Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Projekt Gpz 750 Turbo

  • Habe endlich die möglichkeit bekommen mein Kindheitstraum zu bauen :D


    Angefangen hat das bei dh24, Fiedlerrahmen für kleines Geld bekommen.


    Leider für eine CB 750 ?(. Honda kommt aber bei mir nich in die Hütte.


    Also erstmal Flex raus und alle meiner meinung nach überflüssigen Halter wech.


    200er Speichenrad von HD von ebay. :)


    So nu mal in der Werkstatt umgeschaut ob einer meiner Motoren da nicht ein neues Kleidchen vertragen könnte.


    Mein Blick fiel auf einen GPZ Turbo Motor den ich mir mal für ein anderes Projekt gekauft habe.


    Aus dem Regal zerren das Ding und mal provisorisch in den Rahmen legen war eins.


    Hm nich schlecht 750 ccm ca. 100 Ps und 100 Nm bei 6000 U/min sollten reichen um das Eisen nach vorne zu treiben. :P


    So nun noch ne nettes Frontend.
    Fündig geworden bei SJP, das sollte es sein, :rolleyes: Glücklicherweise hatte ich noch etwas bedrucktes Papier von der Bank bekommen.


    Nun Stand vor mir das Rolling-Chassi und die freudentränen in den Augen kam mir vor wie der Junior bei OCC :] meine Welt war schön.


    Motor positioniert,Halter angefertigt und angeheftet.


    Jetzt sollte da ein schöner fetter Tank das Rahmenrohr schmücken.


    Also Internet und HD Tank von ner Shovel ersteigert. Als das ding kam sofort in die Werkstatt und rauf damit. 8o Was is das denn? Viel zu kurz das Ding und der Lenkeranschlag sollte doch nicht durch den Tank begrenzt werden. Sch....e was nu?
    Im Regal lag noch der Gpz Tank, ---------- hm leg mal rauf.


    :tongue: Passt, wackelt und hat luft Lenker anschlag auch gut.


    Ich komme meinem Ziel näher.


    Heckfender,Sitzbank und einige Kleinigkeiten von Kumpel bekommen.


    Ruckdämpfer selbst gefertigt.


    Den Übergang von Tank zur Sitzbank mit modifizierten Seitendeckel von einer zr 7 geschlossen.

  • Hey bist du jetzt umgefallen oder warum hört deine Story so plötzlich auf ?(


    Gibts auch Bilder ?(

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben...

  • Sorry Bilder kommen später.
    Projekt noch nicht am ende.
    Werde berichten wenn es weiter geht.

    Halte mich für`n harten Burschen,
    weil ich die Kornflakes auch ohne Milch esse. :evil:

  • Hallo
    Sieht ja schonmal nicht so schlecht aus.
    Einen alten Lenkkopf mit Brief von einer GPZ Turbo hast du ,oder war der Rahmen schonmal zugelassen ?
    Gruß
    Hans

    Umbauten macht man mit Werkzeug und nicht mit der EC Karte

    Einmal editiert, zuletzt von Hans ()

  • Hi
    Toller Einstieg hier. Lustig geschrieben. Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt. Allerdings , wie Hans schon schreibt, war der RAhmen schonmal zugelassen??? Einfach mal bei Fiedler anrufen und fragen was geht. Ansonsten müssen die dort ne Menge " nacharbeiten" bei der Abnahme.


    Gruss Jens

  • So noch ein paar Bilder :D


    Zu Fiedler SR, alles mit Hartmut besprochen, er hätte zwar lieber einen
    TR 1 Motor verbaut, aber es ist nunmal nicht seins sonder meins :],
    Werde noch etwas Eisen einflechten müssen um den Rahmen zu verstärken, aber das kann man ja unauffällig gestalten.
    Wie die Fiedler Gsx R im Netz.
    Der Rahmen hatte noch nie eine Zulassung daher werde ich nach der Fertigstellung noch einmal mit Kurzkennzeichen bei Hartmut Fiedler vorfahren und mir noch den einen oder anderen Tipp abholen.


    Die Abnahme schlägt mit ca.1000 nicht unbedingt eine kleine Kerbe in das Zwiebelleder. :(

  • Der Rahmen hat eine klasse Form.
    Auf den erstern Bildern gefiel mir der Tank nicht so wirklich, aber aus der Ferne betrachtet sieht das gut aus.

    ...live the american dream, on a british motorcycle...

  • Wollte noch ein Bilder von dem selbstgefertigten Ruckdämpfer einfügen.


    Und dann hätte ich noch eine Frage an die HD-Treiber:


    In der SJP Gabel Steckt im mom. 16" Hinterrad.
    Habe versucht mit Adapterplatte die Bremszange von der Gpz anzupassen,
    Mag das aber Optisch nich :(.
    Von PM gibt es ja aber die Stoppies auch mit Aufnahme, so das ich keine Adapterplatte benötige aber nur für 11,5" Disk.
    Gibt es 11,5" Bremsscheiben die auf Hinterradfelge passen?
    Oder habt ihr anderen Lösungsvorschlag?
    Die Zangen von PM würden mit ca. 900,- Euronen auch nicht wirklich zu meinem Geldbeutel passen.

  • puh das heck und der tank gehn garnicht find ich....


    denk da nochmal drübernach...


    der rahmen und der rest sind schon geil

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


    Einmal editiert, zuletzt von Phill ()

  • Zitat

    Original von Phill
    puh das teck und der tank gehn garnicht find ich....


    denk da nochmal drübernach...


    der rahmen und der rest sind schon geil


    Seh ich auch so .


    SPEEDI

  • Bin ja offen für Vorschläge :rolleyes:
    Erste Idee war auch anders. Aber nachdem ich 5 verschieden Tank s ausprobiert habe komme ich immer wieder auf den von der GPZ zurück.
    Einen Tank selber fertigen wäre natürlich endgeil aber da mein handwerkliches Geschick auch Grenzen hat wird das nix.
    Hab mal mit Paint bissel Farbe auf das Eisen geschmissen, vieleicht sieht das für euch dann auch anders aus.
    Das Bild mit dem Tropfentank war die erste Idee.

  • Ja die haben da alle schon das Rahmenrohr geschmückt. ;(


    Bekomme durch die breite Gabel prob. mit Lenkeranschlag.
    Wenn ich den Tank nach hinten schiebe bis es passt liegt das Knieblech oben frei.
    Finde ich pers. nicht so gelungen.

    Halte mich für`n harten Burschen,
    weil ich die Kornflakes auch ohne Milch esse. :evil:

  • Daumen hoch...mal ein anderes Projekt als die Zweizylinder in jeglicher Bauweise....weiter...mehr...ach ja...ist Sommer und Zeit zum Moped fahren. :D

  • Interresantes Projekt!! :respekt: P.S.: Bau den Bock so auf, wie er Dir gefällt!! 8) :D