Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kurz mal was ...

  • ... zum innehalten und nachdenken.


    Ich war am Weekend in der schönen Rhön zum Clubtreffen und wir haben tolle Strecken abgefahren und mächtig Spasss.


    Kurz vom dem Ende der Abschluss-Tour kommt Kumpel Kuddel, mit dem ich schon etliche Kilometer gesaust bin und der ein sehr versierter und auch
    vorsichtiger Fahrer ist, mit dem Bike von der Strasse ab und auf die seitliche
    Schotterbankette.


    Bei etwa 100 km/h hat er noch über etwa 70m versucht, sein Bike über eine Kante wieder auf die Strasse zu bugsieren, dann hat es ihn zerlegt.


    Sein Bike flog in hohen Bogen in die Wiese und mein Kumpel hinterher.
    Er schlug mit der linken Schulter auf und dann auf den Kopf.


    Nachdem er mit dem Helikopter ins Krankenhaus gebracht wurde,
    musste festgestellt werden, das er sich die Schulter, das Schlüsselbein und 3 Rippen gebrochen hatte.


    Am Kopf wurde nur eine leichte Gehirnerschütterung diagnostiziert!
    Kuddel trug bei seinem Sturz ein Schuberth J1 und der hat ihm wohl das Leben gerettet.


    Ich habe den Helm gesehen.
    Die komplette linke Seite ist aufgeplatzt und das Visier war zerfetzt.
    Der Kinnbügel hat gehalten!


    Gestern habe ich meinen Jet in die hinterste Ecke gelegt und meinen Schuberth wieder nach vorn gepackt.



    Meine Meinung:
    Lass sie alle reden, von wegen kühler Optik bei Brain und Jethaube.
    Ich werde ab sofort wieder mit Kinnschutz unterwegs sein.


    Wollte ich Euch nur mal mitteilen.

  • Costum, finde ich gut daß Du von dem Ereignis berichtest. So etwas mit zu erleben ist auch nicht leicht zu verdauen.


    Schade finde ich nur, daß es immer erst zu so einem radikalen eigenen Erlebnis kommen muß damit der Grips wieder eingeschaltet und auf die Coolness geschissen wird. Wobei ich Intergralhelme auch nicht uncool finde, kommt ja auch immer darauf an welches Modell man da so trägt.


    Jeder weiß es, viele haben es auch schon - so wie Du jetzt leider - mit erleben müssen und trotzdem...


    Diese Diskussion wurde schon zu oft geführt und daher möchte ich sie auch nicht wieder anheizen. Letztendlich muß es nunmal jeder für sich selbst entscheiden.


    Ein Beitrag wie Deiner kann hoffentlich dazu beitragen daß man nochmal in sich geht. Viele haben ja auch schon Nachwuchs, da sollte man auch mal dran denken. Man ist nicht nur für sich selbst verantwortlich...


    Gruß
    Mrs.Evo


    Ich habe diesen Post nicht mit erhobenen Zeigefinger geschrieben und möchte es auch nicht so verstanden wissen. Jeder ist seines Glückes Schmied.

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)

  • ach du schande


    so ein scheiß das mit anzusehen


    aber so mit kinschutz ists besser !! meinen dad hats auch mit der ducati auf der autobahn zerlegt er hat auch wie durch ein wunder überlebt !!! die ärzte sagten es war seine schutzausrüstung und voralem der helm der ihm das leben geretet hat !!



    also ich fahr nur mir integral bzw kinschutz




    MFG hannes

  • ...oh man schlimme Sache. Ja aber so ist der Mensch. Wenn man`s selber miterlebt hat wird man vorsichtig!!
    ...hält aber leider nicht lange an. Der Mensch vergißt zu schnell.


    Ich fahre auch nur ne Halbschale,...bis was passiert..... :rolleyes:

  • :good:
    Es gibt nichts geileres als im T-Shirt und Jethelm durch den Ort zu knattern, aber es ist halt scheisse gefährlich. Ich fahr sobalds ausm Ort rausgeht auch nur mit Integral und Leder.
    Gibts zu dem J1 eigentlich aussagekräftige Tests, dass der so sicher ist wie ein Integral? Dann könnte ich meine Eltern vielleicht überzeugen den zu bezuschussen :D
    Sag deinem Kumpel gute Besserung. Knochen heilen schnell!

  • Zitat

    Ich fahr sobalds ausm Ort rausgeht auch nur mit Integral und Leder


    Also innerorts kann dir nix passieren ???

  • Ich rede nicht von "Stadt", sondern von "Ort".
    Da fahr ich ned schneller als mim Rad, wenn ich an der Eisdiele vorbeiroll.
    8)

  • Schlimme Sache!


    Mich hats selbst auch schon in den Graben gehauen. Mit T-Shirt und Braincap. Folge: Schlüsselbeinbruch. Wäre ich mit dem Kopf voran aufgekommen, wäre ich jetzt in Walhalla!
    Trotzdem fahre ich auch weiterhin nur mit Brain, denn das Feeling ist unbeschreiblich, am liebsten würde ich ohne Helm fahren. Das hat mit coolnes nix zu tun.
    Zu verlieren hab ich außerdem nichts, ausser meinem eigenen Leben. Ist halt wie oben geschrieben ne Sache der Einstellung.


    Gruß und gute Besserung!
    Frank

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zitat

    Original von FRN1985
    ....Zu verlieren hab ich außerdem nichts, ausser meinem eigenen Leben. Ist halt wie oben geschrieben ne Sache der Einstellung.
    Gruß und gute Besserung!
    Frank


    Sicher, Dein Leben ist Dein Leben, das, falls es Dich trifft und Du als sabberndes Etwas in einer Reha dahinvegetierst, gleichzeitig das Leben Deiner Angehörigen komplett mit umkrempelt und schlagartig alles verändert. Auch wenn Du einen totalen Abgang machen solltest.


    Wenn Du keine Familie, keine Angehörigen und keine Freunde hast und Dich Keiner kennt, dann kannst Du getrost sowas sagen, aber nur dann. ;)

  • Zitat

    Original von Freehawk
    [
    Wenn Du keine Familie, keine Angehörigen und keine Freunde hast und Dich Keiner kennt, dann kannst Du getrost sowas sagen, aber nur dann. ;)


    War klar das sowas kommt!
    Ich könnte genauso gut von nem Bus überfahren werden, wenn ich über die Strasse gehe. Was solls, ob ich nen paar Jahre früher sterbe oder nicht! Hauptsache ein paar Jahre richtig gelebt und das Leben genossen, als die ganze Zeit aufzupassen, das einem nichts passiert!
    Wie heißt es so schön, Lebe jeden Tag wie deinen Letzten!


    Gruß
    Frank

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Hi Custom
    Oh man was eine scheisse bestelle bitte Kuddel einen lieben gruss und gute besserung von mir unbekannter weise ok ?
    Bitte nicht vergessen, sowas ist immer scheisse er hat viel Glück im Unglück gehab,oh man da wird man nachdenklich !!!
    Gruss Hunter

    VW New Beetle PS (naja es reicht) Drehmoment (ist ok) Verbrauch(:D )
    Honda V2 1800ccm PS (genug) Drehmoment (wie ein Ochse) Verbrauch(:cry: )
    Ich selbst (Bigbore) 195 cm 143 KG Verbrauch(:D )

  • Hi Custom ... ich hoffe, deinem Freund gehts bald besser. :(



    Macht einen schon nachdenklich ...


    LG Nina

  • Zitat

    Original von custom
    ... zum innehalten und nachdenken.


    Wollte ich Euch nur mal mitteilen.


    du hast vollkommen recht mit deiner geschichte.........


    aber....


    die meisten auch tödlichen unfälle passieren im haushalt


    ich sollte es auch besser wissen, habe früher als notarzt in hubschrauber und notarztwagen viele unschuldige aber zerlegte biker von der starsse gesammelt...


    und fahre im hemd mit braincap.............


    bin halt blöd............


    trotzdem danke für deinen engagierten bericht !!

  • Zitat

    Original von custom
    ... zum innehalten und nachdenken.


    Bei etwa 100 km/h hat er noch über etwa 70m versucht, sein Bike über eine Kante wieder auf die Strasse zu bugsieren, dann hat es ihn zerlegt.


    Ein Ausbilder für den Führerschein Klasse II hat immer gesagt, nicht die Kurve ist zu eng, sondern die Geschwindigkeit zu hoch.


    In der Gruppe auf kurvigen Strassen mit 100 km/h durch die Gegend zu brausen ist schon fast leichtfertig.


    Ich habe auch in meinem Biker Leben schon diverse verschiedene Mopeds gefahren. Fest steht, ein Chopper ist nun mal mit einer GSX-R oder CBX oder wie sie alle heißen nicht zu vergleichen. Dafür sind die Mopeds nicht gebaut.


    Es tut mir um jeden leid, der sich beim Hobby verletzt und ich nehme diesen Vorfall um zwei Sachen noch einmal zu unterstreichen.


    1. Wenn ich vorneweg fahre (was ja recht häufig passiert), dann bleibt es bei meinem selbst aufgestelltem Grundsatz (höchstzulässige Geschwindigkeit + max. 10 km/h)


    2. der neue Uvex den ich mir zugelegt habe ist eine vernünftige Alternative zum Braincap. Auch wenn es kein Vollvisierhelm ist.


    Ich wünsche Deinem Kumpel alles Gute und hoffe, er ist bald wieder auf den Beinen.


    In diesem Zusammenhang. Ich habe mich 1991 mit einem Hollandrad auf die Nase gelegt und die Verletzungen (Schultereckgelenk und Rippen) waren ähnlich schwer.

  • Vorletztes Jahr gabs ein Wochenende mit richtig geilem Wetter, also abends noch so knappe 30 Grad. Wir sind zum MC Wildsäu an der schweizer Grenze gefahren (ca. 150km).
    Ich bin mit Braincap und Unterhemd runter geknattert. Es gibt nix geileres, den Wind und die Hitze auf der Haut zu spüren.
    Und die feinen Damen in Ihren schnieken Karossen werden auch ganz wuschig wenn Sie rüberlachen :D


    Aber seit dem ich auf der Rückfahrt von Geiselwind fast ersoffen wäre mit dem Jethelm, fahre ich weitere Strecken nur noch mit Craft RX9 Baracuda.
    Finde nen Streetfighterhelm auf einem Chopper kommt auch sehr gut.


    Gruß kata

  • Zitat

    Original von Roadcaptain
    Ein Ausbilder für den Führerschein Klasse II hat immer gesagt, nicht die Kurve ist zu eng, sondern die Geschwindigkeit zu hoch.


    In der Gruppe auf kurvigen Strassen mit 100 km/h durch die Gegend zu brausen ist schon fast leichtfertig.


    Was Dein Ausbilder mal zu Dir gesagt hat, ist nicht immer richtig.
    Ich bin schon einige Spitzkehren gefahren, die hättest auch Du mit einem Chopper nie und nimmer in einem Rutsch gefahren.
    Gefährlich ist auch, wenn in einer Kurve die Geschwindigkeit zu niedrig ist.
    Das konnte ich auch schon in einer grösseren Bikergruppe erleben.
    Wenn die schwächeren Biker in den vorderen Reihen extrem abbremsen und der
    restliche Lindwurm im Kurvengeschlängel fast zum stehen kommt.


    Der Unfall passierte auf einer mehrere Kilometer langen Geraden!
    Nicht in einer Kurve.

  • Da fällt mir doch grade zum Thema passend ne Frage ein:


    Wie lange kann man eigentlich mit ruhigem Gewissen mit nem Integralhelm fahren? Weiß das jemand?


    Klar, wenn der Helm hinsemmelt am besten tauschen. Das ist ja bekannt. Aber gibt es so etwas wie ein "Haltbarkeitsdatum" für Helme? Vielleicht sind nach einer gewissen Zeit Materialermüdungserscheinungen zu beobachten, die die Sicherheit einschränken (z.B. bei Fiberglas- oder Carbonhelme)?


    Lacht nur falls Ihr die Frage doof findet, aber mich würde es interessieren...


    Viele Grüße
    Mrs.Evo

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)

  • @ Custom


    Du weißt, dass jedes Statement falsch sein kann, wenn man nicht selbst dabei war.


    Jeder Unfall ist einer zu viel. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Vielleicht hatte ich ja in den letzten 35 Jahren einfach nur Glück (obwohl die Erfahrung aus annähernd 200.000 km mit dem Motorrad auch nicht zu unterschätzen ist).


    Wie dem auch sei. Ich hoffe Dein Kumpel ist bald wieder wohlauf.

  • Kurze Info:
    Kuddel liegt auf der Intensiv und konnte noch nicht operiert werden.
    Die Lunge wurde punktiert, damit Blut ablaufen kann.
    Wenn das raus ist, können die Schulterbrüche gerichtet werden.


    Das Bike wird vom ADAC abgeholt.


    Und 2 -3 Tage nach OP wird er nach Norddeutschland gebracht.


    Hoffe, das die OP gut verläuft.



    Lexa: Meine Helme habe ich nach 10 Jahren immer entsorgt.
    Egal wie sie aussahen. Habe mal gelesen, das das Material spröde werden soll.