Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Harley Bj. 1976, welches Modell ...

  • ... würdet ihr empfehlen ?


    Der Fahrer ist 1,90 gross und wiegt in etwa soviel wie ein mittlerer Kleinwagen :D
    Er will unbedingt eine Harley mit dem Baujahr 1976.


    Die Cracks unter euch wissen doch sicher welche Modelle es zu den Zeiten gab, und mit welchen Motoren man glücklich sein kann.


    Es soll keine Dauer-Schrauber-Baustelle sein, sondern eher für längere Runs herhalten. Daher sollte es ein zuverlässiger Motor, und vom sitzen auch für einen Gorilla bequem sein...
    Achja, und KEINE Sportster :rolleyes:


    Da ich keine Ahnung von den Ami-Eisen habe, die Frage an euch : Was würdet ihr so empfehlen ?

  • Na ja,Bj 76 und keine Dauer Baustelle?.Es gab zu der Zeit auch nur einen Motor,also dürfte die Auswahl der Motoren nicht so die Geige spielen :DFür längere bequeme Fahrten würde sich wohl ne E-Glide anbieten,die dann aber immer noch 32 Jahre alt wäre..........

  • Für Young/Oldtimer braucht man allgemein Ahnung und für solche von HD erst recht. Hat man dann die Ahnung, sollte man Lust auf eine Dauerbaustelle haben und auch das entsprechende Werkzeug. Hat man Lust und auch Werkzeug, kommt einem die Ahnung, daß es sich um Zölliges handeln sollte. :belehr:

  • 76 und "baustelle" schließen sich gegenseitig aus.
    nicht "dauer" aber irgendwer muss da irgendwann mal ran und zwar richtig.
    flh wäre eine feine basis und dann einen mitnehmen der plan hat, budget klären und teile ranschaffen.
    aber denkt dran...wenn dir bei einem jap das getriebe platzt kaufst halt bei ebay für 150 ein neues.... bei HD machst du gleich mal eine null hinten dran.
    motor... für meine rau hat das triebwerk im neuaufbau 3kilo verschlungen.
    für meine shovel gab´s dafür.... hm... nix - zumindest keinen neuen motor ;-)
    ohne ahnung soll dein kumpel wirklich ehrlich gesagt auf die show mit dem "muss unbedingt 76 sein" verzichten, sich eine streetbob bj 2008 kaufen und frohgelaunt jeden morgen abFAHREN und nicht abDICHTEN


    grüße
    MIKE

  • Zitat

    Original von MIKE1100R
    einen mitnehmen der plan hat


    Da fangen die Probleme an.
    Leute die dich stundenlang zusülzen findest Du an jeder Ecke, aber Leute die wirklich Plan haben da wird die Luft dünn.
    Die alten Harleys sind nun mal ein Kapitel für sich. Sie haben ihre eigenen Macken die man finden muß und da gibt es auch kein Handbuch zum nachlesen, die sind an jeder Maschine anders. Wenn man die Macken einmal raus hat kann man auch jede Menge Spaß haben. Aber die meisten Maschinen wurden eben von Leuten verbastelt die nicht genug Ahnung haben.
    Meine Shovel hat der Vorbesitzer, dem man nachsagt er weiß was er macht und der mit seiner HD Bj 2004 keine Probleme hat, auch nie richtig ans laufen bekommen und sie deshalb abgegeben. Ich habe sie jetzt fast 4 Jahre und er glaubt heute noch nicht das sie keine Probleme mehr macht.
    Wenn die Garage von meinem Schrauber nicht hinter dem Haus wäre hätte ich vermutlich auch die Finger von der Harley gelassen, aber so habe ich es nie bereut.
    Vergangenes Jahr hat sich mein Schrauber eine "neue" Maschine zugelegt, sah gut aus und lief wie Arsch. Die ersten 3 Monate kam nur ein unverständliches Brummeln wenn Du ihn nach der Maschine gefragt hast. Er hat sie mehr als einmal nach einer Probefahrt zurück geschoben. Inzwischen kriegt er sie langsam in dem Griff. Ich schätze mal diesen Sommer wird es soweit sein das der Spaß beginnt. Aber diese stundenlange Fummelei kann man nur für sich selber oder für gute Freunde machen. In einer Wekstatt könnte man diese Arbeit, die man ja auch nicht sieht garnicht bezahlen. Ausserden wäre der Spaßfaktor wenn man seine Maschine die ersten Wochen regelmäßig in die Werkstatt zum nachstellen/überprüfen bringt bei den Wartezeiten in den Werkstätten auch nicht der Renner.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Hey NettlingImp,


    sag deinem Kumpel, er soll mal in die aktuelle BN schaun.


    Bei den Verkaufsanzeigen ist ne 76er FXE drin, Orginalzustand, matching Numbers usw. Sieht ganz schick aus, könnte was sein...

  • Hey, danke für die Antworten !


    Hmmm, also rede ich ihm das am Besten mal schleunigst aus von wegen älteres Baujahr. Es sei denn er will ein paar Schrauberkurse oder gleich ne Lehre bei HD als Mech. machen... :D
    Er wollte mit dem Baujahr halt ein paar unliebsame Reglementierungen umgehen, wie z.B. Lautstärke, Blinker ...


    Also wären neuere Modelle die bessere Wahl wenn man fahren statt werkeln will. Mal den Dealer besuchen und schauen was der so auf Lager hat.

  • Ganz so schlimm ist es auch nicht aber besser ist es wenn man nur aufsteigen und losfahren will.
    Wenn Du die Macken kennst und weißt worauf Du achten mußt machen sie auch selten Probleme. Bei mir ist das "werkeln" ab und an mal eine halbe Stunde ein paar Schrauben überprüfen und das war es. Aber bis Du die paar Schrauben kennst.....
    Überleg mal selber, wer gibt eine Maschine ab mit der man ein paar unliebsame Reglementierungen umgehen, wie z.B. Lautstärke, Blinker kann und die 100%ig läuft?
    Diese Teile werden verkauft wenn dem Besitzer der Sack platzt weil sie laufend Schwierigkeiten macht oder sie für ihn zu einem Faß ohne Boden wird.
    Wenn sie einwandfrei läuft stelle ich sie mir als Zweitmopped in die Garage und sollte ich meine Shovel mal abgeben habe ich einige Intressenten im Bekanntenkreis. Warum soll ich sie in Mobile o.ä. rein setzen und jeden Tag einem Spinner erklären das ich sie nicht verschenken will, kein Wohnmobil o.ä. brauche.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Evo hat ja auch Plan von der Sache.
    Aber frag ihn mal nach einer Preisvorstellung wenn er sie abgeben würde.
    Vermutlich faßt Du dir an den Kopf und denkst was für ein Spinner, aber das sind die unzähligen Arbeitsstunden die man nicht sieht.


    Meine läuft inzwischen auch wie eine Eins. Aber die Betonung liegt auf inzwischen. Bis dahin war sie komplett zerlegt und es wurden jede Menge Stunden dran gewerkelt. Die ersten 3 Monate habe ich sie garnicht in meine Garage gefahren, da hat sie in der Garage von meinem Schrauber gestanden. Sobald sie nur die kleinste Macke beim anspringen oder fahren gezeigt hat wieder ran.
    Wenn Du sie so weit in einer Werkstatt fertig machen lassen willst das sie tadellos laufen hast Du vermutlich das Faß ohne Boden.


    [Blockierte Grafik: http://www.devils-reaper.de/bilder/open2007/026-050/2007_039.JPG]

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

    Einmal editiert, zuletzt von Oger ()

  • Ne Shovel bekommst Du locker standfest. Der Markt ist zwar voll mit dem Krempel, der toll klingt. Grundsätzlich ist es aber eine Frage von: "Brauch ich das wirklich?"


    Braucht eine Shovel eine Dyna S supidupi Doppelzündung mit 8m Zündkabel?


    Einen HSR oder noch besser Weber irgendwas Vergaser?


    Eine bekackte Ritzelbremse, von der die wenigsten wissen, wie man sowas korrekt montiert und die daraus ne Ritzelfräse bauen?


    Brauch ne Shovel n Ölkühler oder ne Fußtrastenanlage, gefräst aus dem vollen TNO-815 Aluminium, legiert mit weltraummäßigem Sternenstaubsplittern aus dem Columbia Unglück?



    Microtaster und Schalter?


    Lüsterklemmen?


    Bremspumpen, die aus Resten der Fußrasten und Ölkühlerfertigung gemacht werden, knüppelharten Bremsdruck, aber keine Bremswirkung haben?



    Ich denke nicht...........aber solange es Menschen gibt, die sowas brauchen, gibts billige Shovels und für mich Arbeit. :D


    Bei den alten Dingern gibts n paar Sachen, die sollte man ändern. Dadurch wird sie nicht unbedingt mehr wert sein oder den Asphalt aufreissen.........sie läßt sich schlicht und einfach schöner fahren und schalten. Auch kann man dann bei laufendem Motor den Leerlauf einlegen......... :D Jaaaaa, manchmal sinds die Kleinigkeiten.........

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876


  • Ja unbedingt :D , einzig beim Carb würd ich S&S wählen 8)



    Der Shovel ist robust , 76er mit 1200 ccm OK , muss jeder selbst wissen , nur solltest bedenken das der Motor schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und wenn n ie was gemacht wurde kann es teuer wered ..........hab aktuell ne 84er 1340 ccm KundenShovel in der Mache....fing an mit nem ausgerissenen Kerzengewinde , nach montagen des Kopfes kam auch das Übel , Zylinder , Kolben , Auslass, KW , Ölpumpe , Nockenwell alles zersclissen ........... locker 3 Mill übern Jordan ............


    Gruß
    wishbone

  • Ja, das ist wohl der Knackpunkt an der Sache...
    Ein Kenner weiss worauf er achten muss, und schraubt sich die Unannehmlichkeiten vom Hals.
    Ein weniger Begabter schraubt die Maschine wohl eher komplett zu Klump.


    Ich rede schon an ihm ´rum damit er was neueres ins Auge fasst... :D

  • moin,
    wenn der "weniger begabte" schlicht am richtigen moment das werkzeug weglegt und es einen machen lässt der sich auskennt dann laufen auch so alte mühlen gut.
    aber wie evo sagte... wenn er sich sowas altes kauft dann sollte er die kohle in einen perfekten technischen checkup investieren und weniger geld in show and shine stecken.
    dann klappt das auch mit dem alteisen.
    man soll sich aber nicht blenden lassen.... eine shovel in ebay für 5000 schießen und meinen damit ein weltumrundungs taugliches bike gekauft zu haben..... dann soll der lieber nach bmw gs1100 schauen ;-)



    grüße
    MIKE