Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Bei den englischen Zollgewinden steht auf den Werkzeugen für welche Gewinde die passen 8o, so als wenn bei metrischen Gewinden "M8" statt "13" oder " M6" statt"10" drauf stehen würde.
    Was ja durchaus nicht verkehrt ist.


    Ein englischer Schlüssel auf dem 3/16 steht ( korrekt steht da 3/16 W drauf ) passt eben für 3/16 Withworth .


    Bei amerikanisch Zollgewinden steht wie bei metrischen Gewinden die gemessene Schlüsselweite eben in Zoll statt mm drauf , und man muss halt wissen für welche Gewinde die passen.
    Wenn de M6 Schrauben hast , muss man eben wissen , das ein 10er Schlüssel passt , bei den Inselkaspern steht´s drauf


    Und amerikanische Zollnüsse passen in der Regel nicht für englische Zollgewinde , einige zufällig so la la !!


    That´s it.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

    2 Mal editiert, zuletzt von schrauber ()

  • Jo , genau ,
    ein amerikanischer Schlüssel 5/16. Zoll hat ein Maul von : 7,93 mm
    ein englischer Schlüssel 5/16 W hat ein Maul von : 13,2 mm
    Weil die Tommies eben das Gewinde meinen und das ist eben 5/16. Zoll dick , also ca. 8mm .

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Und einen hab ich noch....
    Neben dem Withworthgewinde haben die Tommi´s "natürlich" noch andere Gewinde.
    Nämlich "BS" - Gewinde mit "natürlich" anderen Schlüsselweiten je Gewindedurchmesser.
    Deshalb stehen auf englichen Zollschlüsseln jetzt immer 2 Angaben :


    z.B. 1/4 W / 5/16. BS ( siehe Foto )


    Wer halt Porridge , Minzsauce zu Rindfleisch isst und bitter schmeckendes
    eiskaltes Dunkelbier trinkt , komm auf so was.


    Aber ich liebe englische Motorräder.

  • schrauber: Danke für die Erklärung! Ich habs nicht in Worte fassen wollen mit meinem immer noch Halbwissen in dem ganzen UNF,UNC, BSW, BSF.



    Zitat

    Original von Sindri
    faszinierend! Macht grad jeder was er will


    Gerade ist gut, Witworth ist seit 1841 das älteste genormte Gewinde der Welt.


    Wurde meines wissens nach aber nur bis Ende der 50er oder Anfang der 60er an englischen Mopeds verwendet. Danach halt UNF/UNC.

  • Zitat

    Original von Sindri
    die Kernaussage deines Wortgewirrs ist also das die Schlüsselweite tatsächlich variiert???


    Soll ich für dich noch mal gaaaanz langsam schreiben :belehr:
    :D :D :D

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Genau, und das geilste ist, das du auf die meisten Werkzeuge die du in USA/Kanada kaufst, auch Lebenslange Garantie hast ;)da können sich unsere Werkzeugkasper mal ne scheibe von abschneiden :D
    UUUUUnd die Werkzeuge von den Amis sind richtig geil, arbeite schon Jahre damit, ohne das was kaputt geht - thumps up :]

    Mit Titan im Rücken geht`s auch 8)dachte ich :cursing:
    Es ist nicht wichtig hier viel zu Posten, sondern das man sich in der realen Welt in die Augen sehen kann!
    Die Harleyschrauber in Augsburg
    www.cmsp.de
    RIP Nick 25_01_2013

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Genau, und das geilste ist, das du auf die meisten Werkzeuge die du in USA/Kanada kaufst, auch Lebenslange Garantie hast ;)da können sich unsere Werkzeugkasper mal ne scheibe von abschneiden :D
    UUUUUnd die Werkzeuge von den Amis sind richtig geil, arbeite schon Jahre damit, ohne das was kaputt geht - thumps up :]



    Ja , und was ist damit gemeint ?(
    Deins , von deinem Hund , des Werkzeug´s ( wenn es zu zerbröselt , ist das Leben , auch des Werkzeug´s halt zu ende , nix Garantie ) 8o
    Hohler Vertriebsspruch , sonst nix :P

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • ICh flieg doch nicht für 2000 in die US und A um mir dann da 2 Nüsse im Wert von 10 zu kaufen.... :wallbash:


    Ich gönns jedem der sichs leisten kann oder will. Aber ich bin da zu geizig für.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Das gutes Werkzeug in die Werkstatt gehört dürfte jedem klar sein der tagtäglich damit umgeht.
    Aber das nur Amiland gutes Zeug herstellt hallte ich persönlich für ein Gerücht.
    Sicher es macht schon was her wenn Snap on oder wie sie alle heißen draufsteht.
    Ich bin voll von Werkzeugen überzeugt aus dem Hause Stahlwille , kosten zwar auch ne Kleinigkeit aber der Service den die anbieten ist auch nicht schlecht.
    Nuss kaputt, hingeschickt und nach 2 Tagen ne neue bekommen ohne große Bürokratie.
    Am Ende ist es wahrscheinlich wurscht welches Qualitätswerkzeug man hat, hauptsache man bekommt die Schrauben und Muttern auf ohne sich gleich ernsthaft zu verletzen.

  • Zitat

    Original von FRN1985
    ICh flieg doch nicht für 2000 in die US und A um mir dann da 2 Nüsse im Wert von 10 zu kaufen.... :wallbash:


    Ich gönns jedem der sichs leisten kann oder will. Aber ich bin da zu geizig für.



    :D :D :D :D > 2000 ,- Euro > nur 10 ,- Euro :kopfpatsch:


    ich nehme Werkzeugkoffer Louis und Stahlwille Quergriff , Nüsse für Primär , Räder usw....


    Harleygruss Jan

  • Zitat

    Original von Skullpan
    Genau, und das geilste ist, das du auf die meisten Werkzeuge die du in USA/Kanada kaufst, auch Lebenslange Garantie hast ;)da können sich unsere Werkzeugkasper mal ne scheibe von abschneiden :D
    UUUUUnd die Werkzeuge von den Amis sind richtig geil, arbeite schon Jahre damit, ohne das was kaputt geht - thumps up :]






    Das sehe ich aber anders.