Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Helm in den Niederlanden

  • Servus Gemeinde!


    Ich will in 2 Wochen ne kleine Tour durch die Niederlande, Belgien und Luxemburg machen. Wie sieht es denn da mit dem Helmgesetz aus?
    Hab im Netz nix gefunden. Reicht da nen Brain oder braucht man in irgendeinem Land nen ECE geprüften?
    Will nich das die mich abkassieren, sonst muss ich unmengen von Zigaretten schmuggeln, damit sich die Fahrt lohnt! :D

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Mach's kurz........ruf einfach beim ADAC oder einem anderen Automobil-Club an. Die sollten Dir sagen können, was dort gesetzlich vorgeschrieben ist.


    Achja.......die meisten EU-Länder verlangen mittlerweile ECE-Helme. Besorg Dir einen und Ruh' iss, oder nimm genug Geld mit. Ausländer werden schon mal kräftiger abkassiert.....:D

  • das wäre ein gutgehender markt............. :D

    Grüsse vom


    Lullu :chopper:





    Warum erwarten so viele, die alles andere als perfekt sind, Perfektion von anderen. ?(

  • Zitat

    Original von FRN1985
    hab ja nen ECE-Melonen Helm. Will den aber nicht unbedingt aufziehen. Das drückt immer so und da schwitzt man :D



    Dann wickel Dir Deinen langen Bart um den Kopf, das schützt besser als jeder ECE-Helm...... :D :D :D

  • Zitat

    Original von Greg



    Dann wickel Dir Deinen langen Bart um den Kopf, das schützt besser als jeder ECE-Helm...... :D :D :D



    Naja, da fehlen mir noch 10 cm, aber ne Idee wäre das! :D

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • ich denk mal mit der kohle wär ja halb so wild ...aber wenn die weiterfahrt untersagt wird ..stehste da hinten :D

  • Fightglide
    richtig .....Holländer....
    aber wenn die Polioten helle Kennzeichen sehen....geht denen das Herz auf :D


    90 Euro hat mein Kumpel am Samstag in Holland bezahlt für seine Eierschale.


    Hätte er die Kohle nicht dabeigehabt hätten die Pis.....die Night Train
    kassiert.


    Das ist nicht alles, bis zur Wache mußte er 20 km hinter den Af.......herfahren.

  • Zitat

    Original von cougar
    90 Euro hat mein Kumpel am Samstag in Holland bezahlt für seine Eierschale.


    Hätte er die Kohle nicht dabeigehabt hätten die Pis.....die Night Train
    kassiert.


    Das ist nicht alles, bis zur Wache mußte er 20 km hinter den Af.......herfahren.


    Ok, ich zieh die Melone auf! :(

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Cougar - Bestimmt war das Ding verchromt - dann geschiehts ihm Recht :D


    Gestern hatte ich nen längeren Text geschrieben genau zum Thema - irgendwie - gefühltermaßen zocken Ausländercops lieber Deutsche ab und deutsche Bullen lieber Deutsche..............

    Where you come from - Is gone. Where you thought you were going - Was never there.

  • Zitat

    Original von Fightglide
    Cougar - Bestimmt war das Ding verchromt - dann geschiehts ihm Recht :D


    Gestern hatte ich nen längeren Text geschrieben genau zum Thema - irgendwie - gefühltermaßen zocken Ausländercops lieber Deutsche ab und deutsche Bullen lieber Deutsche..............



    verchromt nicht aber der Helm ging ihm knapp bis zum Ohr....
    Oberkante Ohr :]
    Ich würde nicht direkt Helm dazu sagen :D
    Auf jeden fall ist mein Kollege voller Hass....
    Noch schlimmer....er arbeitet auch noch in Holland....
    abzocken können die alle gut...aber wenns mal um eine Schlägerei geht, haben alle plötzlich eine andere Ausrede...Meine Meinung....alles Krähen..
    80 % der Polioten sind Weicheier...da hat manche Poliotin mehr Mum

  • Bin schon jahrelang in NL mit dem Bike unterwegs.
    Auch mit gemessenen 140 auf ner Landstrasse bei Middenmeer angehalten
    worden.
    Habe ein nettes Gespraech gefuehrt und wurde dann auf die vorgeschriebenen 80 km/h aufmerksam gemacht.
    Ach ja. gute Weiterfahrt wurde noch gewuenscht.


    Wie an in den Wald hineinruft ... :D



    Nachtrag
    Jedes Jahr gibrt es in Hoorn ne Bikermesse, da sind ueberwiegend Engel am Start. Die Polizei regelt zu Zufahrt und niemand traegt einen vorgeschriebenen Helm.

  • Ist damals die ECE-Norm nicht einer Euro-Richtlinie (kann auch ne andere EU-Maßnahme gewesen sein) zum Opfer gefallen?


    Und wenns so war wie ich denke, dann müßte doch zumindest die Rechtslage EU-Weit die Gleiche sein.

  • Okay, hab mal nachgeschaut und bin auf der HP des Automobilclubs München fündig geworden:


    (Es ist übrigens keine EU-Richtlinine sondern eine Verordnung)


    Demnach ist die ECE 22 - 05 sehr wohl in Kraft, da man sich aber nicht über Form und Anbringung der Etikette einigen konnte, gibts ne Ausnahmeregelung.


    Zitat: Diese Ausnahmeregelung gilt jedoch nur in Deutschland, in Österreich und den anderen Nachbarstaaten wird die Einhaltung der ECE Norm gelegentlich kontrolliert.









    http://www.automobilclub-muenc…/hauptteil_ece_22-05.html



















    http://www.automobilclub-muenc…/hauptteil_ece_22-05.html


  • was hast du denn in deinem PA gelegt das dir der Ge... gute fahrt gewünscht hat. ?(