Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Herausforderung: schmaleres Kennzeichen

  • Zitat

    Original von Rolli
    @Domino,
    eins verstehe ich nicht. Wenn du eine kleinere Kombination bekommst, dann wird doch das Kennzeichen automatisch kleiner, oder nicht.
    Ich habe z.B. (kann jeder wissen) HE-HP 8. Größe 20/20. Hätte ich HE-HP 80,dann wären die Kennzeichenmaße vielleicht 20/22. Bei HE-HP 800 dann 20/25 usw. Das machen die Schilderdienste doch eigentlich automatisch. Wofür brauchst Du denn da ein Tüv-Gutachten? Oder ist das von Landkreis zu Landkreis so verschieden?


    Gruß, Rolli


    Die kleine Kombination bekommt er nur zugeteilt, wenn er nachweisen kann, dass an seinem Bike kein grösseres montiert werden kann (wobei eine durchaus seltene Rechtsprechung davon ausgeht, dass ein Umbauaufwand, um ein normal grosses Kennzeichen montieren zu können, durchaus heftig sein kann).
    Was für eine Kombination er jetzt erst mal "reserviert" hat, ist panne!
    Reservierung ist nicht gleich Zuteilung oder gar Anspruch auf Zuteilung!
    Den Nachweis, dass er kein normal grosses Kennzeichen montieren kann, muss er dadurch erbringen, dass ihm ein a.a.S./a.a.P. dies bestätigt - oder eben nicht.
    Welche Kennzeichenkombinationen unter welchen Bedingungen ausgegeben werden, können die Landratsämter / Zulassungsbehörden / Regierungen durchaus selbst festlegen. Wenn die das machen, dann haben die da auch Gründe für, und zwar solche, gegen die Lieschen Müller kein vernünftiges Argument vorbringen kann.


    Wer wirklich (aus objektiven baulichen Gründen) ein kleines Kennzeichen bzw. eine kurze Kombination dafür benötigt, der bekommt das auch. Gerade für diese Fälle werden kurze Kombinationen zurückgehalten und nur für diese Sonderfälle vergeben. Dies ist ein Schutzmechanismus für die wirklich "Bedürftigen". Ansonsten wären die kurzen Kombinationen nämlich schon lange weg und würden Euch von den breiten Limo's und SUV's der örtlichen Polit- und Gewerbeprominenz anlächeln ;)
    Übrigens, genau diese Möglichkeit, kurze Kombinationen für "bedürftige" Fahrzeuge zu reservieren, wird mit der Einführung der kleinen Kennzeichen entfallen!



    @ Zed: THX ;)
    und: mach was mit dem Avatar!


  • Habe noch nie von einem Tuev Gutachten fuers Kennzeichen gehoert. Wenn die Zullassungsstelle ihr ok gibt, wo ist dann das Problem? Kleine Halterung dran, vorfahren, zeigen, fertig. Kennzeichen legt das Amt fest, kein Tuever.



    Kann mir schwer vorstellen, dass sich daran was in den letzten 4 Jahren geaendert hat.

    Bei meinen Beiträgen ist es Voraussetzung, den Anfängerkurs für Sinnerfassendes Lesen zumindest befriedigend abgeschlossen zu haben!

  • Zitat

    Original von Lio
    Habe noch nie von einem Tuev Gutachten fuers Kennzeichen gehoert.


    Freue Dich, Du hattest einfach nur Glück, dass es in den von Dir bewohnten Zulassungsbezirken anders ablief.


    Und es hat sich tatsächlich in den letzten 4 Jahren nix geändert, das ist schon sehr lange so.... ;)

  • Zitat

    Original von horsepower


    Kanner nich!!!
    Außerhalb der schwarzen Umrandungslinie muss noch ein schmaler weißer Streifen sichtbar sein!
    Klingt komisch, iss aber so :D


    So mein letzter Kenntnisstand.....


    ...das würde mich nicht jucken, demzufolge wären ja millionen autofahrer illegal unterwegs wenn sie ihre kennzeichen in die halterahmen am auto stecken, weil da ist ja dann auch kein weißer streifen mehr sichtbar ;-)


    ansonsten kann man auch hier mal schauen http://www.moravia-verkehrsaka…de/stvzo/fzv/anlage_4.htm

  • Zitat

    Original von snake67


    ...das würde mich nicht jucken, demzufolge wären ja millionen autofahrer illegal unterwegs wenn sie ihre kennzeichen in die halterahmen am auto stecken, weil da ist ja dann auch kein weißer streifen mehr sichtbar ;-)


    ansonsten kann man auch hier mal schauen http://www.moravia-verkehrsaka…de/stvzo/fzv/anlage_4.htm


    Ich find's spontan auch nicht wieder... kann auch sein, dass das mit der Einführung der Euro-Kennzeichen weggefallen ist...


    Allerdings, umbördeln ist nicht! Veränderungen des Kennzeichens sind verboten!


    Für die Kennzeichenhalter an PKWs, die ja sogar die schwarze Randlinie abdecken, kursieren ebenfalls Richtlinien!!!


    Viel Spass beim Nachgoogeln :D

  • Motorräder: Kuchenbleche ade !


    Verkehrsministerium lässt kleinere Kennzeichen für Bikes zu. Keine Ahnung, obs im Forum schon gepostet wurde. Bin zu faul nachzuschauen.


    Eine neue Verordnung von Verkehrsminister Ramsauer lässt künftig Schilder zu, die nur noch 18 - 22 cm breit sind. Ab Juni sollem die neuen Kennzeichen zu haben sein, die Zustimmung des Bundesrates gilt als sicher.

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

  • Hallo,


    also dieses Kennzeichenthema sorgt immer wieder für Diskussionen. Wann wird denn hier mal ein Ende sein ? Also bei uns ist die Standartgröße 200 x 200 mm und das finde ich noch tragbar. Ich habe PA AA 2.
    Hab grad meine Deuce aus England bekommen. Kennzeichengröße 130 x 130 mm. EUROPA ist überall nur nicht hier in Deutschland.


    Aber wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben


    Grüße aus Bayern



  • wie nen Ende absehbar???
    Solange es (zu) grosse Kennzeichen gibt, wird es auch immer wieder dazu Diskussionen geben, ist doch klar!!



    Domino

  • Zitat

    EUROPA ist überall nur nicht hier in Deutschland


    ok, England liegt in Europa, aber du meinst doch bestimmt die EU Zulassungsbestimmungenwo es um solche einheitlichen Regelungen geht....oder?? Und England ist nicht in der EU.....

  • Zitat

    Original von Mikus
    Und England ist nicht in der EU.....


    Alter, du failst dermaßen. An deiner Stelle würd ich mich unter einem Stein verkriechen.
    Großbritannien ist seit 1973 in der EU, damals allerdings noch EWG.

  • Zitat

    Original von CBC


    Alter, du failst dermaßen. An deiner Stelle würd ich mich unter einem Stein verkriechen.
    Großbritannien ist seit 1973 in der EU, damals allerdings noch EWG.


    Die haben nur den Euro nicht eingeführt....

    "Lass mich ich kann das!.....Oh, Kaputt."

  • Schon,aber bei uns ging bislang nix unter 200x240mm ohne Beziehungen... -60mm sind schon ne Menge. Damit wäre ich schon zufrieden!

  • Moin Moin,


    hab gestern mein Bike zugelassen. Im Landkreis Niedersachsen soll es es keine Motorrad-Zulassung unter H-XXXX geben, was bedeutet, es geht nichts unter 230x200mm. Die haben mehrfach versucht den Hauptstellenleiter in Ronnenberg umzustimmen, keine Chance! Obwohl sie mir schon ne kurze Nummer rausgesucht hatten (H-XXX)! Von neuen Kennzeichen für Motorräder will er noch nie was gehört haben und es wird gemacht wie er es sagt und will!
    Meine HOFFNUNG, es kommen wirklich die neuen Kennzeichen!!!
    Glück für die, wo es anders gehandhabt wird!


    In diesem Sinne...............

  • " Hauptstellenleiter in Ronnenberg "


    Ja, daß sind so die kleinen Möchtegern-Regionalfürsten, die sich mit den bischen Macht in den Mittelpunkt rücken wollen.


    Falls die kleinen Kennzeichen wirklich kommen sollten, ist die Frage nur, ob sich die Bundesländer an das Gesetz halten müssen oder ob es Ländersache ist, wie es umgesetzt wird. Ist es Ländersache, dann darf Dein Hauptstellenleiter weiterhin einen auf blöd machen. Wir leben nun mal in einem Beamtenstaat.

    Emma Dilemma


    Ich repräsentiere hier nur meine eigene Meinung !

  • Zitat

    Original von Freehawk
    Wenn es ein Bundesgesetz zu den neuen Kennzeichen gibt, müssen sich die Länder dran halten. Bundesrecht bricht Landesrecht.



    so sieht es aus!
    Wenn die Änderung kommt, dann bundesweit!



    Domino