch das Kettenblatt unterlegen, die Kette schliff am Reifen. Es reichte allerdings eine Unterlegscheibe pro Bolzen.


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    Mußte dringend aufräumen, hab sie dann mal rausgeschoben um Platz zu haben und die Veränderungen mal aus etwas Abstand betrachten zu können...
    Bin schon ganz zufrieden, werd die Form des Fenders noch etwas bearbeiten und die Chromdinger am Auspuff noch etwas schwärzen...das sticht so raus.


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    Und dann hab ich noch ein besonderes Schmankerl...wenn das nicht ein geiler Bremsflüßigkeitsdeckel ist! :D


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  • Jetzt weiss ich auch nicht, kommt der Heckfender mitschwingend?
    Weil so siehts aus als würdest den mit gekürzten original Struts verbauen
    und der Bock könnte Soziustauglich bleiben.



    Weil bei nem mitschwingendem Fender lohnt sich ja ne tieferlegung
    fast nicht, weil man den Fender eh so knapp wie möglich übern Reifen
    hängen kann...



    Gruß

  • Ne, der wird nicht mitschwingend, ich werd Fenderstruts selber bauen, mit den originalen sieht das mehr als beschißen aus, die tragen auch seitlich extrem auf:


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    Will den Fender natürlich so dicht wie möglich über dem Reifen haben, und solofahren werd ich trotzdem, ohne Soziusfußrasten hab ich wohl keine Wahl :D

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  • @ Phill: Ehrlich gesagt noch nicht...aber dann dreht der Anlasser doch gar nicht erst, oder?
    Bin auch im Moment geistig immer irgendwo anders, hab deswegen erstmal andere Sachen gemacht...hab auch schon gedacht daß es so etwas ganz profanes ist, hab ja im Moment auch keine Instrumente und Warnleuchten dran...aber Leerlauf ist drin, Kupplungs- und Ständerschalter sind dran und angeschloßen...

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  • @ Balu: Danke, Deine Bilder vom Aufbau von Walhalla II haben mich darin bestärkt sie komplett schwarz zu machen...


    War heute wieder etwas produktiv, hab die Fenderstruts gebaut und verschweißt. Mußte sie aus 5 mm Dickblech mit der Flex schneiden, da ich keinen Brenner oder Plasmaschneider hab...hab jetzt knappe 4 cm vom Fender zum Reifen, werd also die Federvorspannung auf sehr hart drehen und mir den Dämpferanschlag so einstellen daß ich 3,5 cm einfedern kann...ich denk mal das sollte reichen :D


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    Die Freiräume an den Seiten verschließ ich noch mit Blechen, verschleif das schön und mach mit Zinn schöne Übergange...
    Werd das hintere Loch der Befestigung noch etwas vergrößern, dann kann ich notfalls hinten noch höher gehen.
    Entschuldigt die Schweißnähte, mein Schweißgerät spinnt, die Drahtzufuhr ist sehr hakelig...aber halten wirds!

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    Einmal editiert, zuletzt von citydrifter ()

  • Fender und der fette Hinterreifen gefallen mir seeeehr gut!
    Ohne Frontfender ist aber das 21" Rad zu verloren, find ich. Gerade die Ansicht von der Seite mag nicht so gefallen. Machste noch nen Bugspoiler dran? Dann wäre der Abstand vom Rahmen zum Forderrad auch optisch weniger.. nur so ne Idee.


    Der seitl. Kennzeichenhalter sieht prima aus. Liegt die Halterung, also die Querstrebe auf der Schwinge auf?

  • Moin!
    Wird ja ein schicker Hobel 8)
    Was sagt denn der Tüv zu deinem KZH? Ich war heut beim Tüv Nord wegen seitlichem KZH Eigenbau, kann ich mir von der Backe schmieren, nur noch mit Gutachten ?( :evil: Schöne Sch.... da sitzt man an der Edelstahlquelle und soll 200 Tacken für so n Popelteil ausgeben X(


    Gruß

  • @ Hellyeah: Ich hab nen Bugspoiler...das Pissding passt nur überhaupt nicht!! Hab gedacht ich nehm den billigen aus der Bucht, bißchen anpassen und Halter bauen ist ja nicht das Problem, aber an dem Ding stimmt mal so garnichts! Wenn er am Kühler gerade anliegt ist die Spitze 3 cm außermittig :wallbash:
    Ich denk mal ich bau mir jetzt selber noch einen aus Rundstahl und etwas Blech...da weiß ich daß er passt :D
    Die Strebe vom KZH sitzt zwischen der Schwinge und dem Halterauge, liegt also nirgendwo an, aber sehr eng mit 3 mm Spiel nach oben und unten, aber so hab ich quasi auch ne Verdrehsicherung, ohne wars mir zu risikoreich...


    @ Fump: Ich denke daß ich doch etwas Gewicht spare, der riesige Originalfender und die dicken Struts wiegen ordentlich! Der Tank ist deutlich schwerer als vorher, das Zinn haut rein...aber ist ja auch kein Rennmopped, und gegenüber ner Harley hab ich immer mind. 80 Kilo Gewichtsvorteil :P


    @ Geronimo: Nach meiner Info braucht man den KZH nicht einzutragen, solange die Vorgaben (Sichtwinkel, Abstände) eingehalten werden heißt es anbauen und Abfahrt! Ich guck mal was mein Tüver sagt wenn ich da hinfahr, wenn er das so mitmacht laß ich ihn eintragen, wenn nicht dann ists auch ok, die Rennleitung hat hier eh andere Probleme...


    Wegen MRT und Besuch bei Mutti war ich heute wieder sehr spät in der Werkstatt, konnte nur schnell noch die fertigen Nähte verschleifen und den Fender entlacken, dann war Schluß mit Lärm machen, deswegen sind die Nähte noch nicht verschliffen...


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    Zu den Struts hab ich noch Versteifungen eingesetzt:


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    Dann die Zwischenräume mit Blech aufgefüllt und verschweißt:


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    Jetzt weiß ich noch nicht wie ich die Sitzbank machen soll...ich glaub ich schweiß noch nen Rundstahl auf, und verzinne das ganze...oder so, ergibt sich bestimmt irgendwie beim machen 8)


    Weiß zufällig einer wo ich mit den DF-Kellermännern hinsoll? In die Struts? Hinter die Struts? In den Fender? Wie weit kann ich damit nach vorne?

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  • Mein Schweißgerät ist ein Arschloch...kaum 12 Jahre alt und spinnt immer mehr, brauch wohl nen neuen Plastikschlauch für die Drahtzuführung, ist sehr schwergängig...
    Trotzdem weitergemacht, aber Nähte ziehen ist nicht, ich kann nur punkten X(
    Hab noch Bleche eingesetzt um einen schönen Übergang zu den Struts zu bekommen und die Sitzbank nicht so breit machen zu müssen.


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    Dann an der Seite noch Verstärkungen angesetzt, macht die häßliche Kante weg und versteift den Fender noch etwas.


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    Alles schön verschliffen, macht sich schon ganz gut find ich.


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    Ich werd für die Sitzbank als Begrenzung nen Rundstahl aufschweißen, dann trägt sie optisch nicht so auf und ich krieg nen schönen Übergang, denk mal so wie auf dem Foto...dann das ganze schön verzinnen und fertig.


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    Hab überlegt ob ich hinten an die Struts nen Halter schweiße und da die Kellermänner hinsetze...aber ich weiß nicht ob ich die so weit vorne anbringen kann!?

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